php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 30.08.2007, 09:52  
Neuer Benutzer

Ronny76
Standard Speicherproblem: memory_limit ändern hilft nicht

Hallo,

ich habe ein recht speicherintensives script, welches Datensätze aus einer DB ausließt. Mein memory_limit in der php.ini steht bei 512MB (habe 2GB RAM).
Ich habe dann mal nach einer bestimmten Anzahl von DS (100K, 200K etc) debuggen lassen wieviel Speicher (memory_get_usage()) verwendet wird.
-----------------------------------------------------------------------------------
Es ergibt sich folgende Ausgabe:

Speicherauslastung am Anfang: 590.544
Speicherauslastung vor DB Uebertragung: 7.341.368
Speicherauslastung nach 100K DS: 43.906.288
Speicherauslastung nach 200K DS: 80.443.104
Speicherauslastung nach 250K DS: 98.450.744
Speicherauslastung nach 275K DS: 108.502.448

Fatal error: Allowed memory size of 536.870.912 bytes exhausted (tried to allocate 35 bytes) in C:\Programme\Test\DisplayAnalyse.php on line 203

-----------------------------------------------------------------------------------

Die nächste Debug stufe hätte nach 290K DS kommen sollen, davor bricht er aber ab. So recht verstehe ich die Fehlermeldung nicht, denn eigentlich sollte bei 290K DS etwas 120 MB belegt sein und nicht 536MB wie in der Fehlermeldung steht.

Die gleich Fehlermeldung (nur mit angepasster "exhausted" größe kommt auch wenn ich 1024 als memory_limit angebe...
Ist der maximale Wert für memory_limit etwas 128 MB? (weil das in etwas die grenze ist an der, der Fehler entsteht).

Hat da jemand von euch vielleicht eine Idee dazu?

Vielen Dank
--ronny
Ronny76 ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 30.08.2007, 12:21  
Benutzer

Xfer
Standard

Hallo,
schau mal hier:

http://de3.php.net/results.php?q=mem...mit&l=en&p=all

Es gab nen paar Bugs, bei denen die Einstellung des memory_limit keine Auwirkung hatte, evtl. ist ja deine PHP-Version betroffen.

Und eine Frage, was macht denn das Script dass es so viel Speicher braucht?

cu
Xfer
Alt 30.08.2007, 13:27  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Ronny76,

zunächst mal ein Herzliches Willkommen und viel Spass im PHPFriend.de-Forum!

Zitat:
Die gleich Fehlermeldung (nur mit angepasster "exhausted" größe kommt auch wenn ich 1024 als memory_limit angebe...
Ist der maximale Wert für memory_limit etwas 128 MB? (weil das in etwas die grenze ist an der, der Fehler entsteht).

Hat da jemand von euch vielleicht eine Idee dazu?
Ich kann da nur meinem Vorredner zustimmen, irgendetwas an dem Script ist schlecht programmiert, denn 1024MB-Arbeitsspeicher darf ein Skript einfach nicht brauchen und es scheint ja kein Ende zu geben... Bitte analysiere das Programm nochmal und versuche möglichst speicherschonend (FIFO) zu programmieren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
dr.e. ist offline  
Alt 30.08.2007, 14:42  
Neuer Benutzer

Ronny76
Standard

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Der Speicher ist beim letzten Datensatz vollgelaufen weil der Wert der aus der Datenbank kam sehr viel zu groß war.
Also kein Fehler von den PHP settings noch nicht mal in meinem script, sondern der rohdaten.
Ronny76 ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: