| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.04.2008
![]() | Hallo ich kann dir auch nicht sicher sagen woran das liegt, aber da gibts nich die schöne Funktion mysql_error(), die man folgendermassen anhängen kann: PHP-Code: PS Bitte benutze in Zukunft für den Code PHP-Tags [edit] Habs erst jetzt gesehen, aber du wählst ja gar keine Datenbank aus. Aber auch das würde dir mysql_error() sagen
__________________ Gruss L |
| |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 09.02.2008
![]() | Erst mal großes Danke schön für die schnelle Hilfe. Hat mich aber momentan noch zu keiner Lösung geführt. Der Ist-Stand ist folgender: (Daten User, Datenbank, Passwort verständlicherweise geändert) <html> <head> <title>Daten verarbeiten</title> </head> <body> <?php $host = "localhost"; $user = "***"; $password = "***"; $dbname = "***"; $tabelle ="testdb"; $dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password); $sql = INSERT INTO `***`.`$tabelle` (`id`, `header`, `artikel`) VALUES (NULL, \'Lutz Müller\', \'Mikrofon\'); $eintragen = mysql_query($sql); echo $sql; mysql_close ($dbverbindung); ?> </body> </html> Mit dem ' vor INSERT und am Ende der Zeile bekomme ich die Zeile nur als Text angezeigt. Habe es daher vor INSERT weggenommen. Das $eintragen = mysql_query($sql); habe ich vorgenommen, da von $sql = INSERT INTO `db1`.`$tabelle` (`id`, `header`, `artikel`) VALUES (NULL, \'Lutz Müller\', \'Mikrofon\'); keine Daten in die Tabelle testdb eingetragen wurden. Erhalte jetzt als Fehlermeldung. Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /is/htdocs/wp1054451_38G93OTDJR/www/work-8.php on line 20 Da ich einen Syntax-Error zurück erhalte habe ich bei db1 und $tabelle die Hochkommas weggelassen, statt db1 $tabelle eingetragen usw, erhalte aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Laut den Tutorials scheine ich keinen Fehler zu machen. Den Insert-Befehl habe ich übrigens von meiner Datenbank so erhalten. Dort besteht die Möglichkeit, die dort ausgeführten Datenbankbefehle als PHP-Code zu erhalten. Aber auch das weglassen der back-slash \ gibt den gleichen Fehler aus. Bin hilflos. Am Ende möchte ich den Code auf 2 Seiten verteilen mit Formularseite, Fehlerabfragen usw. mit dem Befehl Post und die 2. Seite trägt dann die Werte in die Datenbank ein und gibt den Fehlercode aus (oder auch nicht). Aber ich wollte es erst mal ganz einfach versuchen und Daten in die testdb eintragen können. Bearbeitet von Zergling: Zugangsdaten und Datenbankname entfernt |
| |
| | |
| da schreibt der ElePHPant Registriert seit: 18.06.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 1. Du kannst die Grundlagen in PHP nicht. Wie funktionieren Strings, wann werden Variablen in Strings ersetzt, was ist der Unterschied zwischen " und ' und wie verknüpfe ich zwei Strings! Die Grundlagen sind hier wesentlich! Daher solltest du dir bitte diese Kapitel noch einmal durchlesen! 2. Wenn du ' weglässt dann kann PHP nicht erkennen dass du in $sql einen String reinschreiben willst, wie auch. 3. Tipp: Mach mal in der Zeile unter $sql = INSERT ... einfach ein echo $sql; Wenn du dir den Query ausgibst dann wirst du genau sehen wo dein Fehler liegt, bzw. was die Datenbank für einen Query übergeben bekommt. |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Willkommen hier im Forum! Bitte poste hier keine Zugangsdaten, auch keine falschen, sonst wirst du schnell zum Ziel; auch wäre es schön, wenn du deinen Code in die BBTags [ php] [ /php] schreibst und die Vorschau benutzt. Zu deinem Problem: Syntaktisch richtigen Quelltext musst du schon hinbekommen und jetzt rumraten ist auch keine Lösung. Probier doch einfach mal das bereits mehrfach erwähnte mysql_error() in folgender Form: PHP-Code: |
| |
| | |
| Moderator Registriert seit: 02.10.2006
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() | Bebre legt keinen Wert auf eure Hilfe.... http://www.php . de/php-einsteiger/520-daten-datenbank-uebergeben.html
__________________ Today you...Tomorrow me. |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|