php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 03.10.2007, 13:51  
Neuer Benutzer

Leisurelarry
Standard PHP + MySQL zwei Instanzen vertragen sich nicht

Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht genau, ob ich hier in der richtigen Abteilung des Forums gelandet bin, aber ich versuche es mal.

Also:

Ich habe eine Datenbankklasse DBSQL, die die Zugriffe und den Connect auf die Datenbank regelt. Und dann habe ich zwei abgeleitete Klassen, die jeweils Funktionen für spezielle Zwecke beinhalten.

PHP-Code:
//Datenbankzugriffe

Class DBSQL
{

function 
DBSQL($DBName)
   {     
      global 
$DBHost,$DBUser,$DBPassword;

$conn=mysql_connect($DBHost,$DBUser,$DBPassword);

mysql_select_db($DBName,$conn); 

$this->CONN $conn;
      return 
true;
   }

//usw. usw.

PHP-Code:
//Klasse für Gästebuch DB Zugriffe

Class GBSQL extends DBSQL
{

// Konstruktor

function GBSQL($DBName "")
   {

$this->DBSQL($DBName);
   }

// neuer Eintrag
function gb_entry_new($author,$site,$email,$location,$content,$approved,$adddate,$ip)
   {        

$sql "insert into gb_eintrag(author,site,email,location,content,approved,adddate,ip) values 
     ('$author','$site','$email','$location','$content','$approved','$adddate','$ip')"
;      

$results $this->insert($sql);
      return 
$results;
   } 
//usw. usw.

PHP-Code:
//Klasse für Newsboard DB Zugriffe

Class NewsSQL extends DBSQL
{

//Konstruktor

function NewsSQL($DBName "")
   {

$this->DBSQL($DBName);
   }

function 
getchildcatalog($catid)
   {

$start $page*$record;

$sql "select catalogid,catalogname from catalog where parentid='$catid' order by catalogid";

$result $this->select($sql);
      return 
$result;
   }
//usw. usw.

Diese Klassen befinden sich in inc Dateien und werden über require dort eingebunden, wo sie gebraucht werden. Dort heißt es dann z.B.

PHP-Code:
require_once("./gb_sql_inc.php"); //Zugriffsfunktionen Gästebuch
$db_gb = new GBSQL($DBName); 
es wird also eine Instanz der Klasse GBSQL erzeugt. Das funktioniert einwandfrei und ich kann dann über

PHP-Code:
$rc $db_gb->gb_entry_new(....); 
meine Funktion aufrufen.

PHP-Code:
require_once("./NewsSql.inc.php"); //Zugriffsfunktionen News
$db_news = new NewsSQL($DBName); 
funktioniert ebenfalls, jedenfalls solange es auf der gleichen Seite keine Instanz der Klasse GBSQL gibt. Wenn es aber eine Instanz der Klasse GBSQL und eine Instanz der Klasse NewsSQL gibt, bekomme ich eine Fehlermeldung "Can't redefine Class DBSQL..." und ich weiß nicht, warum. Zur Zeit behelfe ich mich damit, dass ich zwei verschiedene Zugriffsklassen verwende - die Klasse DBSQL unter dem Namen DBSQL_2 noch mal vorhalte. Das geht ist aber unbefriedigend.
Mein Ziel ist es, mit nur einer Klasse DBSQL sowohl das Gästebuch als auch die Newsseite und womöglich andere Seiten zu versorgen und ich möchte die Gästebuchfunktionen und die Newsfunktionen nicht in der gleichen Klasse haben.

Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß

Rudolf

Edit by nikosch77
Ist doch gleich viel übersichtlicher. Bitte in Zukunft die passenden BBTags nutzen. Sonst droht Mecker.
.
Leisurelarry ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 03.10.2007, 14:56  
Erfahrener Benutzer

Slava
Standard

welche php version hast du?
Alt 03.10.2007, 17:57  
Neuer Benutzer

Leisurelarry
Standard

Hallo Slava,

zu Testzwecken habe ich mir auf dem heimischen Rechner eine XAMPP Umgebung geschaffen. Die Versionen:

XAMPP für Windows Version 1.6.3a
PHP 5.2.3

Aber langfristig sollen die Seiten natürlich im Internet stehen und mein Provider benutzt PHP 4.4.4. in einer Linux Umgebung. Dort habe ich aber noch nicht getestet, bzw. nur die Newsseite und die funktioniert einwandfrei.

Hängt die Instanzierung denn von der PHP Version ab?

Gruß

Rudolf

Moondog
Leisurelarry ist offline  
Alt 03.10.2007, 18:26  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Hallo Leisurelarry und Willkommen im Forum.

Die eigentlich relevante Info verschweigst Du uns. Wo wird denn das File mit der DBSQL Klasse eingebunden. Sollte dies in beiden inc Dateien jeweils mit require () oder include () passieren dürfte das Rätsel wohl gelöst sein.
nikosch ist gerade online  
Alt 03.10.2007, 18:32  
Erfahrener Benutzer

Slava
Standard

also verhalten von Objecten in php4 und php5 ist ganz anderes, da in php5 alle Objecte mit referenze arbeiten.
so direkt kann ich kein fehler in deinem code entdecken.
aufruf von constructor in subclasse muss du am bestens mit 'parent::' statt $this machen.
im fall, wenn du error_reporting(E_ALL); nicht eingeschaltet hast, dann mach das bitte. Das hilft sehr bei debugen.

und trenne bitte deine code im forum mit
PHP-Code:
... 
damit es besser lesbar wird.
Alt 03.10.2007, 20:19  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich weiß gar nicht Slava, weshalb Du auf die Objektreferenz eingehst. Die Fehlermeldung hat doch wohl eindeutig mit einem doppelten include zu tun:

Code:
"Can't redefine Class DBSQL..."
@LL: Nutze ein Include für die Elternklasse vor Einbinden der beiden abgeleiteten, arbeite mit require_once () oder schreib Dir eine Verwaltung für Deine Module.
.
nikosch ist gerade online  
Alt 03.10.2007, 21:24  
Neuer Benutzer

Leisurelarry
Standard

Hallo liebe Leute,

das ging ja wirklich sehr schnell und qualifiziert. Vielen Dank an Euch beide. Tatsächlich war es ein doppeltes require, das die Fehlermeldung verursacht hat. Eine Ebene weiter unten (bei den abgeleiteten Klassen) hatte ich es richtig, nämlich mit require_once.
Dafür, dass ich den Text und den Code nicht optisch getrennt habe, bitte ich um Vergebung, ich hatte gar nicht gesehen, dass das bei diesem Editor geht, danke für den Hinweis - nun weiß ich es und gelobe Besserung für die Zukunft.

Ein Wort noch zum Forum. Ich finde es sehr schön, dass hier diejenigen, die ihren Senf zu allem dazugeben müssen, anscheinend fehlen.Hoffentlich bleibt das so. Dann komme ich ganz bestimmt wieder. In einem anderen Forum hätte ich auf meine Frage entweder nur technoides Geschwätz, nichtssagende Verweise oder so geistreiche Gegenfragen wie: Warum machst Du es nicht einfach mit Flatfiles? als Antwort bekommen...

Schönen Gruß und vielen Dank

Rudolf
Leisurelarry ist offline  
Alt 03.10.2007, 21:54  
Erfahrener Benutzer

Slava
Standard

Zitat:
Ich finde es sehr schön, dass hier diejenigen, die ihren Senf zu allem dazugeben müssen, anscheinend fehlen
abwarten
kommt noch.

@nikosch77
ja, du hast recht. Die fehlermeldung ist mir irgenwie unbekannt vorgekommen. vermutlich weil ich fast immer requeire_once bzw include_once verwende bin ich noch nie (bzw sehr sehr lange ) so eine fehlermeldung gehabt.
Alt 03.10.2007, 22:40  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Leisurelarry
In einem anderen Forum hätte ich auf meine Frage entweder nur technoides Geschwätz, nichtssagende Verweise oder so geistreiche Gegenfragen wie: Warum machst Du es nicht einfach mit Flatfiles? als Antwort bekommen...
Tja schon schei**e wenn sich Leute mit Knowhow professionell um deine Probleme kümmern um dir mal über den Tellerrand zu helfen nicht wahr?
Zergling-new ist offline  
Alt 04.10.2007, 10:58  
Neuer Benutzer

Leisurelarry
Standard

Ach Slava,

ich fürchte Du hast recht...

Rudolf

Moondog
Leisurelarry ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten