| | | | |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.11.2003
![]() | ich habe heute die wunderbaren seiten der cronjobs kennengelernt und wollte diese nun nutzen um eine demoseite jeden tag um mitternacht wieder auf originalzustand zu bringen. das script zur wiederherstellung der ordner ist bereits fertig (danke nochmal für die hilfestellung zergling!) jetzt wollte ich auch noch die datenbank wiedereinspielen. ich habe von der standardkonfiguration einen sql-dump erstellt. ist es jetzt besser ich lösche einfach immer mittels php skript (via cronjob) die ganze datenbank, erstelle sie neu und spiele dann den dump mittels mysql_query ein? oder löst man sowas auf andere art und weise wie zum beispiel mit zerglings funktion: http://www.phpfriend.de/forum/ftopic62425.html EDIT: ich habe jetzt gerade das script von zergling ausprobiert. ich erhalte eine fehlermeldung bezüglich der sql abfragen: Zitat:
hier nochmal das skript von zergling: PHP-Code:
__________________ mfg Alexander Haim | |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Moderator und Wett-König | Hallo Alex, für das Erstellen und wieder Einspielen von MySQL-Dumps stehen dir auf jedem LINUX-Server, auf dem die MySQL-Tools installiert sind, die Programme mysqldump und mysql zur Verfügung. Du kannst nun mit Code: mysqldump --host="localhost" --user="yourusername" --password="***" database | gzip -c9 > /path/to/your/backup/dir/backup.sql.gz Code: gzip -d /path/to/your/backup/dir/backup.sql.gz mysql --host="localhost" --user="yourusername" --password="***" database < /path/to/your/backup/dir/backup.sql
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| |
| | |||
| Moderator und Wett-König | Zitat:
Zitat:
Code: * * * * * /usr/bin/php /path/to/my/scripts/cronjob.php
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | ||
| |
| | |||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.11.2003
![]() | @christian: ich dachte exec würde im code aufgerufen. denn die crontab administration habe ich. da hast du natürlich recht. @zergling: habe mich schon gewundert wo das $sql herkommt. natürlich sind es strings. ich habe nur gedacht ich sehe nirgends die zuweisung $sql = ... und als dein code nicht lief, liess ich zum debuggen das array ausgeben und habe gesehen dass es anstatt strings irgendwelche ressourcen sind. eine kleine frage hätte ich noch zu dem thema bitte die mir sehr am herzen liegt und etwas verwunderung meinerseits auslöst: nun läuft eigentlich alles gut, der cronjob spielt jeden tag um 0:00 die originalen bilder in den ordner images rein nachdem er die durch den user manipulierten gelöscht hat. auch die datenbank wird frisch eingespielt. das einzige problem ist, dass die bilder die der user rauflädt dem user "wwwrun" zugesprochen werden. jetzt bekomme ich immer wenn der cronjob abläuft eine mail mit der meldung (das gilt aber nur für die dateien die eben der user raufgespielt hat und die rechte "wwwrun" haben) Zitat:
wenn ja könnte ich das ganze ja nur lösen indem ich den bildupload für den user mittels ftp vollziehen lasse anstatt mit den "normalen" funktionen oder? ich habe dann mal testhalber den cronjob mittels url aufgerufen und logischerweise hat es mir dann alles zusammengehauen, da ja nun alle dateien und ordner die "restauriert" werden dem user "wwwrun" zugeschrieben werden. kleiner auszug hieraus mit bestätigung dass es sich um safe_mode handelt: Zitat:
1. images_orig kopieren nach images_X 2. images (wo daten durch user manipuliert wurden) löschen 3. images_X in images umbenennen <- urzustand wieder hergestellt bei der zeile 23 handelt es sich um das chmoden der funktion welche die den ordner samt dateien löscht: PHP-Code: sonst könnte ich das ganze ja auch lösen indem ich für das cronjob script die ftp-funktionen von php verwende oder? denn als ftp-benutzer kann ich auch vom "wwwrun"-user erstellte dateien löschen oder sehe ich das falsch?
__________________ mfg Alexander Haim | ||
| |
| | |
| Benutzer Registriert seit: 04.11.2007
![]() | hi ich möchte auch so was wie Promaetheus machen aber das funzt net so ganz ^^ bei mir sieht mein script so aus PHP-Code: was mache ich falsch ??? |
| |
| | |
| Moderator und Wett-König | Hallo alfonsodiecko, was genau funktioniert den nicht? Hast du eine Fehlermeldung erhalten? Sinnvollerweise solltest du deinen Code wie folgt ergänzen: PHP-Code: //EDIT: Ich hatte ganz vergessen, dich im phpfriend.de-Forum zu begrüßen! Hiermit noch ein Herzliches Willkommen und viel Spass bei uns!
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| |
| | |
| Benutzer Registriert seit: 04.11.2007
![]() | also wenn ich den script über mein browser ausführe passiert nichts und die log wird auch nicht angelegt muss ich da noch irgendwas beachten ? ach so nur mal so neben bei gibt es eigentlich ein script der zeit gesteuert eine mysql Tabelle rücksetzen kann ??? |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|