php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 08.02.2008, 13:22  
Neuer Benutzer

Bebre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neuen Datensatz in Datenbank einfügen

Ich bin absoluter Anfänger. Habe bei meinem Provider aktuelles PHP und MySQL zur Verfügung und eine Datenbank db1 eingerichtet. Über den vorhandenen MyAdmin kann ich dort alle Daten eingeben, bearbeiten, löschen usw.
Die Verbindung zur Datenbank scheint zu funktionieren.

Von meiner Beispielseite aus funktioniert der Befehl insert jedoch nicht. Wie bekomme ich den Datensatz in meine Tabelle testdb? Die Tabelle wurde mit den angeführten Feldern angelegt. Nach allen Tutorials und sonstigen Beschreibungen müsste es doch so funktionieren? Quäle mich jetzt seit 2 Tagen damit rum ohne Ergebnis.

<html>
<head>
<title>Daten verarbeiten</title>
</head>
<body>

<?php

$host = "localhost";
$user = "***";
$password = "***";
$dbname = "***";
$tabelle ="testdb";

$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);

$sql = 'INSERT INTO `***`.`$tabelle` (`id`, `name`, `artikel`) VALUES (NULL, \'Lutz Müller\', \'Mikrofon\');

$eintragen = mysql_query($sql);

mysql_close ($dbverbindung);

?>

</body>
</html>

Bearbeitet von Zergling: (fake?) Zugangsdaten entfernt
Bebre ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 08.02.2008, 13:29  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lazydog

lazydog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo
ich kann dir auch nicht sicher sagen woran das liegt, aber da gibts nich die schöne Funktion mysql_error(), die man folgendermassen anhängen kann:
PHP-Code:
$eintragen mysql_query($sql) || die(mysql_error()); 
Analog für mysql_connect(), etc. Im Fehlerfall wird nun eine Meldung ausgegeben und das Programm beendet.

PS
Bitte benutze in Zukunft für den Code PHP-Tags

[edit]