php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14.07.2008, 12:56  
Neuer Benutzer

vita befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vita eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [Erledigt] Link Übergabe per $_GET['Variable']

Hallo erstmal,

Ich bin sowohl in dieser Community, als auch im Thema PHP noch ziemlich neu. Da ich nun Urlaub habe und demzufolge auch nicht viel zu tun habe, dachte ich mir "Bauste mal ne kleine Homepage und arbeitest dich ein wenig in PHP ein, weil es nicht schlecht ist, wenn man für seinen Job etwas mehr kann, als benötigt wird ".

Naja. Habe mich dann am Wochenende hingesetzt um erstmal den HTML-Teil (Tabellen / Layout / etc.) zu basteln, damit ich ein Grundgerüst habe. Ging soweit alles glatt durch, da ich HTML ja schon recht gut kannte.

Ich habe also eine kleine Homepage gemacht, in der oben ein Banner zu sehen ist, darunter sind 3 Spalten, in denen folgendes enthalten ist:
Links: Navigation
Mitte: Eigentlicher Inhalt
Rechts: Irgendwelche Statistiken / Umfragen

Das Problem, welches ich nun habe:
Wenn ich Links in der Navigation einen Link anklicke, wie schaffe ich es, dass der entsprechende Inhalt, den dieser Link repräsentieren soll in der Inhaltsspalte der Tabelle angezeigt wird?
Ich konkretisier das mal noch ein wenig. Es handelt sich eigentlich um einen ganz einfachen Sachverhalt. Ich habe in der Navigation einen Link namens "News". Wenn ich jetzt auf "News" klicke, möchte ich gern, dass im Tabellen Inhalt eine Nachricht angezeigt wird, die einen kleinen Text enthält.

Ich weis, dass das mit Includes gemacht wird und die Übergabe der Links per $_GET['variable'] funktioniert. Ich habe mir in einem Tutorial / Manual im Internet auch den entsprechenden Teil durchgelesen, aber leider nicht wirklich verstanden. Es funktioniert wohl ähnlich wie beim Auslesen von Formularen, aber als ich es mit dem Weg probiert habe, hat mich der "Submit"-Button, bzw. der Link "News" auf eine neue Seite navigiert, in der nichts mehr vom Layout zu sehen war, sondern lediglich der Text, der im Inhalt angezeigt werden soll.

Kann mir vielleicht jemand irgendwie bei meinem Problem helfen?
Ein kleines Beispiel wäre sehr nett und hilfreich.

Danke schonmal vorab und Gruß,
vita
vita ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 14.07.2008, 13:01  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Na im Prinzip hast du schon alles genannt was du brauchst.

Dein Link:
index.php?site=news

Dein include im Content-Bereich:
PHP-Code:
if($_GET['site']=='news')
{
  include(
'seiten/news.php');

Das wäre schon alles...
cycap ist offline  
Alt 14.07.2008, 13:04  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomtaz

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
tomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig nett
tomtaz eine Nachricht über ICQ schicken tomtaz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Vita,

Ich gehe mal davon aus, dass du eine index.php hast und in dieser dein Design hast. Nun möchtest du, dass die News anstatt dem Standard-text (der ja auf der index schon vorhanden ist) austauschen möchtest.

Dazu bietet dir PHP GET Variablen an.

Du verlinkst einfach auf die gleiche Datei hängst aber noch ein "?site=news" o.ä. an.

Dann kannst du es im Script so abragen...
PHP-Code:

[editWar mal wieder langsamer... ;-)
$site '';
if ( ! empty( 
$_GET'site' ] ) )

$site $_GET'site' ];

switch( 
strtolower$site ) )
{
  case 
'news':

//hier kommt der newstext rein per include oder wie auch immer

break;

// etc.

default:

// Standarttext der beim Aurfruf der index angezeigt werden soll (ohne das  Paramter übergeben werden

break;

[edit]War mal wieder langsamer... [/edit]
Alt 14.07.2008, 13:10  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lazydog

lazydog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst natürlich auch <iframe> benutzen, dieses dann beim Link als Target angeben
Alt 14.07.2008, 13:59  
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cycap Beitrag anzeigen
Na im Prinzip hast du schon alles genannt was du brauchst.

Dein Link:
index.php?site=news

Dein include im Content-Bereich:
PHP-Code:
if($_GET['site']=='news')
{
  include(
'seiten/news.php');

Das wäre schon alles...
Wenn ich das dann richtig verstehe, holt sich $_GET['site'] die Variable, bzw. den Wert der Variable direkt aus dem eingegebenen Link in der Adresszeile des Browsers?
Das klingt mir irgendwie zu einfach :/.

Und wenn das tatsächlich so ist, dann kann ich doch auch mal so lustig sein und zum Beispiel da eingeben http://www.asdf.de/index.php?site=ht...hlagmichtot.de ?
vita ist offline  
Alt 14.07.2008, 14:03  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomtaz

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
tomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig nett
tomtaz eine Nachricht über ICQ schicken tomtaz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von vita Beitrag anzeigen
Wenn ich das dann richtig verstehe, holt sich $_GET['site'] die Variable, bzw. den Wert der Variable direkt aus dem eingegebenen Link in der Adresszeile des Browsers?
Das klingt mir irgendwie zu einfach :/.

Und wenn das tatsächlich so ist, dann kann ich doch auch mal so lustig sein und zum Beispiel da eingeben http://www.asdf.de/index.php?site=ht...hlagmichtot.de ?
Genau für so einen Fall, musst du auch absichern. Ich habe es in dem Fall mit einen Switch gemacht, man kann es aber auch mit lauter if - else oder else if regeln, wird dann halt schnell unübersichtlich
Alt 14.07.2008, 14:17  
Neuer Benutzer

Standard

Dann muss ich jetzt gleich nochmal durch meine ganzen Tabellen gehen und denen irgendwelche abgefahrenen Namen geben, denn das hab ich irgendwie nicht gemacht :P.

Und ist es nun wirklich so, dass wenn ich zum Beispiel folgenden Link in die Adresszeile eingebe oder aber anklicke: "http://asdf.de/index.php?site=news", dass $_GET['site'] automatisch den Wert "news" erhält, nachdem ich auf den Link klicke?

Zitat:
Zitat von tomtaz Beitrag anzeigen
Genau für so einen Fall, musst du auch absichern.
Wie sichere ich das ab? Reicht das, wenn ich lauter If-Abfragen oder nen Switch einbaue? Oder brauche ich da noch irgendwelche anderen Tricks?
vita ist offline  
Alt 14.07.2008, 14:20  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomtaz

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Zitat:
Und ist es nun wirklich so, dass wenn ich zum Beispiel folgenden Link in die Adresszeile eingebe oder aber anklicke: "http://asdf.de/index.php?site=news", dass $_GET['site'] automatisch den Wert "news" erhält, nachdem ich auf den Link klicke?
Ja

Zitat:
Wie sichere ich das ab? Reicht das, wenn ich lauter If-Abfragen oder nen Switch einbaue? Oder brauche ich da noch irgendwelche anderen Tricks?
Ich habe es bei mir zumindest so gelöst. So kann zumindest schon mal keine Externe Seite aufgerrufen werden, die dir eventuell Code injektiert...
Alt 14.07.2008, 14:28  
Neuer Benutzer

Standard

Alles klar. Dann ist damit erstmal alles beantwortet, was ich wissen wollte. Vielen Dank für die schnelle Hilfe .
vita ist offline  
Alt 14.07.2008, 14:30  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Du kannst auch mit Nummern arbeiten, dann brauchste keine 'abgefahrenen Namen' xD aber ansonsten hast du schon alles verstanden, es ist wirklich so einfach
cycap ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: