php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 17.06.2008, 13:09  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Felix

Felix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [Erledigt] Objekte übergeben

Hallo an alle! (bin ganz neu registriert)
Auch wenn ich mich jetzt nicht als "Einsteiger" bezeichnen würde, so habe ich eine "Einsteiger-Frage".

frage:
Ich erstelle ein oder mehrere Objekte. Jetzt möchte ich die Objekte innerhalb meiner Site verwenden ohne diese jedesmal neu erstellen zu müssen.
Ist dies überhaupt möglich und wenn ja wie würdet Ihr an die Sache rangehn?

Ich erwarte keine Musterlösung würde mich aber über ein paar Tipps und Anregungen freuen.

Danke im Voraus
Felix
Felix ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 17.06.2008, 13:14  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Hi und willkommen im Forum. Bitte stelle deine Frage etwas detaillierter und beschreibe genauer was du vor hast, in diesem Fall ist wohl auch ein Beispiel angebracht.

Gruß
Cy
cycap ist offline  
Alt 17.06.2008, 13:24  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lazydog

lazydog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und wo ist das Problem? Wenn du ein Objekt erstellst, kannst du das doch innerhalb der Seite so oft verwenden, wie du willst. Und wenn du es über mehrere Seiten benutzen willst, schreib es halt in eine Session-Variable.
Alt 17.06.2008, 13:33  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz sein
Standard

Was hier gerade etwas lazy geschrieben wurde meint: Sessionobjkete inklusive Daten kann man serialisieren und in einer Session speichern. Beim Neuaufruf muß dann zunächst der entsprechende Klassencode eingebunden werden und dann die Session importiert.
Näheres wird im Manual unter PHP 4 Klassen beschrieben.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 17.06.2008, 13:39  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Felix

Felix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke! soetwas wollte ich wissen! *freu*
Felix ist offline  
Alt 18.06.2008, 11:03  
Neuer Benutzer

tweekster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbes Problem!

Hallo! Ich habe genau das selbe Problem! Allerdings bin ich noch auf keine Lösung gekommen. Angenommen ich probiere folgendes:

Datei test.php:

PHP-Code:
class Test {
  var 
$a 77;
}

$var = new Test();
$_SESSION['var'] = $var

Datei test2.php:
PHP-Code:
$var $_SESSION['var'];
echo 
$var->a
Die Ausgabe in Datei test2.php bleibt allerdings leer. Dann habe ich probiert die Daten mit serialize() zu serialisieren bzw. entserialisieren, allerdings ohne Veränderung des Ergebnisses.

Abgesehen davon wollte ich noch wissen ob es nicht möglich ist, in die Session-Variable eine Referenz auf das Objekt zu speichern. Sodass nach einer Änderung am Objekt nach dem Speichern in die Session, diese Änderungen trotzdem an anderer Stelle verfügbar sind.

Fragen über Fragen...
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
Danke im Voraus und Gruß,

manuel
tweekster ist offline  
Alt 18.06.2008, 11:07  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Funktioniert es denn mit ganz normalen Variablen? Also hast du auch session_start() gemacht?
cycap ist offline  
Alt 18.06.2008, 11:11  
Neuer Benutzer

tweekster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von cycap Beitrag anzeigen
Funktioniert es denn mit ganz normalen Variablen? Also hast du auch session_start() gemacht?
Ja, mit normalen Variablen ist es kein Problem... session_start() wurde auch gemacht... keine Ahnung warum das nicht geht...
tweekster ist offline  
Alt 18.06.2008, 11:13  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz sein
Standard

Tippe auch auf session_start ()

Das verstehe ich nicht:
Zitat:
Abgesehen davon wollte ich noch wissen ob es nicht möglich ist, in die Session-Variable eine Referenz auf das Objekt zu speichern. Sodass nach einer Änderung am Objekt nach dem Speichern in die Session, diese Änderungen trotzdem an anderer Stelle verfügbar sind.
Wenn Du die Session lädst kannst Du mit dem Objekt arbeiten, inklusive der Daten bei Speicherung. Wenn Du eine Änderung der Daten nach Sessionspeicherung meinst: Ausprobieren!
PHP-Code:
$_SESSION['objekt'] = & $object
Wüßte nicht, warum das nicht funzen sollte.

[EDIT]
Zitat:
Ja, mit normalen Variablen ist es kein Problem... session_start() wurde auch gemacht... keine Ahnung warum das nicht geht...
Wie oben beschrieben: Erst Klassendefinition importieren.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 18.06.2008, 11:18  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Ich frage mich gerade: Wird eigentlich die __destruct ausgeführt sobald die Session abgelaufen ist? Wahrscheinlich nicht oder?
cycap ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: