php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 01.04.2008, 20:31  
Neuer Benutzer

Der Blaue Gott Balmung
Standard Passwörter verschlüsselt übertragen

Hi,

Wie kann ich Passwörter verschlüsselt über JavaScript zu einer PHP Datei übertragen?
Brauche ich dazu einen SSL Tunnel oder kann ich
mir für diesen Zweck selber eine Funktion schreiben?
Die müsste auch eine Art Tunnel aufbauen.
Aber meine Scripte auf dem Server haben glaube ich
nur eine bestimmte Laufzeit.

Danke für eure Hilfe
Der Blaue Gott Balmung ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 01.04.2008, 20:41  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
brian johnson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du wirst nicht an SSL vorbeikommen.
Alt 01.04.2008, 21:29  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

[OT]
Zitat:
Der Blaue Gott Balmung
Vielleicht hilft auch beten

Willkommen hier im Forum!
nikosch ist offline  
Alt 01.04.2008, 21:51  
Moderator

Benutzerbild von agrajag

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
agrajag wird schon bald berühmt werdenagrajag wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn du schon sagst: "per javascript an PHP" ist es auch denkbar das Passwort einfach auf Client-Seite per JavaScript zu hashen (md5 oder was weiß ich) und nur den Hash übers Netz zu schicken...
Natürlich ist das KEIN Ersatz für eine Verschlüsselung ... aber ein einfacher Weg Passwörter nicht im Klartext zu übertragen...
Alt 01.04.2008, 22:49  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Du musst nur bedenken, dass es in JavaScript keine MD5-Hash-Funktion gibt. Den Algorithmus muss dann aus dem Internet geladen und in die Seite eingebaut werden (ich meine, bei SelfHTML gibt es ein Skript in JavaScript).
Meine Erfahrung mit JavaScript und MD5 ist aber, dass das Skript merklich langsam ist.
Manko10 ist offline  
Alt 02.04.2008, 16:37  
Erfahrener Benutzer

Broadcast
Standard

Hey,
also ich benutze schon seit langem eine Javascript Verschlüsselung für MD5, funzt super und ist schnell.

http://pajhome.org.uk/crypt/md5/

Machste dann einfach bei deinem Button, onSubmit und rufst die Funktion "md5()" auf. Das verschlüsselt dann deine Eingabe bevor diese gesendet wird. Funzt super bei mir!

Gruß, Broady
Broadcast ist offline  
Alt 02.04.2008, 16:49  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Da hatte wohl jemand langeweile... naja scheint jedenfalls zu funktionieren und schnell zu sein
cycap ist offline  
Alt 02.04.2008, 17:17  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Mag auch sein, dass es nur die Skript-Ladezeit war. Du solltest daran denken, die Einbindung des Skripts im Footer der Seite zu machen. Ansonsten wird meist erst gewartet, bis das Skript geladen ist, bevor die Seite weiter aufgebaut wird.
Alt 06.04.2008, 13:58  
Neuer Benutzer

Der Blaue Gott Balmung
Standard

Zitat:
Zitat von Agrajag
Wenn du schon sagst: "per javascript an PHP" ist es auch denkbar das Passwort einfach auf Client-Seite per JavaScript zu hashen (md5 oder was weiß ich) und nur den Hash übers Netz zu schicken...
Natürlich ist das KEIN Ersatz für eine Verschlüsselung ... aber ein einfacher Weg Passwörter nicht im Klartext zu übertragen...
Das Hashen des Passworts macht keinen Sinn wenn man sich mit dem Passwort-Hash einloggen kann, weil dieser Hash das Passwort repräsentiert und somit auch "Klartext" ist.
Der Blaue Gott Balmung ist offline  
Alt 06.04.2008, 18:12  
Erfahrener Benutzer

Slava
Standard

Zitat:
Zitat von Der Blaue Gott Balmung
Das Hashen des Passworts macht keinen Sinn wenn man sich mit dem Passwort-Hash einloggen kann, weil dieser Hash das Passwort repräsentiert und somit auch "Klartext" ist.
Ja, das hat kein Sinn.
Deshalb direkt auf SSL umsteigen.
sonnst, kannst du auch mit dem javascript ein umweg machen.
du setzt mit PHP eine Javascriptvariable mit einem Zufallswert
var zufall='<?php echo $_SESSION['zufallsstring']; ?>';
und lässt mit javascript beides verschlüsseln
javascript_md5(zufall+javascript_md5(password));

am server muss du jetzt das zu kontrollieren
if(md5($md5password_aus_db.$_SESSION['zufallsstring'])==$_POST['password']) echo 'Willkommen';

Diese vorgehensweise wird dem Lauscher zwischen dem Klient und Server die Möglichkeit klauen ein direkter Passwort zu bekommen und sich in Zukunft mit diesem Password anzumelden, Die Kommunikation zwischen dir und dem Server bleibt weiterhin dem Lauscher voll sichtbar, was natürlich weiter hin für SSL spricht, da SSL die ganze Kommunikation zwischen Klient und dem Server verschlüsselt und nicht nur die Passwörter

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: