| | | | |
| | |
| Neuer Benutzer | Hallo zusammen, ich habe bei www.funpic.de einen Webspace und habe vor ein paar wochen aus einem Buch, das ich gelesen habe einen code für ein Gästebuch. So nun habe ich das Problem, dass das Gästebuch nicht richtig tut. Das heißt in meiner umgeschriebenen form schon aber ich hätte gern, das die Einträge in einer Datenbank gespeichert werden.. leider weiß ich nicht wie das funktioniert! ich habe den kompletten Code hier mit dem es eigentlich in der datenbank gespeichert werden müsste. Hier der code für die eingabe: Code: <html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="chat.css">
<script type="text/javascript">
/* Beitrag senden, falls Name und Beitrag vorhanden */
function send()
{
if(document.f.nick.value != "" &&
document.f.beitrag.value != "")
document.f.submit();
}
/* Chat-Anzeige aktualisieren */
function reload()
{
parent.ausgabe.location.href = "chat_aus.php";
}
</script>
</head>
<body>
<?php
/* Anhängen des neuen Textes, falls vorhanden */
if(isset($_POST["beitrag"]))
{
mysql_connect("","root");
mysql_select_db("chat");
mysql_query("insert daten (nick, beitrag) values ('"
. $_POST["nick"] . "', '" . $_POST["beitrag"] . "')");
/* Chat-Anzeige aktualisieren */
echo "<script type='text/javascript'>";
echo "reload();</script>";
}
?>
<form name="f" action="chat_ein.php" method="post">
<table>
<tr>
<td>Ihr Name:</td>
<td><input name="nick"
<?php
if(isset($_POST["nick"]))
echo "value='" . $_POST["nick"] . "'";
?>
size="20"></td>
<td align="center">
Chat laden
</td>
<td align="right">
Senden
</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Ihr Beitrag:</td>
<td colspan="3">
<textarea cols="50" rows="2" name="beitrag"></textarea>
</td>
</tr>
</table>
</form>
</body>
</html>
Code: <html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="chat.css">
</head>
<body>
<h3>Chat</h3>
<?php
/* Datei mit chat-Daten auslesen */
mysql_connect("","root");
mysql_select_db("chat");
$res = mysql_query("select * from daten order by zeit desc");
if(mysql_num_rows($res)>0)
{
echo "<table>";
echo "<tr><td>Zeit</td>";
echo "<td>Name</td>";
echo "<td>Beitrag</td></tr>";
while($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
{
$z = $dsatz["zeit"];
$zs = substr($z,8,2) . "." . substr($z,5,2)
. "." . substr($z,0,4) . " " . substr($z,11);
echo "<tr>";
echo "<td>$zs</td>";
echo "<td>" . $dsatz["nick"] . "</td>";
echo "<td>" . $dsatz["beitrag"] . "</td>";
echo "</tr>";
}
echo "</table>";
}
?>
</body>
</html>
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/thomasneu/tests/tests2/chat_aus.php on line 13 Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/thomasneu/tests/tests2/chat_aus.php on line 14 Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: A link to the server could not be established in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/thomasneu/tests/tests2/chat_aus.php on line 14 Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/thomasneu/tests/tests2/chat_aus.php on line 15 Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/thomasneu/tests/tests2/chat_aus.php on line 15 Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/thomasneu/tests/tests2/chat_aus.php on line 17 und es werden keine einträge gespeichert oder ausgegeben .. und danke schon mal im voraus
__________________ ....... |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.06.2008
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | Hallo und herzlich willkommen im Forum! Wie dir die Fehlermeldung eigentlich sagt, kann keine MySQL Verbindung hergestellt werden. Ich glaube bei Funnpic ist es so, dass der Username mit dem du dich angemeldet hast auch dem deines Datenbank-Users entspricht. PHP-Code: Die Zeile müsste wahrscheinlich so richtig sein: mysql_connect('localhost','thomasneu', 'deinpasswort'); Darüber hinaus muss die Datenbank "chat" natürlich auch existieren. Ich glaube das du auch hier einen Fehler im Script hast. Bei Shared Hosting angeboten kann man die Namen der Datenbanken meist nicht selbst bestimmen. Wahrscheinlich heißt die Zeile "mysql_select_db("thomasneu");" ... Wenn du nicht genau weißt wie eine Funktion funktioniert, kann man _jede_ Funktion im PHP-Manual einsehen. Guck dir einfach mal http://de2.php.net/manual/de/functio...-select-db.php an. Dort ist der korrekte Verbindungsaufbau beschrieben. Aber da hören die Fehler leider nicht auf! Du hast eine große Sicherheitslücke in deinem Script. Du trägst direkt die Werte aus einem Formular in deine Datenbank ein - ohne jede Sicherheitsüberprüfung. Ich empfehle dir dich erst einmal genauer mit PHP auseinanderzusetzen. Gute Bücher für Anfänger gibt es schon für 10€! Viel Spaß dabei, phpdummi
__________________ "Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly — The best things in life aren't things |
| |
| | |
| there's only one psycho | Auch ein herzliches Willkommen von mir Hier ein paar Infos zu SQL-Injektion (sehr wichtig!) und ein kleines Tutorial, welches dein Verständnis zu PHP und MySQL erheblich aufbessert. Nebenbei, XAMPP erstellt keine Datenbanken Mehr Infos: Hoffe das hilft weiter. Dein Code sieht weng mehr nach Chat aus, als nach nem Gästebuch. Aber so genau schaute ich mir das net an Grüße Da Psy
__________________ "Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel." (Homer J. Simpson) |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|