| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |||||||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Hallo, du setzt in deiner Funktion Variablen, die außerhalb derselben nicht existieren. PHP-Code: Üblicherweise kannst du hierfür den Rückgabewert der Funktion nutzen if (checkFormular($vname, $nname)) { // alles OK } else { // Fehler } sofern checkFormular einen boolschen Wert (TRUE/FALSE) zurückgibt (return). Zitat:
Ein paar weitere Tipps: PHP-Code: Zitat:
echo $fehlermsg; reicht. Zitat:
$fehler = 1; Wenn du sie als Strings abspeicherst, kann das eventuell Nebeneffekte haben. Zitat:
$fehlermsg .= " .."; Beachte den Punkt vor dem Gleichheitszeichen. Dies ist auch mit +, - etc. möglich. Zitat:
Zitat:
http://php.net/exit Außerdem startest du einmal in der feldpruef.php die Session und dann nochmal in der funktionen.inc.php, die von dieser eingebunden wird. 1x genügt. Abgesehen davon würde ich dir raten eine Funktion in einer eigenen Datei abzulegen, das garantiert Übersicht und hält dich flexibel. Zudem solltest du Dateien untereinander nicht unnötig voneinander abhängig sein lassen: // feldpruef.php if (isset($_POST['senden'])) { // funktionen.inc.php $vname = $_POST['vname']; $nname = $_POST['nname']; Du verteilst Informationen darüber, wie dein Formular aufgebaut ist nun in mindestens 2 Dateien auf, das macht es für Änderungen unflexibel. Und zu guter letzt der wichtigste Rat: Setz an den Beginn deines Skriptes error_reporting(E_ALL) und verbessere alle gemeldeten Fehler und Hinweise. Gerade die Hinweise gewährleisten dir einen besseren Einblick wie PHP dein Skript sieht Wenn das alles soweit bereinigt ist helfe ich dir gerne weiter. | ||||||
| |
| | |||||||||||||||
| Neuer Benutzer Registriert seit: 09.01.2008
![]() | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat Fehlermeldung: Notice: Undefined index: vname in C:\xampp\htdocs\funpic\funktionen_inc.php on line 5 Die können ja auch noch nicht definiert sein, da diese ja erst mit dem senden mit übertragen werden! Zitat:
Zitat:
Hier noch mal der Code, als alles in einer Datei war! PHP-Code: />aus. Nehm ich den "error_reporting(E_ALL)" allerdings raus, dann werden die " " nicht in die Felder eingefügt! Der Rest funktioniert jedoch!
__________________ MfG Darson | ||||||||||||||
| |
| | ||||||||
![]() | Zitat:
Funktionen können (sollten meist sogar) Rückgabewerte haben, die das Ergebnis ihrer Berechnung dem aufrufenden Skript mitteilen. PHP-Code: Zitat:
Du musst das Leeren anders lösen (z.B. wenn isValidName() FALSE liefert). Aber ich würde mich fragen ob du Eingaben wirklich löschen musst, ich würde das nicht tun. Zitat:
Zitat:
Das heißt in Zukunft: functions/myFunc.php PHP-Code: Wenn du diese Funktion nun sehr oft in einem bestimmten Zusammenhang verwendest, erstell eine neue Datei: includes/<Dateiname der seinen Sinn erklärt>.php PHP-Code: Zitat:
Zitat:
http://php.net/isset http://php.net/array_key_exists Zitat:
Hier ist die Lösung ganz einfach: Einfach dann mit einem Leerstring initiieren! | |||||||
| |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 09.01.2008
![]() | Ich glaub jetzt versteh ich! Ich muss für jede Formularfeldprüfung eine eigene function schreiben und nicht die Prüfungen in einer function zusammenfassen! Dann in der Datei wo ich die Felder überprüfen möchte wieder eine if Abfrage starten, welche dann die function beinhaltet! Sehe ich das soweit richtig?
__________________ MfG Darson |
| |
| | ||
![]() | Zitat:
functions/checkLength.php PHP-Code: includes/formchecks/registerUser.php PHP-Code: PHP-Code: Das wichtigste was du jetzt mitgenommen haben solltest ist: Programmier deinen Code so abstrakt wie möglich. Abstrakt also im Sinne von: Halt ihn allgemein, kette ihn nicht an Bedingungen oder $_POST-Variablen, die mit der eigentlichen Aufgabe garnichts zu tun haben. | |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|