Hi Tomtatz,
die Datenbank hab ich schon aufgesetzt, aber ein Script geschrieben hab ich bisher noch nicht...
Ich versuche nochmal genau zu erklären, was ich will
Die Datenbank besteht derzeit aus 41 Spalten mit 40 Datensätze.
Von diesen 41 Spalten sind 27 Spalten Motive die im Nibelungenlied vorkommen (und diese Spalten besitzen jeweils einen Wert zwischen 0 und 100), die anderen 14 Spalten sind Kategorien, Buchtitel, Autorname usw usw.
Zu diesen 27 Spalten gibt es jetzt sieben Obergruppen.
Der User kann jetzt in diesen Obergruppen eingeben, wie sehr ihn was im Nibelungenlied interessiert. Z.B. Drachen und Schätze 40%, Leben am Hof 30%, Magische Gegenstände 30%.
Jetzt muss die Datenbank errechnen, welche Bücher für den User am besten zutreffen.
Also müssen als erstes von 2-4 Spalten der Durchschnitt errechnet werden, weil die Obergruppen in der Datenbank nicht auftauchen.
Dann müssen die die einzelnen Durchschnittswerte addiert werden, dass jeder Datensatz einen einzigen Wert hat, der dann ja aussagt, wie sehr das Buch auf das Interesse des Users passt.
Und als letzter Schritt muss dann die Datenbank nach diesen Werten (die ja auch nirgends in der Datenbank auftauchen) sortieren.
Vielen Dank für jede weitere Hilfe!