| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | PEAR ist unglaublich vielseitig, wie du ja in der Package-Liste sehen kannst. Allerdings würde ich PEAR nicht als Framework, sondern eher als Klassensammlung sehen. Ich kenne sonst nur Zend und ein Bekannter schwört auf CakePHP. http://cakephp.org/ Eine richtig gute Doku wirst du aber wohl in allen Fällen selten finden. |
| |
| | |
| Moderator und Wett-König | Hallo tinchen, ich kann deine Bedenken und Überlegungen nachvollziehen, denn die meisten fertigen Programme (Blogs, etc.) sind für sich genommen sicher gut implementiert und auch für den bestimmten Bereich einsetzbar, nur allgemeingültig ist dabei keines. Meine Erwartung an ein "Toolset" ist daher, dass dieses eine Unterstützung für den Programmierer ist, eine Richtline, mit der man "ordentliche" Software schreiben kann. Vor allem aber soll es generisch, sprich für jeden Anwendungsfall und jede Software passend sein und für diesen Standard-Lösungen bieten. Das wiederum können nicht viele Frameworks von sich behaupten. Ohne hier Eigenwerbung betreiben zu wollen würde ich dir gerne das von mir zur Verfügung gestellte Framework vorstellen. Sufr einfach mal auf http://www.adventure-php-framework.org vorbei. Ich habe einige Tutorials und viele Beispiele die zeigen, wie das Framework genutzt werden kann / soll. Es bietet einen möglichst generischen Ansatz und versucht eine Basis für Entwicklungen zu sein. Auf diesem Framework wurde sowohl ein kleines CMS als auch diverse andere Frontend- und Backend-Programme implementiert. Im Kern nutzen diese jedoch immer die zentralen Funktionen desselben. Im Fall des Adventure PHP Frameworks kann ich dir auch gerne meine Unterstützung / Hilfe anbieten, wenn du Fragen zur Implementierung hast. Solltest du ein Anwendungsbeispiel auf der Seite vermissen, so meld dich einfach, dann stelle ich eines zur Verfügung. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?!
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer | Zitat:
__________________ Nicht jeder Fehler ist ein Bug. | |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.06.2008
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | Ich habe mich ebenfalls mit einigen Frameworks beschäftigt. Vieleicht suchst du ja auch etwas wie CodeIGniter, ich selbst bin von der Einfachheit überrascht gewesen, guck dir einfach mal die 2 Video Tutorials an. Der erste Knackpunkt wird sein, eine Ordentliche Benutzerauthentifikation zu entwerfen, dazu gibt es im Wiki bzw. im Forum aber schon Abhilfe/Anregungen. Die Dokumentation ist wie bei anderen Frameworks recht dünn, reicht für einen erfolgreichen Start aber allemal aus. Solltest du mit CodeIgniter deinen Liebling gefunden haben, schau dir mal Rapyd an. Es handelt sich dabei um eine Komponennten- und Klassensammlung, die recht gut zeigt, wie man CodeIgniter erweitern kann. An alle anderen hier, besonders Christian S. und Thomas M., möchte ich meinen Dank ausrichten. Durch euch habe ich erst Begriffen, welchen Vorteil ein Framework eigentlich mit sich bringt. Auch bei der Planung von Projekten nehme ich mir jetzt - zwingend - mehr Zeit. Abhängikeiten ordentlich darzustellen ist wirklich wichtig. CodeIgniter nimmt es mit der 3-Schicht Architektur nicht ganz so streng, ist aber ein klasse Framework, das mir viel Zeit erspart. CI besitzt übrigens - anders als man es vom Video Tutorial erwarten könnte - eine (erweiterbare) Template-Engine und einen speziellen Parameter in der Konfiguration. $config['rewrite_short_tags'] = TRUE; ermöglicht Short-Tags auch ohne die nötige Einstellungen in der php.ini. Entzückt war ich übrigens über den Vergleich von PHP- und Pseudo-Code in einem Template, aber das ist Geschmackssache. (Unter der Überschrift CodeIgniter Does Not Require a Template Engine) "Entdeckt" habe ich es nur durch einen lustigen Zufall. Nachdem mich CakePHP zunächst sehr überzeugt hat, habe ich mir mehr Material externer Quellen durchgelesen. Auf einer dieser Seiten, übrigens vom einem der Doku-Autoren, gab es einen Artikel der versucht, CakePHP mit anderen Frameworks zu vergleichen. Da war auch die Rede von CI. Ich bin dem Link einfach mal gefolgt und siehe da, das - für mich - perfekte Framework gefunden. Mich würde nun noch interessieren, ob einer von euch, nachdem er mal einen Kritischen Blick darüber geworfen hat, "Mängel" bzw. Sicherheitsrisiken festgestellt hat. Ich habe mir z.B. die Segment-Funktion mal genauer angesehen, da sie auch im Tutorial verwendet wird. Ich konnte keinen Code einschleusen. Wer sich ganz sicher sein möchte, dass keine XSS Angriffe per POST, GET oder Cookie's durchgeführt werden können, kann in der Konfiguration$config['global_xss_filtering'] = TRUE; setzen. |
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Zitat:
Der Nachteil ist eben, dass manche Projekte nicht weitergeführt werden und/oder nur im Alpha/Beta-Status verfügbar sind, aber alle haben sie ihre PHPDoc, die gleiche Namenssyntax. Dass die meisten Projekte in PHP4 geschrieben sind stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil. | |
| |
| | ||
| Moderator Registriert seit: 02.10.2006
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() | Zitat:
__________________ Today you...Tomorrow me. | |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|