| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Benutzer Registriert seit: 17.06.2009
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Das ist mir schon klar, allerdings verstehe ich nicht den Unterschied bei der memory-Abfrage. $var = null funktioniert meiner Ansicht nicht. Allerdings habe ich es auch noch nie getestet.
__________________ meine PHP Scripte |
| |
| | |
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Ok ich weiß jetzt was der Paramter bedeutet. Und zwar belegt PHP den Speicher immer blockweise. D.h. wenn man z.B. 900 KByte verbraucht hat, hat man in Wirklichkeit 1024 KByte verbraucht. Zumindest ist das auf meinem System jetzt so gewesen. Wenn man nun den Speicherverbrauch optimieren will, sollte man memory_get_usage() ohne true benutzen. Am Ende des Prozesses sollte man sich aber noch mal memory_get_peak_usage() und memory_get_peak_usage(true) ausgeben lassen und versuchen den nächst geringeren Schritt zu erreichen. Wenn das nicht möglich ist, kann man sich die Optimierung gleich sparen, weil PHP wie gesagt einen gesamten Block belegt.
__________________ meine PHP Scripte |
| |
| | |||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.07.2005
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Zitat:
und - wie du richtig sagst - erst wenn der GC anläuft gibt PHP speicher zurück. alles eine sache der optimierung, es ist wesentlich schneller einen systemaufruf zu sparen (vgl. Ring) und alles selber zu managen. Zitat:
| ||
| |
| | ||
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Du hast mich falsch verstanden. Ich meine, wenn man innerhalb eines 256er Blocks festhängt, also von 250kb auf 50kb optimieren könnte, so würde es im gesamten nichts bringen, da man immer noch einen gesamten 256er Block belegt. Hier z.B. zwei Peak-Werte: Zitat:
Ich will damit nur klar machen, dass es sich nicht immer lohnt unset() zu benutzen (also nicht für jeden Kleinkram), denn der Aufruf befreit zwar den RAM, belastet dafür aber wieder die Performance und am Ende schafft man vermutlich nicht mal einen gesamten Block.
__________________ meine PHP Scripte | |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|

Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.