| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Muss zugeben mit PHP-CGI hab ich noch nie gearbeitet .. wenn es dir dann eigentlich nurnoch ums Ausloggen geht, ich hab grad mal über Google "htaccess logout" gesucht, scheint wohl nur Hacks zu geben, aber vielleicht findest du ja trotzdem eine zufriedenstellende Antwort. Aber ich wollte dich nicht verunsichern: Ein Login-Handling mit Sessions in PHP ist auch kein Hexenwerk. |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.07.2005
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | N'Morgen ... Zum "Knacken" von htacces, bzw. Basic Authentication gibt es Tools wie Brutus oder Accessdiver, die ihren Job -auch mit aktuellen Apachen- erschreckend gut erledigen (!). Das sich diese Authentifizierungsvarianten im Web halten, mag daran liegen, dass sie recht simpel zu realisieren sind und die meisten so geschützten Inhalte für Skript-Kiddies und "echte" Hacker in der Regel eher uninteressant sind und es daher nie wirklich zu einem "Angriff" kommt. Bei einer selbst gestrickten Zugangskontrolle ist man schon flexibler, wenn es darum geht bei erkennbaren "Hacking-Attempts" adäquat zu reagieren, bzw. es gar nicht erst soweit kommen zu lassen (temporäre IP-Sperre, "Einmal-Token", Challenges, ...). Da die blosse Existenz eines Login-Formulars tatsächlich bereits bei einigen Usern eine gewisse kriminelle Energie zu Tage fördert, könnte man dieses bei "normalen" Usern ausblenden und nur durch Eingeweihte, z. B. durch das Anhängen eines GET-Queries an die URL (?do=login) anzeigen lassen. Nutzt man einen Browser (Firefox), bei dem man den UserAgent manipulieren kann, könnte man den Login-Dialog nur bei selbst definierten UAs anzeigen lassen. Den Login aus dem "allgemein sichtbaren" Code rauszuhalten würde dir auch die Bots vom Hals halten, die gezielt nach "potentiell interessanten" Formularen suchen ... Ist halt immer Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Inwieweit könnte der zu schützende Content für andere interessant sein ....? Gruß soweit, Axel |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Naja verstecken kannst du dein Verzeichnis ja auch, wenn du htaccess verwendest, mit den Hackertools habe ich keine Erfahrung, die üblichen Logins sind ja aber gleich einfach gestrickt (kein Anti-Brutforce). Bin mit htaccecss aber immer recht gut gefahren, wenn es darum ging - wie du sagtest - schnell mal was zu schützen. |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.01.2005
![]() | Hallo FI-DD, je nach Anwenderfall benutze ich beide Varianten kombiniert. Als erstes schalte ich eine Loginseite zur Nutzung über eine Session. Hier kann der User bereits mit vordefinierten Einstellungen diese nutzen. Die Administrationsseiten habe ich in einem eigenen Verzeichnis mit htaccess Datei liegen. Ruft nun mein User diese Seite auf, wird er nochmals zur Autorisierung gezwungen. Nachteil ist das merken von zwei verschieden Passwörtern. Jedoch denke ich mal, das eine weiterer Schutz eine Hemmschwelle darstellt Für die .htaccess Datei habe ich Gruppen mit gleichem Passwort angelegt. Gruß Merlin der Zauberer
__________________ www.Sternenwelt.net - Astronomie im Internet - www.SternenweltForum.net - Antworten rund um die Astronomie - |
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.01.2005
![]() | Hallo squig, Zitat:
Ruft ein Angreifer den Passwort geschützten Bereich aufrufen, würde zuerst eine Abfrage durch die .htaccess Datei erfolgen. Im Fall eines Erfolges gelangt er zwar in den Passwort geschützen Bereich, jedoch ist eine erste Autorisierung per Loginformular nicht erfolgt. Durch meine Session- und Benutzerverwaltung wird eine nicht autorisierte Person auf ein Loginformular zurückverwiesen und dort zur Anmeldung gezwungen. Jedes Dokument auf meinem Server startet grundsätzlich zuerst die Session- und Benutzerverwaltung und vermeidet bei geschützten Bereichen eines Zugriff auf diese. Weiterhin habe ich die Anmeldevorgänge auf ein Minimum reduziert. Danach ist eine Anmeldung erst nach 30 Minuten wieder möglich. Jeder Fehlversuch wird in der Datenbank für jeden Benutzer gespeichert. Somit kann ich bei Bedarf erhöhte Fehlversuche aufspüren und reagieren (Z.B. Änderung des Username, Änderung der Gruppenberechtigung) Merlin der Zauberer
__________________ www.Sternenwelt.net - Astronomie im Internet - www.SternenweltForum.net - Antworten rund um die Astronomie - | |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|