Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forum in eigenes Projekt einbinden SingleSignOn

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forum in eigenes Projekt einbinden SingleSignOn

    Hallo,

    ich möchte ein Forum in ein vorhandenes Projekt von mir einbinden. Dabei gibt es eine Registrierung - diese soll dann gleichzeitig für mein Projekt und das Forum gelten. Ebenso soll es nicht nötig sein sich seperat ins Forum und in die eigentliche Seite einzuloggen (SingleSignOn).

    Wie würdert ihr das angehen?
    Welche Foren-Software (z.B: phpBB) lässt sich relativ leicht in ein eigenes Projekt integrieren?
    Oder würdet ihr selbst ein kleines Forum schreiben?

    Ich brauche für das Forum wirkich nur "Basis-Funktionalität".



    Hat das schonmal jemand gemacht. Erfahrungen? Links? Empfehlungen? Ideen?

    mfG
    Agrajag
    [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

  • #2
    Hallo Agrajag,

    die mir bekannten Foren halten Ihre Benutzerdaten in der Session. Persistiert werden diese in den entsprechenden Tabellen, die du für deine restlichen Applikationen auch nutzen kannst. Für das Login würde ich mir mal die Formulare und Funktionen des ausgewählten Boards ansehen, dann kannst du das einfach nachstellen, denn die Boards fragen auch bereits vorhandene Sessions ab und damit bist du - falls bereits vorher schon mal eingeloggt - auch im Board eingeloggt. Hier rate ich aber, die User-Verwaltung des Boards zu verwenden, da du sonst mit den Rechte- und Rollen-Geschichten probleme haben könntest.

    Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, das phpBB habe ich mir vor ca. 2 Jahren aber schon etwas näher angesehen.


    Ich brauche für das Forum wirkich nur "Basis-Funktionalität".
    Solltest su wirklich nur "Basis-Funktionalität" brauchen, kannst du auch selbst eines implementieren, das ist nun nicht so schwer. Hier könntest du dich auch mit DizzMaster (und im Background mir ) zusammen tun, der wollte auch ein Forum implementieren. Vielleicht ergibt sich ja ein gemeinsames Projekt.
    Viele Grüße,
    Dr.E.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
    2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
    3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
    4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • #3
      Zitat von dr.e.
      die mir bekannten Foren halten Ihre Benutzerdaten in der Session. [...]Hier rate ich aber, die User-Verwaltung des Boards zu verwenden, da du sonst mit den Rechte- und Rollen-Geschichten probleme haben könntest.
      Die User-Verwaltung etc. steht alles schon - und jetzt will ich nachträglich noch ein Forum integrieren. (Planung ist eben nicht so mein Fall )

      Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, das phpBB habe ich mir vor ca. 2 Jahren aber schon etwas näher angesehen.
      Ich hab schonmal eine Art SingleSignOn mit einem phpBB gemacht. Also bei einer Anmeldung die User nicht nur in die eigene Tabelle geschrieben sondern auch in die phpBB-Tabellen, etc. Bei Login die entsprechenden Cookies gesetzt. Allerdings kommt mir das nicht so optimal vor (bei Updates des phpBBs muss alles nochmal durchgetestet werden, es kann zu Inkonsistenzen kommen....)

      Ich hab ja immernoch die Hoffnung das irgendein Forum genau auf sowas ausgelegt ist

      Ich brauche für das Forum wirkich nur "Basis-Funktionalität".
      Solltest su wirklich nur "Basis-Funktionalität" brauchen, kannst du auch selbst eines implementieren, das ist nun nicht so schwer. Hier könntest du dich auch mit DizzMaster (und im Background mir ) zusammen tun, der wollte auch ein Forum implementieren. Vielleicht ergibt sich ja ein gemeinsames Projekt.
      Für ein gemeinsames Projekt fehlt mir leider etwas die Zeit, da ich sowieso schon zuviele Sachen gleichzeitig mache
      [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

      Kommentar


      • #4
        Ich hab ja immernoch die Hoffnung das irgendein Forum genau auf sowas ausgelegt ist
        Der Gag an der Geschichte ist doch lediglich, dass du verstehst, wie die User-Daten in der Session gehalten werden. Die Session musst du als gemeinsamen Datenraum nutzen. Die Geschichte mit der doppelten Datenhaltung wirst du immer haben, solange du dich nicht für eine Software, oder einen Datenbasis für die zwei Softwares entscheidest. Das geht leider nicht anders.
        Viele Grüße,
        Dr.E.

        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
        2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
        3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
        4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • #5
          Ja, aber es kann ja sein, dass ein Forum zumindest Funktionen und Klassen bereitstellt die das eintragen/löschen/bearbeiten in die Forums-Tabellen vereinfacht. Das sind beim phpBB ja leider nicht wenige an die man denken muss...

          Aber da werde ich wohl leider nicht drumrum kommen...

          Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.
          [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

          Kommentar

          Lädt...
          X