| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | ||
| Moderator und Wett-König | Zitat:
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | |
| |
| | |
| Benutzer Registriert seit: 01.07.2007
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Nun ja, wenn ich richtig informiert bin kann man die __autoload Funktion aber nur einmal innerhalb eines Systems nutzen. Ist das so richtig? Mein Ziel ist es eine Funktionsbiliothek in Klassen zu unterteilen, so dass diese leichter zu verwalten und zu übersehen sind. D.h. einige nützliche Funktionen möchte ich intern klassifizieren. Dabei geht es um validatoren, string funktionen, array functionen etc. also lauter keine Helferlein, die man immer wieder nutzt. Meine Idee ist, alle Klassen irgendwie innerhalb des Programmablaufs entsprechend zu laden. Nicht immer werden alle Klassen benötigt. Die Frage ist nun, wie man so etwas am einfachsten und unkompliziertesten verarbeitet? Was spricht denn gegen das, was ich oben versucht habe. @dr.e.: Ehrlich gesagt habe ich nur in Teilen verstanden was das genau bedeutet. Kannst du das etwas genauer erklären? |
| |
| | ||
| Moderator und Wett-König | Hallo ecomeback, an sich würde ich das so wie Zergling gesagt hat umsetzen. Dann kannst du einfach auf eine Klasse zugreifen, ohne dich um das Laden derselbigen kümmern zu müssen. Sollten das Helper im Sinn von "CakePHP" oder dem "Zend Framework" sein, so schickt es sich, das Laden der Helper nach einem gewissen Schema zu organisieren, sprich eine Config vorzuhalten, in denen man diese automatisch erzeugen lassen und anschließend verwenden kann. Lange Rede kurzer Sinn: lege deine Klassen in einem Ordner ab und generiere mit der __autoload()-Funktion eine Möglichkeit die KLassen dynamisch hinzuzuziehen. Zitat:
PHP-Code: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | |
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Zitat:
http://de.php.net/__autoload Wenn ja reden wir aneinander vorbei, dann musst du vielleicht nochmal erklären, wie du den zitierten Block genau meinst. | |
| |
| | |
| Benutzer Registriert seit: 01.07.2007
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Ja, verstanden habe ich das schon, nur was mich nicht glücklich macht ist, dass ich dann zig Objekte "verwalten" muss. Sie werden zwar automatisch geladen, aber um das Instanzieren komme ich dann nicht rum. Sagen wir so, wenn man der Übersichtlichkeit halber ca. 15 - 20 Klassen vorhält, so ist es doch eher unpraktisch die benötigte Klasse in jeder Funktion zu instanzieren. Wenn das dem __autoload Gedanken widerspricht, dann habe ich wirklich einen Denkfehler. Es soll ja in gewisser Weise userfreundlich und einfach sein. Am liebsten wäre mir natürlich etwas nach Singleton Prinzip, so dass ich die Klasse nicht initalisiere, sondern jeweils, eine bereits erzeugte Instanz verwende und die Klasse nur unter bestimmten Bedingungen neu lade. Ich werde mir die Vorschlage noch einmal genauer ansehen und dann versuchen etwas Sinnvolles zu schreiben. Was ich allerdings noch nicht verstanden habe: Warum ist das, was ich oben versucht habe nicht zu empfehlen? Sind Objekte "in" Objekten nicht sinvoll oder führt es zu einem overload oder was ist unschön an dieser Lösung? Die Helper Instanz könnte man ja immer noch in einem "Factory Pattern" unterbringen. Was ich damit erzeuge ich aber im Prinzip auch nicht mehr als der Ersatz eines globalen Objektes, wobei mir da zu 100% der Unterschied bzw. der Sinn dieser Trennung - es wird oft davon gesprochen, dass das nicht in gleicher Weise verwendet werden soll - nicht klar ist. |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Hallo, __autoload läd wirklich nur die Klassendatei anhand ihres Namens. Ich glaube ich habe jetzt auch verstanden was du machen möchtest. Einfach ein Umfeld, aus dem die Standard-Objekte gezogen werden, Datenbank-Objekt etc. nehme ich an. Sozusagen als Container. Ja das kannst du natürlich machen, nur erhöhst du damit die Abhängigkeiten deiner Klassen, aus einer losen Klassenbibliothek wird jetzt ein Framework, das raubt dir ein bißchen die Flexibilität. Ich persönlich mag das nicht so, aber wenn es dir die tägliche Arbeit erleichtert, warum nicht? |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|