Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Where Bedingung mit Session datei

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Where Bedingung mit Session datei

    Hi,
    Ich habe ein Problem mit einer Where-Bedingung

    und zwar wollte ich dass bei einem Update Befehl eine Session Datei ( z.B.: $_SESSION[user_id]) als Bedingung verwendet wird.

    Also der Code hätte bei mir so ausgesehen

    PHP-Code:
    "UPDATE charakter SET ehre = '".$_POST['ehre']."' WHERE id = '".$_SESSION['user_id']."' " 
    Wenn ich statt '$_SESSION[user_id]' den text, den die session normal ausgeben würde, hineinschreibe funktionierts.

    Bitte um Hilfe !!!

  • #2
    Was passiert wenn du mal
    PHP-Code:
     <?php 
    echo "<pre>";
    echo 
    "UserID:\n";
    var_dump($_SESSION['user_id']);
    echo 
    "Full:\n";
    var_dump($_SESSION);
    echo 
    "</pre>";
    ?>
    Ist dort $_SESSION['user_id'] korrekt/überhaupt vorhanden? Fängst du mit mysql_error() evtle. fehler ab? Wenn du den generierten Query ausgibst ist dieser korrekt?
    Debugging löst die meisten Probleme
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Kommentar


    • #3
      Statt
      Code:
      '".$_SESSION['user_id']."'
      würde ich immer eher
      Code:
      ".(int)$_SESSION['user_id']."
      schreiben.
      Aber das nur so am Rande.
      Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

      Kommentar


      • #4
        @ Mr.ZYX

        es war tatsächlich keine Session daten vorhanden. So kam ich irgendwann darauf dass man im script auch die Session starten muss (session_start ()).

        THX

        Kommentar


        • #5
          Nicht persönlich nehmen, aber: Wieder ein typischer Fall für ein sinnloses Posting! Gewöhnt Euch an, die grundlegenden Dinge erstmal vor dem Posten zu debuggen (hier von Debugging zu sprechen ist schon zu viel):

          1 - SQL Anfrage ausgeben lassen. Erkenntnis: WHERE id = ''
          2 - Die entsprechenden Variablen ($_SESSION['user_id']) ausgeben lassen. Erkenntnis: Variable ist leer
          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
          [COLOR="#F5F5FF"]
          --[/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Manko10
            Statt
            Code:
            '".$_SESSION['user_id']."'
            würde ich immer eher
            Code:
            ".(int)$_SESSION['user_id']."
            schreiben.
            Aber das nur so am Rande.
            Jein, ich wuerde beim Schreiben IN die Session schon einen INT Wert erzwingen, dann kannst du dich in deinen spaeteren Skripten auf den Inhalt verlassen.

            PS: Ich kann nikosch da nur beipflichten.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Zergling
              Jein, ich wuerde beim Schreiben IN die Session schon einen INT Wert erzwingen, dann kannst du dich in deinen spaeteren Skripten auf den Inhalt verlassen.
              Und dann hast du's irgendwo einmal vergessen oder ein anderer der mitentwickelt meint ein $_SESSION['user_id'] = $_POST['id'] sei eine gute Idee ...
              [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

              Kommentar


              • #8
                Ich hab nur eine Stelle im Code, die weiss dass $_SESSION["user_id"] existiert Ich schreib die Tage mal ein Tutorial zum QCodo (ZCodo) OR-Mapper, das ist fantastisch, Entwicklungszeit halbiert sich dadurch. Ich kann schon garkein SQL mehr

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Zergling
                  Ich schreib die Tage mal ein Tutorial zum QCodo (ZCodo) OR-Mapper, das ist fantastisch, Entwicklungszeit halbiert sich dadurch. Ich kann schon garkein SQL mehr
                  SQL macht doch Spaß
                  QCode sieht auf den ersten Blick ähnlich wie CakePHP aus. Auch mit einem Codegenerator der dir aus deiner DB die nötigen Klassen erstellt und auf Wunsch auch schon die Views...(heißt bei cakePHP "bake").
                  Bin gespannt auf das Tutorial.
                  [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ist es nicht möglich den wert schon während der eingabe, also vor dem post, zu überprüfen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von incubo
                      Also ist es nicht möglich den wert schon während der eingabe, also vor dem post, zu überprüfen?
                      Wo wird er denn eingegeben?
                      Gruss
                      L

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von incubo
                        Also ist es nicht möglich den wert schon während der eingabe, also vor dem post, zu überprüfen?
                        Wenn Du den POST Wert nicht über einen direkten Request aus php heraus sendest i.A. nicht. Formulardaten sind generell nicht vertrauenswürdig. Formulare kann man nachbauen oder gleich den gefakten Request senden.
                        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                        [COLOR="#F5F5FF"]
                        --[/COLOR]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X