| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.06.2008
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | Zitat:
Ich finde CI einfach intuitiver, beim ersten Anblick kam es mir wie ein leicht veränderter Abklatsch von CakePHP vor, dem ist - teilweise - vieleicht auch so, dennoch gefällt mir das "Konzept" zur Seiten-/Anwendungserstellung besser. Ich gehe also davon aus, dass du CakePHP verwendest, und meine Beweggründe für die Nutzung von CodeIgniter erfahren möchtest. Ich selber habe mit CakePHP über das Blog-Tutorial und einigem Lesen des Manuals hinaus, nichts mit CakePHP gemacht. Ich beziehe mich im folgendem also auf das Blog-Tutorial. Zunächst einmal zur "Aufbereitung" der Tutorials für den Anwender: CP hat dieses Tutorial ins Manual integriert - warum auch immer. Daher müssen sie zwangsweise den über Text die Entwicklung der Anwendung zu beschreiben. CI dagegen wählt den Weg, das Tutorial getrennt vom Manual zu präsentieren. Auf den ersten Blick kam mir das Video wie Effekt-Hascherei vor, ein Tutorial im Bereich PHP als Video vorgesetzt zu bekommen, war für mich eine neu Erfahrung. Im Nachhinein lässt sich aber ein prägnanter Lernunterschied feststellen: Bei CP liest man sich das Tut von Oben nach unten durch, lange Erläuterungen nagen, soweit es mich betrifft, erheblich an der Konzentration. Im CI Tut verfolgt man die einzelnen Schritte, man sieht wirklich alles, was der Andere einem da vor macht. Also wo, welche Dateien geändert/angelegt werden. Der Erzähler hat die Möglichkeit genauer zu erklären was er da nun macht. Nun zur eigentlichen Erstellung einer Anwendung. Bei CP muss man erst einmal ein Model erstellen, danach wird ein Controller und ein View erstellt. Variablen werden der View-Schicht per set() zur Verfügung gestellt. Ganz nebenbei gefällt mir an dieser Stelle weder die Endung ".thtml" für Templates, noch verstehe ich nicht, woher $this->Post->id = $id; jetzt die ID herzaubert. Bei CI erstelle ich einen Controller für meine Anwendung, danach einen View, fertig. Datenbanken kann man übrigens, anders als im Tutorial beschrieben, direkt im Controller selektieren. Während CP Methoden wie Post->save($this->data['Post']) aufruft, verwendet CI die insert Methode des Datenbank-Objektes ($this->db->insert('comments', $_POST);). Um mir anzusehen wie diese Methode funktioniert oder sie ggf. abzuändern, müsste ich in diesem Fall die Datei "system/database/DB_active_rec.php" einsehen/ändern. Der Code ist für mich selbstverständlicher. Das im Video nicht auf die Validierung der Elemte eingegangen wird ist schade, die Validation-Class ist für mich ebenfalls intuitiver bzw. logischer. Zusammenfassend würde ich also sagen, dass CI tatsächlich "einfacher" in der Anwendung ist. Anpassungen und Erweiterungen gestalten sich besonders für Anfänger wie mich als besonders einfach. Der gesammte Code ist sehr semantisch und mit vielen (längeren) Kommentaren gespickt, die die Einarbeitung erheblich erleichtern. Ich habe eben kein full-featured Framework gesucht, dass in beinahe volkommener Art und Weise MVC einhält, sondern ein einfaches Grundgerüst, dass mir bei der Erstellung einfacher Anwendungen hilft. CodeIgniter ist für mich ein solcher Helfer, der mir nebenbei viel Zeit ersparrt. Die notwendigen Schritte zur Erstellung einer Anwendung sind schnell getan, je mehr man versucht, desto mehr profitiert man von diesem Framework. Mir würde es natürlich helfen, wen du mir eine speziefische Frage stellst, da ich mich gerade noch in dieses Framework einarbeite (vor 1 Woche angefangen). Zitat:
CodeIgniter ist wirklich super Dokumentiert, guck dir doch einfach mal den Code an. ![]() Dieser winzige Artikel erklärt dir wo die Einzelnen Libraries liegen. Die FTP Klasse z.B. ist für meine Verständnisse (im Code) super erklärt. Die Funktionen sind ordentlich eingerückt und nicht wesentlich anders programmiert, wie ich es auch selber tun würde. Darüber hinaus zwingt dich niemand Anstelle von PHP-Code: PHP-Code: Deine Problebeschreibung ist mir nicht unbekannt, ganz im Gegenteil, das gleiche Gefühl hatte ich bei anderen Frameworks ebend auch, bei CI aber wiederum nicht Beschreib doch mal genau, was dir gerade am meisten Kopfzerbrechen bereitet, vieleicht kann ich Abhilfe schaffen. | ||
| |
| | |||||||||
| Moderator Registriert seit: 02.10.2006
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() | Zitat:
![]() Ich habe mir jetzt CodeIgniter etwas angeschaut - und bin glaube ich ganz glücklich mit meiner Entscheidung für CakePHP ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du kannst dir in Cake auch erstmal einen Haufen Arbeit abnehmen lassen indem du deine Datenbankstruktur anlegst und dir dann Models, Controller und Views dafür "backen" (automatisch erstellen) lässt. Ich weiß nicht ob es ein ähnliches Feature auch bei CI gibt!? [quote]Während CP Methoden wie Post->save($this->data['Post']) aufruft, verwendet CI die insert Methode des Datenbank-Objektes ($this->db->insert('comments', $_POST);).[/qutoe] Da finde ich aber die Cake-Methode schöner Zitat:
Bei CI habe ich beim überfliegen garnichts zu Assoziationen zwischen Models gesehn? Was bei CI auf den ersten Blick besser ist, sind die zusätzlichen Klassenpakete z.B. für Bildbearbeitung etc. - sowas muss man sich bei CakePHP erst als zusätzliche Komponente runterladen....
__________________ Today you...Tomorrow me. | ||||||||
| |
| | |
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | Ich habe zwischendurch natürlich auch über den Tellerrand geschaut. CakePHP ist wirklich ein klasse Framework, für meine Zwecke reicht CodeIgniter jedoch aus, ich habe aber auch einige Funktionalitäten angepasst bzw. nachgerüstet. Ich habe mich auch intensiv mit dem Zend- und Adventure-PHP-Framework auseinander gesetzt. In Zukunft werde ich wohl Cake oder Adventure benutzen. Die Bakery ist wirklich ein nützliches Feature. Dr. E. stellt demnächst mal eine art "Vergleichsseite" in seine Dokumentation. Dort wird dann zu lesen sein inwiefern sich sein Framework von anderen Populären unterscheidet. @Dr.E.: Nützlich wäre auch eine (kurze) Erörterung im Stil "Warum funktioniert es hier so, und eben nicht wie bei Framework X".
__________________ "Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly — The best things in life aren't things |
| |
| | ||
| Moderator und Wett-König | @phpdummi: Zitat:
Das zweite größere Thema ist die API. Viele der oben genannten Frameworks haben einen sehr starren Rahmen, in dem sich der Entwickler bewegen "muss". Es ist in den Tutorials die Rede davon, dass man eine definierte und fest vorgeschriebene Ordner-Struktur anlegen muss, andere wiederum benötigen immer einen Satz von Dateien um lauffähig zu sein... Man müsste, um einen sauberen Vergleich wagen zu können - und das versuche ich grade zu erörtern - eine Vergleichsmatrix schaffen, die auch wirklich die hier genannten Anforderungen erfüllt. Wenn ihr Lust habt, dann postet doch mal Kriterien, die in einem Vergleich enthalten sein müssen. Auf Anhieb und mit den bisherigen Recherchen ergibt sich bei mir folgendes: - Dokumentation - Quickstart-Packages - Design nach anerkannten Pattern, damit Allgemeingültigkeit sichergestellt ist - Gute Performance - Gute Helper-Tools wie Benchmarker ... - ...
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | |
| |
| | |
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | Außer der bereits angesprochenen Flexibilität fällt mir gerade auch nichts ein. Komme aber drauf zurück! Kannst du schon grob schätzen wann der PHP5 Release deines Frameworks fertig ist? Ich bin sicher du änderst auch noch einiges bis dato, "schlichtes" Migrieren kann ich mir bei dir einfach nicht vorstellen Nur grob, vieleicht in Monaten PS: Würdest du dich über ein neues Layout deiner Doku-Seite freuen?
__________________ "Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly — The best things in life aren't things |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|