php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 16.01.2008, 15:53  
Neuer Benutzer

Darson
Standard Funktionen aus externer Datei includen - Problem

Hi Ihr fleissigen Helferlein.

Mal schauen, ob ich mein Problem verständlich schildern kann.

Erst mal zur Beschreibung:

1. möchte ein Formular in dem z.B. zwei Felder enthalten sind, wo man z.B. Vor- und Nachname einträgt. Bei Klick auf senden sollen die beiden Felder überprüft werden, ob der Inhalt den Anforderungen entspricht. Wie z.B. Vorname muss mehr als 3 Zeichen haben und muss angegeben werden, der Nachname muss ebenfalls angegeben werden.

2.Wenn alle Daten korrekt eingegeben sind, soll auf eine andere Seite weiter geleitet werden. Sind die Felder fehlerhaft eingegeben, dann soll über dem Formular die entsprechende/n Fehlermeldungen ausgegebn werden und die bereits in die Formularfelder eingegebenen Daten sollen wieder angezeigt werden!

3. Auf der Seite auf die weitergeleitet wirdsoll z.B. stehen:
"Ihr Voller Name lautet Klaus Bärbel!"

Soweit ist dies auch in Ordnung, ich habe ein Formular erstellt, dann über dem Formular die Fehlermeldungsabfragen gemacht diese habe ich in die
if (isset($_POST['senden'])) Abfrage eingebunden und siehe, wenn ich alles auf diese eine Datei beschränke (auch die korrekte Ausgabe der eingegebenen Daten), es funktionierte!!!!

Nun zu meinem Problem:

Ich wollte gerne, das diese Abfragen über eine externe Datei eingebunden werden und das bei korrekter Eingabe auf eine weitere 3. Datei weiter geleitet wird. Habe dies getan, indem ich eine Datei "funktionen_inc.php" erstellt habe und eine Datei anzeige.php

Inhalt der "funktionen_inc.php":

PHP-Code:
<?php

session_start
();

$vname $_POST['vname']; 
$nname $_POST['nname'];

function 
ueberpruefung($vname$nname)
{

if (
$vname == '')
      {

$fehler ='1';

$fehlermsg "Sie haben gar keinen Vornamen eingegeben!";

$vname '';
      }
      else if ((
$vname != '') && (strlen($vname) <= 3))
            {

$fehler '1';

$fehlermsg "Ihr Vorname muss mindestens 4 Zeichen haben!";

$vname '';
            }
if (
$nname =='')
      {

$fehler ='1';

$fehlermsg $fehlermsg ."
Sie haben keinen Nachnamen eingegeben!"
;

$nname '';
      }
if (
$fehler == '1')
      {
      echo 
"$fehlermsg";
      }
else
      {

header("Location: anzeige.php?");

//echo "Ihr vollständiger Name ist $vname $nname!";

}

}
?>
Inhalt der "anzeige.php":

PHP-Code:
<?php

session_start
();

$vname $_POST["vname"];
$nname $_POST["nname"];

echo 
"Ihre Sitzungs-ID:" session_id();
echo 
"
"
;
echo 
"Ihr voller Name lautet $vname $nname!

[url='feldpruef.php']zurück zur eingabe[/url]"
;

?>
Und zu guter letztdie"feldpruef.php"(Formulardatei):

PHP-Code:
<?
session_start
();
include (
"funktionen_inc.php");

if (isset(
$_POST['senden'])) {

ueberpruefung($vname$nname);      

}
?>
<html>
<head>
<title>Feldüberprüfung</title>
</head>
<body>

<form name="pruef" action=" <? $_SERVER['PHP_SELF'];?>" method="POST">
<table border="1">
  <tr>
    <td>Bitte geben sie Ihren Vornamen ein!!!</td>
    <td><input type="text" name="vname" value="<? echo $vname;?>" size="20" maxlegth="25"></input>
  </tr>
  <tr>
    <td>Bitte geben sie Ihren Nachnamen ein!!!</td>
    <td><input type="text" name="nname" value="<? echo $nname;?>" size="20" maxlegth="25"></input>
  </tr>
  <tr>
    <td><input type="submit" name="senden" value="senden"></input></td>
    <td></td>
  </tr>
</table></form>

[url="http://localhost/funpic/feldpruef.php"]Seite neu laden[/url]

</body>
</html>
Nun treten bei mir folgende Fehler auf:

1. wenn ein Fehler auftrit, explizit der, dass der Vorname zu kurz ist, wird obwohl angegeben ist, das wenn $vname <= 3 die Variable $vname == '', also leer sein soll, der fehlerhafte Eintrag wieder in das Formular eingetragen.Wenn ich das ganze über nur eine Seite mache, dann funktioniert es so wie es soll (also die Variable$vname wird wieder auf null zurück gesetzt und im Formularfeld wird kein Eintrag angezeigt.

2. Auf der weitergeleiteten Seite "anzeige.php" wird der Vorname und der Nachname nicht angezeigt. Auch wenn ich das $_POST durch $_SESSION ersetze sind beide Variablen nicht vorhanden!

Ich hoffe, dass Euch dieser lange Beitrag nicht abschreckt und Ihr mir weiter helfen könnt!!
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 16.01.2008, 16:30  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz sein
Standard

zu 1
Das ist wirklich sonderbar. Du tust zwar das:
Zitat:
PHP-Code:
<?
  $fehlermsg 
"Ihr Vorname muss mindestens 4 Zeichen haben!";

$vname '';
, setzt also $vname und $nname auf '', aber eigentlich sollte diese Aktion nach Rücksprung aus der Funktion vergessen werden. Sicher, dass Du die Funktion nicht mit Parameterreferenzen aufrufst?

zu 2
header("Location: anzeige.php?"); leitet auf anzeige.php weiter, es wird also ein neuer Request ausgeführt. Wohlmerklich ein GET Request ohne Parameter - ergo keine $_POST[...] verfügbar. $_SESSION wird nirgendwo gesetzt, also kann die auch nicht ausgelesen werden. Benutze doch einfach statt header ne include Anweisung.
nikosch ist offline  
Alt 16.01.2008, 18:42  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,
du setzt in deiner Funktion Variablen, die außerhalb derselben nicht existieren.

PHP-Code:
<?php
function test()
{

$name "hallo";
}
test();
var_dump(isset($name));
?>
Du siehst außerhalb der Funktion existiert $name nicht.

Üblicherweise kannst du hierfür den Rückgabewert der Funktion nutzen

if (checkFormular($vname, $nname)) {
// alles OK
} else {
// Fehler
}
sofern checkFormular einen boolschen Wert (TRUE/FALSE) zurückgibt (return).

Zitat:
. wenn ein Fehler auftrit, explizit der, dass der Vorname zu kurz ist, wird obwohl angegeben ist, das wenn $vname <= 3 die Variable $vname == '', also leer sein soll, der fehlerhafte Eintrag wieder in das Formular eingetragen
Warum hast du dann versucht $vname in deiner Funktion mit einem Leerstring zu überschreiben?

Ein paar weitere Tipps:
PHP-Code:
<?php
if ($vname == '')
      {

// ..

}
      else if ((
$vname != '')
?>
Das ist doppelt gemoppelt - du brauchst im else-if nicht nocheinmal die Bedingung von if negieren, dies wird durch das Konstrukt if-else bereits sichergestellt.

Zitat:
echo "$fehlermsg";
Wozu die Anführungszeichen?
echo $fehlermsg; reicht.

Zitat:
$fehler = '1';
Speicher Zahlen am Besten auch als Zahlen ab:
$fehler = 1;
Wenn du sie als Strings abspeicherst, kann das eventuell Nebeneffekte haben.

Zitat:
$fehlermsg = $fehlermsg ."
Sie haben keinen Nachnamen eingegeben!";
Hierfür ist auch dies möglich:
$fehlermsg .= "
..";
Beachte den Punkt vor dem Gleichheitszeichen.
Dies ist auch mit +, - etc. möglich.

Zitat:
if ($vname == '')
http://php.net/empty

Zitat:
else
{
header("Location: anzeige.php?");
//echo "Ihr vollständiger Name ist $vname $nname!";
}
beende das Skript sicherheitshalber nach der Weiterleitung mit exit;
http://php.net/exit

Außerdem startest du einmal in der feldpruef.php die Session und dann nochmal in der funktionen.inc.php, die von dieser eingebunden wird. 1x genügt.

Abgesehen davon würde ich dir raten eine Funktion in einer eigenen Datei abzulegen, das garantiert Übersicht und hält dich flexibel. Zudem solltest du Dateien untereinander nicht unnötig voneinander abhängig sein lassen:

// feldpruef.php
if (isset($_POST['senden'])) {

// funktionen.inc.php
$vname = $_POST['vname'];
$nname = $_POST['nname'];

Du verteilst Informationen darüber, wie dein Formular aufgebaut ist nun in mindestens 2 Dateien auf, das macht es für Änderungen unflexibel.

Und zu guter letzt der wichtigste Rat:
Setz an den Beginn deines Skriptes error_reporting(E_ALL) und verbessere alle gemeldeten Fehler und Hinweise. Gerade die Hinweise gewährleisten dir einen besseren Einblick wie PHP dein Skript sieht

Wenn das alles soweit bereinigt ist helfe ich dir gerne weiter.
Zergling-new ist offline  
Alt 16.01.2008, 21:04  
Neuer Benutzer

Darson
Standard

Zitat:
Zitat von Zergling
Hallo,
du setzt in deiner Funktion Variablen, die außerhalb derselben nicht existieren.

PHP-Code:
<?php
function test()
{

$name "hallo";
}
test();
var_dump(isset($name));
?>
Du siehst außerhalb der Funktion existiert $name nicht.

Üblicherweise kannst du hierfür den Rückgabewert der Funktion nutzen

if (checkFormular($vname, $nname)) {
// alles OK
} else {
// Fehler
}
sofern checkFormular einen boolschen Wert (TRUE/FALSE) zurückgibt (return).
Daraus werde ich noch nicht ganz schlau. Könntest Du das eventuell näher erläutern??

Zitat:
Zitat:
. wenn ein Fehler auftrit, explizit der, dass der Vorname zu kurz ist, wird obwohl angegeben ist, das wenn $vname <= 3 die Variable $vname == '', also leer sein soll, der fehlerhafte Eintrag wieder in das Formular eingetragen
Warum hast du dann versucht $vname in deiner Funktion mit einem Leerstring zu überschreiben?

Ein paar weitere Tipps:
PHP-Code:
<?php
if ($vname == '')
      {

// ..

}
      else if ((
$vname != '')
?>
Das ist doppelt gemoppelt - du brauchst im else-if nicht nocheinmal die Bedingung von if negieren, dies wird durch das Konstrukt if-else bereits sichergestellt.
Weil, wenn die Variable $vname weniger als 4 Zeichen enthällt, dann soll sie lehr wieder angezeigt werden. Ich habe es versucht, und den ersten Teil der Abfrage weggelassen, aber da hat es nicht mehr funktioniert. Das hatte ich so in der Datei gemacht, wo die Abfragen noch in der Datei "feldpruef.php" eingebettet waren. Siehe unten

Zitat:
Zitat:
echo "$fehlermsg";
Wozu die Anführungszeichen?
echo $fehlermsg; reicht.

Zitat:
$fehler = '1';
Speicher Zahlen am Besten auch als Zahlen ab:
$fehler = 1;
Wenn du sie als Strings abspeicherst, kann das eventuell Nebeneffekte haben.

Zitat:
$fehlermsg = $fehlermsg ."
Sie haben keinen Nachnamen eingegeben!";
Hierfür ist auch dies möglich:
$fehlermsg .= "
..";
Beachte den Punkt vor dem Gleichheitszeichen.
Dies ist auch mit +, - etc. möglich.
OK, dies hab ich berichtigt, und es funktioniert. Thx schon mal dafür!

Zitat:
Zitat:
else
{
header("Location: anzeige.php?");
//echo "Ihr vollständiger Name ist $vname $nname!";
}
beende das Skript sicherheitshalber nach der Weiterleitung mit exit;
http://php.net/exit

Außerdem startest du einmal in der feldpruef.php die Session und dann nochmal in der funktionen.inc.php, die von dieser eingebunden wird. 1x genügt.
Dies ist ebenfalls erledigt!

Zitat:
Abgesehen davon würde ich dir raten eine Funktion in einer eigenen Datei abzulegen, das garantiert Übersicht und hält dich flexibel. Zudem solltest du Dateien untereinander nicht unnötig voneinander abhängig sein lassen:

// feldpruef.php
if (isset($_POST['senden'])) {

// funktionen.inc.php
$vname = $_POST['vname'];
$nname = $_POST['nname'];

Du verteilst Informationen darüber, wie dein Formular aufgebaut ist nun in mindestens 2 Dateien auf, das macht es für Änderungen unflexibel.
Die Funktion ist doch in der Datei "funktionen_inc.php" ausgelagert. Oder meinst Du, das ich das isset auch mit auslagern soll!

Zitat:
Und zu guter letzt der wichtigste Rat:
Setz an den Beginn deines Skriptes error_reporting(E_ALL) und verbessere alle gemeldeten Fehler und Hinweise. Gerade die Hinweise gewährleisten dir einen besseren Einblick wie PHP dein Skript sieht
OK, er gibt mir Fehlermeldungen aus, wenn ich das Formular das erste mal aufrufe, dann sagt er mir, dass die beiden Variablen $vname und $nname

Zitat Fehlermeldung:

Notice: Undefined index: vname in C:\xampp\htdocs\funpic\funktionen_inc.php on line 5

Die können ja auch noch nicht definiert sein, da diese ja erst mit dem senden mit übertragen werden!

Zitat:
Zitat:
if ($vname == '')
http://php.net/empty
Werd ich mir mal anschauen.

Zitat:
Wenn das alles soweit bereinigt ist helfe ich dir gerne weiter.
Weiter bin ich momentan noch nicht.

Hier noch mal der Code, als alles in einer Datei war!

PHP-Code:
<?

error_reporting
(E_ALL);

session_start();

if (isset(
$_POST['senden'])) {

$vname $_POST['vname']; 
$nname $_POST['nname'];
$fehler 0;

if (
$vname == '')
      {

$fehler 1;

$fehlermsg "Sie haben gar keinen Vornamen eingegeben!";

$vname '';
      }
      else if ((
$vname != '') && (strlen($vname) <= 3))
            {

$fehler 1;

$fehlermsg "Ihr Vorname muss mindestens 4 Zeichen haben!";

$vname '';
            }
if (
$nname =='')
      {

$fehler =1;

$fehlermsg .= "
Sie haben keinen Nachnamen eingegeben!"
;

$nname '';
      }
if (
$fehler == 1)
      {
      echo 
$fehlermsg;
      }
else
      {
      echo 
"Ihr vollständiger Name ist $vname $nname!";
      }      

}
?>
<html>
<head>
<title>Feldüberprüfung</title>
</head>
<body>

<form name="pruef" action=" <? $_SERVER['PHP_SELF'];?>" method="POST">
<table border="1">
  <tr>
    <td>Bitte geben sie Ihren Vornamen ein!!!</td>
    <td><input type="text" name="vname" value="<? echo $vname;?>" size="20" maxlegth="25"></input>
  </tr>
  <tr>
    <td>Bitte geben sie Ihren Nachnamen ein!!!</td>
    <td><input type="text" name="nname" value="<? echo $nname;?>" size="20" maxlegth="25"></input>
  </tr>
  <tr>
    <td><input type="submit" name="senden" value="senden"></input></td>
    <td></td>
  </tr>
</table></form>

[url="http://localhost/funpic/feldpruef.php"]Seite neu laden[/url]

</body>
</html>
Wenn ich jetzt aber noch --- error_reporting(E_ALL) --- einsetze, gibt er mir von vornherein in den Formularfeldern ein "
/>aus. Nehm ich den "error_reporting(E_ALL)" allerdings raus, dann werden die "
" nicht in die Felder eingefügt!

Der Rest funktioniert jedoch!
Alt 16.01.2008, 22:42  
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Darson
Daraus werde ich noch nicht ganz schlau. Könntest Du das eventuell näher erläutern??
http://de3.php.net/return

Funktionen können (sollten meist sogar) Rückgabewerte haben, die das Ergebnis ihrer Berechnung dem aufrufenden Skript mitteilen.

PHP-Code:
<?php
function isValidName($name)
{
  return 
strlen($name) > 3
}
$name "Joe";
var_dump(isValidName($name));
$name "Peter";
var_dump(isValidName($name));
?>
Wie du siehst kannst du einen Parameter übergeben und mit return eine Antwort geben (nämlich strlen(..) > 3 - was bei Joe FALSE, bei Peter TRUE ergeben wird). Wenn dir dies nicht klar ist musst du unbedingt ein Anfänger-Tutorial in Sachen Programmierung machen.

Zitat:
Weil, wenn die Variable $vname weniger als 4 Zeichen enthällt, dann soll sie lehr wieder angezeigt werden.
Wie gesagt, innerhalb einer Funktion kannst du nicht auf Variablen außerhalb der Funktion zugreifen (wie es doch geht verrate ich nicht, weil du es sonst dauernd verwendest und "auf die schiefe Bahn gerätst" )
Du musst das Leeren anders lösen (z.B. wenn isValidName() FALSE liefert).
Aber ich würde mich fragen ob du Eingaben wirklich löschen musst, ich würde das nicht tun.

Zitat:
Ich habe es versucht, und den ersten Teil der Abfrage weggelassen, aber da hat es nicht mehr funktioniert. Das hatte ich so in der Datei gemacht, wo die Abfragen noch in der Datei "feldpruef.php" eingebettet waren.
Bitte poste hier nie wieder "funktioniert nicht" ohne deinen Versuch und die Fehlermeldung mitzuschicken. Sonst antworte ich dir in Zukunft auf dem gleichen Niveau ("aha" / "na und" / "weiterhin viel glück" ..)

Zitat:
Die Funktion ist doch in der Datei "funktionen_inc.php" ausgelagert. Oder meinst Du, das ich das isset auch mit auslagern soll!
Nein im Gegenteil. Eine Klasse und Funktion sollte immer ganz allein in einer Datei stehen, damit bleibt sie unabhängig und du kannst sie aufrufen wie du willst, ohne dass noch zusätzliche Aufrufe in der selben Datei mitmischen.

Das heißt in Zukunft:
functions/myFunc.php
PHP-Code:
<?php
function myFunc(..)
{

//..
}
?>
Mehr gehört hier nicht rein!

Wenn du diese Funktion nun sehr oft in einem bestimmten Zusammenhang verwendest, erstell eine neue Datei:
includes/<Dateiname der seinen Sinn erklärt>.php
PHP-Code:
<?php
require "myFunc.php";
if (
myFunc($param1$param2)) {

// ..
} else {

// ..
}
?>
Dein richtiges Skript, das vielleicht nur für eine Bruchteil des Codes myFunc() benötigt, kann jetzt diese include-Datei einbinden und verwenden. Halt alles so abstrakt wie möglich, je spezieller du deinen Code gestaltest, desto weniger wirst du ihn mal wiederverwenden können.

Zitat:
OK, er gibt mir Fehlermeldungen aus, wenn ich das Formular das erste mal aufrufe, dann sagt er mir, dass die beiden Variablen $vname und $nname

Zitat Fehlermeldung:

Notice: Undefined index: vname in C:\xampp\htdocs\funpic\funktionen_inc.php on line 5
Es ist wichtig, dass du verstehst warum diese Fehler auftreten, erst dann kannst du sie auch mal alleine lösen.

Zitat:
Die können ja auch noch nicht definiert sein, da diese ja erst mit dem senden mit übertragen werden!
Richtig, test einfach vorher mit isset() oder array_key_exists() ob die Variable bzw. das Element im $_POST-Array vorkommt.
http://php.net/isset
http://php.net/array_key_exists

Zitat:
Wenn ich jetzt aber noch --- error_reporting(E_ALL) --- einsetze, gibt er mir von vornherein in den Formularfeldern ein "
/>aus. Nehm ich den "error_reporting(E_ALL)" allerdings raus, dann werden die "
" nicht in die Felder eingefügt!

Der Rest funktioniert jedoch!
Schau doch mal in den HTML-Quelltext Auch hier werden wieder Variablen benutzt, ohne dass du sie initiiert hast, zumindest wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (z.B. wenn das Formular noch nie versendet wurde, beim Erstaufruf also).
Hier ist die Lösung ganz einfach: Einfach dann mit einem Leerstring initiieren!
Zergling-new ist offline  
Alt 16.01.2008, 23:02  
Neuer Benutzer

Darson
Standard

Ich glaub jetzt versteh ich! Ich muss für jede Formularfeldprüfung eine eigene function schreiben und nicht die Prüfungen in einer function zusammenfassen! Dann in der Datei wo ich die Felder überprüfen möchte wieder eine if Abfrage starten, welche dann die function beinhaltet! Sehe ich das soweit richtig?
Alt 16.01.2008, 23:25  
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich muss für jede Formularfeldprüfung eine eigene function schreiben
Zumindest für jeden Fall - natürlich kannst du auch hier parametrisieren (z.B. die zu testende Feldlänge mit als Parameter an die Funktion übergeben:

functions/checkLength.php
PHP-Code:
<?php
function checkLength($input$minlength 3
/* wenn du gleich eine Zuweisung mitlieferst, ist der Parameter optional, das heißt übergibst du ihn nicht - checkLength("Peter") wird 3 verwendet, übergibst du ihn, wird dieser Wert verwendet - checkLength("Norman", 10) */
{
  return 
strlen(trim($input)) > $minlength;
}
?>
Jetzt kannst du dir eine include-Datei schreiben, die die Kontaktformularüberprüfung für dich abnimmt:
includes/formchecks/registerUser.php
PHP-Code:
<?php
require "checkLength.php";
function 
formCheckRegisterUser(array $data)
{

$versendet array_key_exists("versendet"$data);
  if (!
$versendet) {

$valide false;
  } else {

$vornameOK checkLength($data["vorname"]);

$nachnameOK checkLength($data["nachname"]);

// ..

$valide $vornameOK && $nachnameOK;
  }
  return 
$versendet && $valide;
}
?>
So jetzt kann dein Skript mit dem HTML-Formular wunderbar schön mit
PHP-Code:
<?php
require "includes/formchecks/registerUser.php";
?><html>
<body>

<?php if (formCheckRegisterUser($_POST)) { ?>
<div style="color:red">Bitte füllen Sie alle Felder aus.</div>
<?php ?>

<form>
 ..
</form>

</body>
</html>
Laufen, ohne das du nachteilige Abhängigkeiten geschaffen hast. Deine Funktionen und includes bleiben wiederverwendbar. Wenn du auf einer anderen Website mit anderem Design das selbe Formular jetzt noch einmal verwenden möchtest um dir Arbeit zu ersparen, brauchst du nur die oberen beiden Dateien kopieren und wie hier in der letzten Datei darauf zugreifen. Auch ein anderes Formular kannst du erstellen und weiterhin auf checkLength() zugreifen, ohne dass irgendein Code eines anderen Formular dir dazwischenfunkt.

Das wichtigste was du jetzt mitgenommen haben solltest ist: Programmier deinen Code so abstrakt wie möglich. Abstrakt also im Sinne von: Halt ihn allgemein, kette ihn nicht an Bedingungen oder $_POST-Variablen, die mit der eigentlichen Aufgabe garnichts zu tun haben.
Zergling-new ist offline  
Alt 18.01.2008, 16:27  
Neuer Benutzer

Darson
Standard

So, endlich wieder zu hause. Werd mich übers Wochenende famit beschäftigen. Also fürs erste schon mal ein grosses Dankeschön an Zergling.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: