php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 09.07.2008, 10:31   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Marco-P befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard E-mail empfang bestätigen

Hallo leute, bin ganz neu hier und hoffe das mir bei meinem bestimmt etwas kniffiligen problem geholfen werden kann.

Ich hätte gerne wenn ich eine E-mail per php verschicke, eine rückmeldung bekomme vom Server des Empfängers ob er sie auch erhalten hat.
ich weiß das bei der funktion mail() die rückmeldung kommt wenn die email akzeptiert worden ist aber das heißt ja nicht das sie auch angekommen ist.

Also vielleihct hatte da sja schon jemand. Ach und ja ich habe mich bei google schon schlau gemacht

MFG Marco
Marco-P ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 09.07.2008, 10:37   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Chriz

Chriz sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChriz sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChriz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So ein System ist mir bisher noch nicht untergekommen, was nicht heisst dass es das nicht gibt. Du kannst versuchen die MAILERDAEMON Antwort des Mailservers richtig zu interpretieren, aber wenn kein Mailserver existiert landet deine Mail vermutlich im Nirvana, oder ist angekommen. Das zu unterscheiden ist grade fuer PHP wohl nicht so ganz einfach moeglich.

Einfachere alternativen waere ein "gelesen" oder "account aktivieren" Link in der Email, als versteckte Grafik im HTML (wird natuerlich nicht ausgefuehrt wenn der Client kein HTML unterstuetzt) oder Textlink.
Alt 09.07.2008, 11:56   #3 (permalink)
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap wird schon bald berühmt werdencycap wird schon bald berühmt werden
Standard

Das wird nicht so einfach...

Ich glaube du kannst nie wirklich sicher feststellen ob eine Mail angekommen ist oder nicht. Du kannst zwar mit einigen Tricks schon viele Möglichkeiten abfangen, aber eben nicht alle.

Wofür genau willst du das denn einsetzen?
Alt 09.07.2008, 14:45   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Wolla ist ein sehr geschätzer MenschWolla ist ein sehr geschätzer MenschWolla ist ein sehr geschätzer Mensch
Wolla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn dein SMPT-Server eine mail an user@example.org abschickt, und dabei feststellt, dass example.org nicht existert, dann kriegst du einen hardbounce in das Absenderpostfach bzw. in das error-to-Postfach. Da steht dann irgendwas wie 'Host unknown'.
Wenn der example.org-mailserver erreichbar ist, und nicht weiß, wohin mit deiner mail, weil der user@ nicht existiert, dann kriegst du die mail ebenfalls als hardbounce zurück. ('User unknown')
Wenn die mailbox des users voll ist, dann kriegst du einen Softbounce zurück mit dem Schlüsseltext 'Quota exceeded' o.ä.
Wenn deine Mail nicht bounced dann gibt es keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass sie nicht angekommen ist. Ob der User allerdings in seinem Client eine Regel definiert hat, dass alles Mails von deiner Domain sofort gelöscht werden sollen, das wirst du nicht erfahren.

Wenn du etwas programmieren magst, dann kannst du folgendes machen: Du vergibst für deine mail eine eindeutige ID, z.B. 12345, und fügst der Mail ein Bild bei: img src = http://..../12345.gif mit 1x1 Pixel. Auf deinem Server misst du dann, ob das Bild geöffnet wurde. damit erwischst du aber auch nur die Leute, die HTML-mails lesen können und die die Anzeige von Bildern nicht ausgeschaltet haben. ist aber schon mehr Info als gar keine.
Wolla ist offline  
Alt 09.07.2008, 16:56   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomtaz

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
tomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig nett
tomtaz eine Nachricht über ICQ schicken tomtaz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn man E-Mails über SMTP senden (via STMP bei phpmailer) und einen guten SMTP Server hast, dann akzeptiert er die Empfänger meist sowieso schon nicht wenn die Domain nicht existiert.

Ansonsten erhälst du wie Wolla geschrieben hat, ne schöne E-Mail zurück...
Alt 09.07.2008, 17:00   #6 (permalink)
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap wird schon bald berühmt werdencycap wird schon bald berühmt werden
Standard

Aber das funktioniert doch nicht wenn hinter der Domain nen Server erreichbar ist, der aber wiederum keinen Mailserver hat oder?
Alt 09.07.2008, 17:22   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Marco-P befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Super ansätze

Also das mit dem Image ist echt ne gute Sache.
Aber wie bekomme ich heraus wann das Image geöffnet worden ist?

Hat da jemand was?

Ich will ein paar kunden ab und zu ne Info schicken. Kein Spam oder so einfach nur ein paar Neuerungen usw. das übliche.

Aber würde halt auch wissen ob da sich was tut, denn der es ja nicht ließt der brauch ja auch keine.

MFG Marco
Marco-P ist offline  
Alt 09.07.2008, 17:28   #8 (permalink)
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch ist ein wunderbarer Anblicknikosch ist ein wunderbarer Anblicknikosch ist ein wunderbarer Anblicknikosch ist ein wunderbarer Anblicknikosch ist ein wunderbarer Anblicknikosch ist ein wunderbarer Anblicknikosch ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Logfiles. Den Zugriff auf das Image und die zugehörige ID auswerten.

Privatsphäre 2.0 - Nacktscanner mit Eyetracking.
Unser Flugzeug darf kein geschlechtsfreier Raum sein.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 09.07.2008, 20:46   #9 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Chriz

Chriz sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChriz sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChriz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Wolla Beitrag anzeigen
Wenn dein SMPT-Server eine mail an user@example.org abschickt, und dabei feststellt, dass example.org nicht existert, dann kriegst du einen hardbounce in das Absenderpostfach bzw. in das error-to-Postfach. Da steht dann irgendwas wie 'Host unknown'.
Wenn der example.org-mailserver erreichbar ist, und nicht weiß, wohin mit deiner mail, weil der user@ nicht existiert, dann kriegst du die mail ebenfalls als hardbounce zurück. ('User unknown')
Wenn die mailbox des users voll ist, dann kriegst du einen Softbounce zurück mit dem Schlüsseltext 'Quota exceeded' o.ä.
Wenn deine Mail nicht bounced dann gibt es keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass sie nicht angekommen ist. Ob der User allerdings in seinem Client eine Regel definiert hat, dass alles Mails von deiner Domain sofort gelöscht werden sollen, das wirst du nicht erfahren.
Mich wuerde interessieren ob dass denn nun konkret schonmal jemand umgesetzt hat, dauernd wird nur ueber soetwas geredet, aber verwenden tuts keiner. Letztlich wohl nur Theorie und nicht praktikabel.

Geändert von Chriz (09.07.2008 um 20:49 Uhr).
Chriz ist offline  
Alt 10.07.2008, 10:13   #10 (permalink)
there's only one psycho

Benutzerbild von PsychoEagle

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
PsychoEagle ist ein sehr geschätzer MenschPsychoEagle ist ein sehr geschätzer MenschPsychoEagle ist ein sehr geschätzer Mensch
PsychoEagle eine Nachricht über ICQ schicken PsychoEagle eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
Mich wuerde interessieren ob dass denn nun konkret schonmal jemand umgesetzt hat, dauernd wird nur ueber soetwas geredet, aber verwenden tuts keiner. Letztlich wohl nur Theorie und nicht praktikabel.
Ich kenn eine solche Software, die Bounce-Emails auswertet. An sich gibt es aber so viel mir bekannt keine sichere und eindeutige Lösung bzw voll funktionsfähige.

Links und Bilder sind auch nicht sonderlich 100%ig auswertbar bzw genau. Auf Links kann es sein, dass der Kunde nicht klickt und bei Bildern, dass diese deaktiviert wurden oder nicht von dem Kunde angezeigt werden kann (wie schon erwähnt).

Auch die Bounces sind nicht immer eindeutig, wenn diese überhaupt zurück kommen.

Grüße
Das Psy
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: