php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 10.02.2007, 01:16  
Benutzer

micbur
Standard Object as Array

Hallo,

ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden, was ich machen könnte.

Ich habe ein Object. Ich würde gerne durch die ganzen Felder in dem Object durchgehen. Wie komme ich da hin?

Ich würde einfach das Object gerne als Array haben wollen, dann kann ich mir einer foreach-Schleife durchgehen. Aber auch da weiß ich nicht wie es geht.

Was kann ich nun machen und vor allem wie?

Ciao, micbur
micbur ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 10.02.2007, 02:25  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Wenn Sie ein Objekt in ein Array umwandeln, bekommen Sie die Eigenschaften (Mitgliedsvariablen) des Objekts als Elemente des Arrays. Die Schlüssel sind die Namen der Mitgliedsvariablen.
$array = (array) $object;
nikosch ist gerade online  
Alt 10.02.2007, 08:52  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo micbur,

im objektorientierten Ansatz implementiert man hier to*()-Funktionen. Üblicherweise gibt es in JAVA toString() oder toChar(). Ich würde an deiner Stelle hier eine toArray()-Methode implementieren, die dir die Klassen-Variablen als Array zurück gibt. Das kann ungefähr so aussehen:

PHP-Code:

...
function 
to array(){
  return 
get_class_vars($this);
}
?> 
Wenn du nur bestimmte Variablen zurückgeben möchtest musst du noch ein bischen Code hinzufügen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
dr.e. ist offline  
Alt 10.02.2007, 09:09  
Erfahrener Benutzer

mAy^daY
Standard Re: Object as Array

Zitat:
Zitat von micbur
Ich habe ein Object. Ich würde gerne durch die ganzen Felder in dem Object durchgehen. Wie komme ich da hin?
PHP-Code:

while (list($key$value) = each($object)) {
  echo 
$key.' => '.$value.'
'
;

Also so kannst du ein Objekt durchgehen und jeden Wert ausgeben.
mAy^daY ist offline  
Alt 10.02.2007, 09:33  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo mAy^day,

das ist (in PHP 5) nicht ganz korrekt und der objektorientierte Ansatz sieht das auch nicht so vor. Bei deinem Code bekommst du IMHO in PHP 5 einen Fehler bei privaten und geschützten Membern.

1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
dr.e. ist offline  
Alt 12.02.2007, 12:07  
Erfahrener Benutzer

duderino
Standard

PHP-Code:
function object2array($obj) {

$_arr is_object($obj) ? get_object_vars($obj) : $obj;
    foreach (
$_arr as $key => $val) {

$val = (is_array($val) || is_object($val)) ? object2array($val) : $val;

$arr[$key] = $val;
    }
    return 
$arr;

duderino ist offline  
Alt 03.08.2009, 21:34  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz sein
Standard

Rauskram. Habe herade gesehen, wieviele Hits dieser Thread hat, deswegen wollte ich noch ergänzen, dass in PHP5 je nach Anwendungszweck die Implementierung der Interfaces ArrayIterator bzw. ArrayAccess zielführend sind, um native Arrayzugriffe/schleifen zu ermoeglichen.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--

Geändert von nikosch (03.08.2009 um 21:37 Uhr).
Alt 04.08.2009, 00:14  
Moderator

Benutzerbild von Chriz

Chriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wobei ich es zweifelhaft finde, über ein z.B. User-Objekt zu iterieren oder ArrayAccess darauf zu verwenden. Ein Objekt ist ja im Gegensatz zum Array gerade keine Liste gleichartiger Elemente, sondern hat völlig unterschiedliche Eigenschaften, die von mir aus zwar in einem Zug ausgegeben werden können, aber dann doch nicht immer. Möchte ich bei einem User-Objekt das Passwort ausgeben, sicherlich nicht immer, was ist mit der ID des Datensatzes? Dann fange ich entweder an, im Objekt selbst zu filtern (der Iterator überspringt intern also Eigenschaften), dann habe ich ein Problem, wenn ich dann doch mal über diese Eigenschaften mititerieren möchte, oder aber ich filtere das ganze mit einer Blacklist:
PHP-Code:
<?php
while (current($userObject)) {

$property key($userObject);

$value current($userObject);
  if (
$property == "id" || $property == "password") {
    continue;
  }
  echo 
"$property: $value<br />";
}
?>
Und dann wirds tükisch, sobald das User-Objekt erweitert wird (neue Datenbankfelder, neue 1:1 Beziehung) das für die Ausgabe aber so noch garnicht geplant wurde. Das heißt letztlich sind wir dann doch wieder dabei, von einer Blacklist auf eine Whitelist umzustellen und somit wieder bei 0, man hätte sich den Iterator also auch sparen können.

ArrayAccess auf ein Objekt finde ich nicht gut, wegen dem [] Array-Operator, der hier nicht funktioniert und der Tatsache, dass ein Objekt nunmal ein Objekt ist, das getter/setter-Methoden hat, und kein Array.
Alt 04.08.2009, 01:55  
yab
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
yab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
Möchte ich bei einem User-Objekt das Passwort ausgeben, sicherlich nicht immer, was ist mit der ID des Datensatzes?
Naja, das könnte man ja im Template regeln, dass nur definierte Template-Variablen auch ausgegeben werden.

Zitat:
Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
ArrayAccess auf ein Objekt finde ich nicht gut, wegen dem [] Array-Operator, der hier nicht funktioniert und der Tatsache, dass ein Objekt nunmal ein Objekt ist, das getter/setter-Methoden hat, und kein Array.
Wenn ein Objekt das Interface ArrayAccess implementiert, dann verhält es sich nun mal wie ein Array, inkl. dem [] Array-Operator (warum sollte der nicht funktionieren?)
yab ist offline  
Alt 04.08.2009, 01:59  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Wohl, weil es vermutlich keine Property mit numerischen Namen geben kann. Wenn man sich da was ausknobelt wirkt das vermutlich schon wie eine Krücke..

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: