Hallo zusammen,
ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen um mein Problem zu verdeutlichen und versuche mich so kurz wie möglich zu halten. Ich versuche folgendes zu realisieren: eine Datenbank (Mysql) mit Kunden und eine Internetseite, auf der diese Kunden ein einziges Produkt mit Angabe einer Menge bestellen können. Diese Bestellung soll aber nicht per Email versendet werden, da die Zustimmung einer Übergeordneten Person (im weiteren als Mr. X bezeichnet) nötig ist um die wirkliche Bestellung auszulösen.
Ich hatte mir das Ganze so vorgestellt, dass in der DB der Kunden jeweils eine Zeile für Bestellungen ist, welche auf 0 steht und bei einer Bestellung auf den gewählten Wert gesetzt wird. Logt sich nun Mr. X auf der zu erstellenden Seite ein, so sollen aus der Kundendatenbank alle Ihm zugeordneten Kunden angezeigt werden, bei denen Bestellung >=1 sind.
Das Ganze soll dann wie folgt aussehen:
Kundenname: XY
Bestellmenge: XY
Eingabefeld: Bestellmenge (Die Bestellmenge soll von Mr. X geändert werden können)
Button: Bestellung bestätigen
Button: Bestellung stornieren
Nehmen wir also an, es haben gestern 5 Leute bestellt, dann soll Mr. X beim Login nur 5 Zeilen im oben beschriebenen Format angezeigt bekommen. Sobald er eine Bestellung storniert oder bestätigt, muss der Wert von Bestellung für diesen Kunden wieder auf 0 gesetzt werden, und die Ansicht aktualisiert werden - es sollten also nach dem Bestätigen der ersten Bestellung nur noch 4 Zeilen zu sehen sein.
Könnte mir jemand ein paar Tips geben, wie ich diese Zeile am besten erstellen könnte, z.B in einer For-Schleife? Meine Kenntnisse im Bereich Php & Mysql sind etwas eingerostet, aber ich hoffe mit ein wenig Unterstützung dennoch ans Ziel zu kommen.
Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen das alles durchzulesen
Mit freundlichen Grüßen
Ghosti