php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 18.12.2007, 23:01  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
snatch-ic
Standard Logoutzeit speichern

Hallo,
um in einem System zu überprüfen wann und wie lang ein User online gewesen ist führe ich darüber Protokoll.
Jetzt stehet ich aber vor dem Problem das ich nicht weis wie ich das mitloggen soll wenn ein User einfach nur das Browserfenster schließt und sich nicht über die Auslogfunktion ausloggt. Für das einloggen usw. nutze ich Sessions.
Gibt es da eine Möglichkeit wie ich trotzdem die Logout-Zeit loggen kann?

mfg
snatch
snatch-ic ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 18.12.2007, 23:49  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nein! Ganz klar es geht definitiv nicht. Wenn der Browser geschlossen wird, oder abstürzt oder der PC ausgemacht wird, es wird nichts an den Server gesendet!

ABER du kannst so lösen dass du eben die Zeit vom letzten Klick verwendest als letzte Aktion. Dürfte dann schon dem recht nahe kommen was du willst.
Flor1an ist offline  
Alt 19.12.2007, 08:45  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lazydog

lazydog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RaZoR
Nein! Ganz klar es geht definitiv nicht. Wenn der Browser geschlossen wird, oder abstürzt oder der PC ausgemacht wird, es wird nichts an den Server gesendet!
Das stimmt nur bedingt. Wenn das Fenster oder der Browser geschlossen wird, wird noch das onunload-Event des <body>-Tags ausgeführt. Bei einem Systemabsturz weiss ich es nicht. Das kannst du natürlich nutzen, indem du in allen möglichen Startseiten das Tag z.B. so angibst:
Code:
<body onunload="window.open('logtime.php?start=2', '_blank')" onload="window.open('logtime.php?start=1', '_blank')">
, auf allen weiteren Seiten so:
Code:
<body onunload="window.open('logtime.php?start=2', '_blank')">
logtime.php könnte dann etwa so aussehen:
PHP-Code:
<?php
$file 
'logfile.txt';

if(isset(
$_GET['start'])){

$mod $_GET['start'];
    if(
$mod == 1){

$modus 'w';

$label "Start:";
    }
    else{

$modus 'a';

$label "Ende :";
    }
}
$fp fopen($file$modus);
$zeit date('H.i.s');
fputs($fpsprintf("%s %s\n"$label$zeit));
fclose($fp);
echo 
"<script type='text/javascript'>window.close()</script>";
?>
Natürlich müssen da noch weitere Infos rein. Nur so als Anregung. Statt über eine zusätzliche Seite könnt das Ganze auch in direkt JS abgehandelt werden. Oder....
Und das Problem, dass da ein Benutzer ohne auszulogen davonläuft, ist immer noch nicht gelöst, das müsste dann irgendwie über die Sessions abgehandelt werden.
Alt 19.12.2007, 09:15  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
brian johnson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

natürlich läuft bei einem systemabsturz oder browserabsturz nichts mit onunload. wie auch? das sind stop fehler...

anzumerken zu lazydogs post ist noch, dass Popups beim verlassen der seite illegal sind....
Alt 19.12.2007, 11:31  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

ich würde da auch eher einen xhr (xml http request) losschicken
Zergling-new ist offline  
Alt 19.12.2007, 11:49  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
dass Popups beim verlassen der seite illegal sind....
Wieso das denn? Auch wenn sich das Popup in einer Sekunde wieder selbst schließt?
cycap ist offline  
Alt 19.12.2007, 11:56  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lazydog

lazydog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von brian johnson
natürlich läuft bei einem systemabsturz oder browserabsturz nichts mit onunload. wie auch? das sind stop fehler...
Das ist nicht zwingend so, wenn ich den IE oder Firefox auf Windows gewaltsam abwürge, wir das noch ausgeführt. Auf Linux nicht.Scheint vom Abbruch-Signal abzuhängen. Aber verlassen kann man sich definitiv nicht darauf.
Und eine Systemabsturz will ich jetzt nicht probehalber produzieren.
Zitat:
Zitat von brian johnson
anzumerken zu lazydogs post ist noch, dass Popups beim verlassen der seite illegal sind....
Ich weiss zwar nicht warum das so sein soll. Aber Popups sind definitiv nicht die beste Version (Popup-Blocker, etc), war auch nur eine Anregung. Zergling's Idee mit http-Requests ist sicher besser.
Alt 19.12.2007, 11:59  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zusätzlich sollte aber auf jeden Fall zusätzlich der letzte Klick ausgewertet werden. Damit auch die User geloggt werden die nicht über so einen JS Request mit der Zeit geupdated werden.
Flor1an ist offline  
Alt 19.12.2007, 12:47  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
snatch-ic
Standard

Ok, also wäre die Idee das ich das entweder sofort per Javascript mache oder einfach die letzte Aktion speicher und bei dem nächsten Login einfach noch ein Logout mit der letzten Aktionszeit davor schreibe sobalt kein Logout eingetragen wurde.
Was würdet ihr denn dann als die bessere Lösung ansehen?
snatch-ic ist offline  
Alt 19.12.2007, 14:58  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Wenn Du ein Login benutzt, gibts doch sicher ohnehin eine Zeit, wann die Session abläuft. Die dann bei neuem Klick ge-updatet wird? Nimm doch diese Zeit schon mal als Intialdatum für Dein Logout.
nikosch ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: