| | | | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.01.2006
![]() | Hi, ich habe einen array, in dem Primzahlen gespeichert sind: $primes = array(2,2,2,3,11,37); Nun will ich in einen zweiten array speichern, welche zahlen möglich sind (man muss nicht alle primzahlen benutzen), also: $numbers[] = 2; $numbers[] = 4; $numbers[] = 12;... ich bin mir relativ sicher dass man das Problem rekursiv angehen muss, allerdings is mir nur eingefallen wieviele zahlen es gibt ... (n²+n)/2, also im beispiel sollte $numbers 21 elemente haben. Momentan muss man bei mir die funktion dem array anpassen, und das gefällt mir gar nicht: PHP-Code: Array Faktors : abcde Array Numbers: abcde abcd abc ab a ------ bcde bcd bc b ----- cde cd c ----- de d ---- e Es gibt count($a_faktors)-1 dieser Blöcke und jeder block hat ein element weniger (also 5, 4, 3, 2, 1)
__________________ http://www.martin-thoma.de |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | ||
| Moderator Registriert seit: 02.10.2006
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() | Zitat:
Und ich dachte schon ich hätte einen Knoten im Kopf...
__________________ Today you...Tomorrow me. | |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Und das noch: http://www.lugbz.org/documents/smart...s_de.html#goal |
| |
| | |
![]() | okay: Ich habe eine Verschlüsselung. Diese multipliziert am ende einen schlüssel mit einer zahl. Nun bekomme ich nur die verschlüsselte zahl und muss den schlüssel rausbekommen. Natürlich muss der Schlüssel dann ein Primfaktor beziehungsweise das Produkt mehrerer Primfaktoren sein. Ich habe eine Primfaktorzerlegung gemacht und will nun alle möglichen entschlüsselten texte herausbekommen. dazu muss ich die zahl, die vorher mit dem schlüssel multipliziert wurde durch den von mir vermuteten schlüssel teilen. Und zwar durch jeden schlüssel, der möglich ist, wenn ich garantieren will dass die lösung dabei ist. Ich hoffe ich habe mich nun deutlich ausgedrückt ... anscheindend denke ich im moment etwas wirr^^
__________________ http://www.martin-thoma.de |
| |
| | |
![]() | Das ist doch keine Verschlüsselung .. Benutz lieber Open-Source Algorithmen, deren Quellcode liegt offen und ist somit vielen kritischen Blicken ausgesetzt. Fehler und Schwachstellen sind deshalb meist schneller bekannt und gefixt als mißbraucht: http://www.phpfriend.de/forum/ftopic61226.html Blowfish ist denk ich OK. Oder machst du das zum Spass? Kann ich verstehen, fasziniert. Dann erklär aber nochmal genauer wie du ver- und entschlüsselst (ist ja anonym), hab das noch nicht so ganz verstanden. Du erstellst Text, verschlüsselst ihn "irgendwie" mit einem Schlüssel der beiden (Sender und Empfänger) bekannt sein muss, versteckst den verwendeten Schlüssel dann aber nochmal, in dem du ihn mit einer Primzahl multiplizierst? Wenn ja hast du hier schon nen Denkfehler, wenn der Originalschlüssel nicht auch eine Primzahl ist. |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer | Und derjenige, der die Zahlen verschlüsselt, ist wohl der Meinung, dass sie Dich nix angeht? Hmmmm. Jede Zahl ist entweder selbst eine Primzahl oder das Produkt mehrerer Primzahlen. Wobei Du das jetzt darauf beschränken willst, dass jede Primzahl nur einfach enthalten sein darf? Jede zu verschlüsselnde Zahl ist natürlich auch selbst eine Primzahl oder... naja, Du weißt vermutlich was jetzt kommt. Bei 6 Primfaktoren würde ich mal auf 2^6 = 64 mögliche Kombinationen tippen, weil Du ja einfach für jede Zahl entscheiden musst, ob sie mit drin ist oder nicht.
__________________ ********************************** Nein, ich bin nicht die Signatur. Ich putze hier nur. ********************************** |
| |
| | ||
![]() | kennst du http://www.bright-shadows.net/ ? Das ist eine Verschlüsselung dort. In diesem fall sind die Ver- und Entschlüsselungsmethode und der "cipher text" (das verschlüsselte) gegeben, jedoch nicht der schlüssel. Ja, ich mach das zum spaß und ich kenne auch gute verschlüsselungsmethoden. Ich habe auch das problem hier vereinfacht, weil ich es teilweise schon gelöst hab. Ich will hier allerdings nicht die ganze aufgabe reinschreiben, da es eine gute seite ist von der die meisten lösungen noch nicht im internet sind (und das soll so bleiben). allerdings hab ich mir gedacht, dass ich diesen teilbereich ja hier reinschreiben kann, allerdings muss ich das anscheinend alleine machen ... naja, dann muss ich halt noch ne nacht drüber schlafen trotzdem danke für eure aufmerksamkeit und hilfsbereitschaft edit: Zitat:
jedoch noch mal ein beispiel: text: 123456 (kenn ich nicht) key: 33 (kenn ich nicht) verschlüsselt: 33 * 123456 = 2*2*2*2*2*2*3*3*11*643 (kenn ich) da ich weiß: text * key = verschlüsselt ist der key folglich eine beliebige kombination aus den primfaktoren des verschlüsselten. jedoch gibt es ne ganze menge von hier möglichen schlüsseln: 2 4 8 16 33 66 44 643 3 ..... ich hoffe nun ist es klar ^^
__________________ http://www.martin-thoma.de | |
| |
| | |
![]() | Ja, damit ist klar, dass dein verschlüsselter Text nicht mehr herzustellen ist, weil weder Text noch Key Primzahlen sind. Dass du das Ergebnis kennst ist egal. Oder aber dein Beispiel ist schlecht gewählt (seltsam, wenn du dich doch damit auskennst) .. aber dann reden wir sowieso aneinander vorbei. |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|