php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 09.01.2008, 01:54  
Neuer Benutzer

Darson
Standard Eintrag in DB und Wechsel zu anderer Seite

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ich möchte über PHP und SQL ein Update in einer DB erreichen. Dies mache ich wie folgt:

Ich habe eine Datei "ergabfrage.php" in der alle Spielbegegnungen als Link angezeigt werden, bei denen noch kein Ergebniss vorliegt. Bei Klick auf einen dieser Link wird auf der nächsten Seite "ergupdate.php" eine Tabelle ausgegeben, die alle Daten dieses Spiels und für die Tore des Heim- und Gastteams jeweils ein Textfeld zur Eingabe enthält. Den ersten Teil der Tabelle habe ich im PHP-Code eingebettet, der zweite Teil ist in HTML-Code geschrieben.

Wie erreiche ich nun beim absenden der eingegebenen Tore das zum einen die neuen Daten in die DB eingetragen werden und das die Seite "ergabfrage.php" wieder aufgerufen wird?

Mache ich es im form-tag über:

PHP-Code:
action="<?php echo( $_SERVER['PHP_SELF']); ?>"
dann ruft sich ja die Seite "ergupdate.php" wieder auf. Zwar werden die Daten in die DB geschrieben, aber ich gelange nicht auf die Seite "ergauswahl.php" zurück.

Wenn ich es wie folgt ändere:

Code:
action="ergauswahl.php"
gelange ich zwar zur gewünschten Seite zurück, aber es werden keine Daten in die Datenbank geschrieben.

Wenn ich nun ['PHP_SELF'] in ['ergausgabe.php'] ändere, wird zwar ein DB-Eintrag gemacht, aber ich gelange nicht zur Seite "ergauswahl.php" zurück. Wo habe ich den Fehler??? Für Denkanstösse bin ich sehr Dankbar.

Hier zu Sicherheit noch mal das gesammte Script (man beachte besonders Zeile 54, wo ich den Fehler vermute):

PHP-Code:

<? include("header.php"); ?>

<?php

include("connect_inc.php");

$abfrage "SELECT * FROM ergebnisse WHERE id =" $_GET['id'];
$ergebnis mysql_query($abfrage);

while (
$row mysql_fetch_object($ergebnis))
      {

$id $row->id;

$datumen $row->datum;

$teilen explode("-"$datumen);                     // englisches Datum aufteilen

$datum = ($teilen[2].".".$teilen[1].".".$teilen[0]);  // Datum im deutschen Format zusammensetzen

$zeit $row->zeit;

$veranstalltung $row->veranstalltung;

$heim $row->heim;

$gast $row->gast;

$torheim $row->torheim;

$torgast $row->torgast;
      }

echo 
"<table border='1!>
        <tr>
          <td>Spiel-ID</td>
          <td>$id</td>
        </tr>
        <tr>
          <td>Datum</td>
          <td>$datum</td>
        </tr>
        <tr>
          <td>Uhrzeit</td>
          <td>$zeit</td>
        </tr>
        <tr>
          <td>Spielart</td>
          <td>$veranstalltung</td>
        </tr>
        <tr>
          <td>Heimteam</td>
          <td>$heim</td>
        </tr>
        <tr>
          <td>G&auml;steteam</td>
          <td>$gast</td>
        </tr>
        <tr>
          <td>Tore Heimteam</td>
          <td>"
;
?>

<form id="ergupdate" name="ergupdate" action="<?php echo( $_SERVER['ergauswahl.php']); ?>" method = "POST">
              <input type="text" name="toreheimneu" size="2" maxlength="2"></td>
        </tr>
        <tr>
          <td>Tore G&auml;steteam</td>
          <td><input type="text" name="toregastneu" size="2" maxlength="2"></td>
        </tr>
        <tr>
          <td><input type="submit" name="senden" value="senden"></td>
          <td><input type="reset" name="loeschen" value="L&ouml;schen"></td>
        </tr>
</table>
<?

$toreheimneu 
$_POST['toreheimneu'];

$toregastneu $_POST['toregastneu'];

if (isset(
$_POST['senden'])) {
$eintrag "UPDATE ergebnisse Set torheim = '$toreheimneu', torgast = '$toregastneu' WHERE id ='$id'";
$eintragen mysql_query($eintrag);

}
mysql_close();

?>

<? include("footer.php"); ?>
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 09.01.2008, 07:27  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Darson,

zunächst ein Herzliches Willkommen und viel Spass bei phpfriend.de!

Um das zu bewerkstelligen ist es sinnvoll im Formular einen Steuerparameter einzuführen, der in der Datei ergupdate.php steuert, ob das Formular angezeigt, oder Daten upgedatet werden müssen. An sich kannst du das mit einem Hidden-Feld lösen und das Formular solange anzeigen, bis der Wert im Hidden-Feld erscheint, den du auch erwartest. Um sicher zu gehen, dass alle URL-Informationen weiterhin vorhanden sind, würde ich vorschlagen du füllst das action-Attribut mit dem Wert $_SERVER['REQUEST_URI']. $_SERVER['ergauswahl.php'] gibt es nicht und in der action steht demnach - falls kein Fehler kommt, was sehr ungewöhnlich wäre - einfach nichts und das Formular wird daher nicht korrekt abgeschickt, oder auf die Datei selbst gepostet.

Ergänze mal den Steuerparameter und ändere die Action, dann sehen wir weiter.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
dr.e. ist offline  
Alt 09.01.2008, 11:53  
Neuer Benutzer

Darson
Standard

Danke schon mal für die schnelle Antwort und das willkommen!

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe. Ich muss also eine weitere Variable angeben, die die Seite enthällt, von der ich gerade zur Seite "ergupdate.php" gekommen bin. Das wäre dann also die Seite "ergauswahl.php".

Müsste das dannso aussehen?

PHP-Code:
$_SERVER['REQUEST_URI'] = $url
und das action-Attribut dann

Code:
action="<?php echo( $_SERVER['REQUEST_URI']); ?>"
Oder liege ich damit komplett falsch?
Wenn ja, dann würde ich mich über eine weitere kleinere Hilfestellung sehr freuen. Habe auch schon in Büchern nach "REQUEST" gesucht, aber da wird davon nur im Zusammenhang mit $_GET, $_POST und $_COOKIE gesprochen.
Alt 09.01.2008, 13:51  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Formulare baut man sich üblicherweise so zusammen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Affenformular
Das heißt sie werden an sich selbst geschickt, damit Fehleingaben korrigiert werden können. Wenn alles korrekt ist, kannst du die Daten eintragen und mit
PHP-Code:
<?php
header
("Location: http://weiter.gehts/hier/lang.html");
exit;
?>
die Weiterleitung durchführen.

http://php.net/header
Zergling-new ist offline  
Alt 09.01.2008, 23:48  
Neuer Benutzer

Darson
Standard

Hi Zergling, danke Dir auch für die schnelle Hilfe. Aber wie Du in der Datei sehen kannst, sind nur zwei Eingabefelder vorhanden. Desweiteren, kann nur ich auf diese Dateien zugreifen, da ja nicht jeder die Ergebnisse eingeben darf.Ich wollte doch nur eine Möglichkeit wissen, wie man nach dem senden wieder auf die vorherige Seite zurück kommt, ohne das man einen Zurückbutton oder Link betätigt.
Alt 10.01.2008, 00:41  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Aber wie Du in der Datei sehen kannst, sind nur zwei Eingabefelder vorhanden.
Was willst du mir damit sagen?

Zitat:
Desweiteren, kann nur ich auf diese Dateien zugreifen, da ja nicht jeder die Ergebnisse eingeben darf.
Das ist verständlich, dafür gibt es aber Authentifizierungs-Systeme, basierend auf Sessions:
http://php.net/session
oder htaccess.

Zitat:
.Ich wollte doch nur eine Möglichkeit wissen, wie man nach dem senden wieder auf die vorherige Seite zurück kommt
PHP kennt kein Zurück. Es kann wie erwähnt mit header() eine Weiterleitung durchführen, wohin musst du aber explizit sagen. Das heißt für dich: entweder du übergibst die URL dynamisch per Session oder verstecktem Formular-Feld oder aber du legst den Weiterleitungspfad statisch fest.

Wenn dir das nicht hilft verstehe ich dein Problem wohl nocht nicht so ganz. Hast du mein Posting denn überhaupt mit deinem Problem in Zusammenhang bringen können oder reden wir sowieso aneinander vorbei?
Zergling-new ist offline  
Alt 10.01.2008, 01:16  
Neuer Benutzer

Darson
Standard

[quote="Zergling"]
Zitat:
Aber wie Du in der Datei sehen kannst, sind nur zwei Eingabefelder vorhanden.
Was willst du mir damit sagen?
Das es dabei von meiner Seite aus keine Fehleingaben geben kann, und ich somit nicht auf Fehler achten muss!

Zitat:
Desweiteren, kann nur ich auf diese Dateien zugreifen, da ja nicht jeder die Ergebnisse eingeben darf.
Das ist verständlich, dafür gibt es aber Authentifizierungs-Systeme, basierend auf Sessions:
http://php.net/session
oder htaccess.
Ob ich dies noch irgendwann mal realisieren kann ist "noch" fraglich!!

Zitat:
Wenn dir das nicht hilft verstehe ich dein Problem wohl nocht nicht so ganz. Hast du mein Posting denn überhaupt mit deinem Problem in Zusammenhang bringen können oder reden wir sowieso aneinander vorbei?
Möglicherweise reden wir aneinander vorbei. Aber das mit dem "Affenformular hab ich glaub ich schon verstanden.
1. Seite Formular erstellen und Prüfroutine bestimmen
2. Dann die Daten per "POST" auf eine andere Seite mit den DB-Eintrag Befehlen schicken und in dieser Datei dann den "header"-Befehl mit einbauen.
Ist dies soweit richtig?

Aber zu dem header hätte ich noch eine Frage. Kann man diesen Befehl mit in den "isset" Bereich rein nehmen, oder bleibt er da ohne Wirkung? Hab glaub ich mal gelesen, das vor einem "header" nix ausgegeben werden darf!
Alt 10.01.2008, 08:07  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lazydog

lazydog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Darson
Kann man diesen Befehl mit in den "isset" Bereich rein nehmen, oder bleibt er da ohne Wirkung? Hab glaub ich mal gelesen, das vor einem "header" nix ausgegeben werden darf!
Die Einschränkung ist richtig, aber mit isset() (vorausgesetzt ich interpretiere die Bezeichnung "isset" Bereich richtig) gibst du ja auch nichts aus.
Alt 10.01.2008, 09:41  
Neuer Benutzer

Darson
Standard

Nein, mit isset gebe ich nix aus. Aber vor dem isset wird ja schon die Tabelle angezeigt. Oder ist das dann egal?

Hab es jetzt einfach mal probiert und den header Befehl mit in den isset-Bereich geschrieben.

Eintrag in DB wird gemacht, kommt dann aber folgende Fehlermeldung!

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\funpic\config.php:2) in C:\xampp\htdocs\funpic\ergupdate.php on line 74

Liegt wohl daran, das vor dem isset-Bereich schon etwas ausgegeben wird!
Alt 10.01.2008, 11:28  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lazydog

lazydog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mach halt die Abfrage bevor du die Tabelle ausgibst, die verschwindet ja sowieso, wenn du eine Weiterleitung eingibst.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: