| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 12.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | @ Hu5eL das habe ich noch nicht ausprobiert werde ich aber morgen mal machen und bescheid sagen. Eigentlich ne gute Idee was man eigentlich auch mal gelernt hat sich ab und zu mal was ausgeben zu lassen. Nein das war nicht falsch formuliert, weil in der E-Mail als Text nur Array ausgegeben wurde. Ich? schnell aufgeben? Nein nein. Wenn ich wo dran bin dann Stunde und mehr. Kann die Codes + Erläuterung gerne Posten kein prob. Datei 1 formular.php Code: <form method="post" action="auswertung.php">
Herr <input type="radio" name="titel" value="Herr" />
Frau <input type="radio" name="titel" value="Frau" /><br /><br />
Name:*<br /> <input type="text" name="name" /><br />
Vorname:*<br /> <input type="text" name="vorname" /><br />
Strasse / Hausnummer: <br /><input type="text" name="strasse" /> <input type="text" name="hausnummer" maxlength="3"/><br />
Ort / Plz: <br /> <input type="text" name="ort" /> <input type="text" name="plz" maxlength="5" /><br />
E-Mail:* <br /> <input type="text" name="e-mail" /><br />
Betreff:* <br />
<select name="betreff" size="1" >
<option value="">---Bitte Wählen---</option>
<option>Frage zu...</option>
<option >Kritik</option>
<option >Sonstiges</option>
</select><br /><br />
<textarea cols="30" rows="20" name="textfeld"></textarea><br /><br />
<input type="submit" name="submit" value="Senden" />
</form>
Hier werde die daten nochmals ausgegeben damit evt. Fehleingaben verbessert werden können. Die mit include eingebunden formcheck.php kontrolliert lediglich ob pflichtpfelder ausgfüllt sind also ist vorerst passiv von Interesse Code: include('formcheck.php');
echo "Bitte überprüfen Sie nochmals Ihrer Daten<p></p>";
echo $_POST['titel'] . "<br />";
echo "<b>Name:</b> " . $_POST['name'] . "<br />";
echo "<b>Vorname:</b> " . $_POST['vorname'] . "<br />";
echo "<b>Strasse:</b> " . $_POST['strasse'] . "<br />";
echo "<b>Hausnummer:</b> " . $_POST['hausnummer'] . "<br />";
echo "<b>Ort:</b> " . $_POST['ort'] . "<br />";
echo "<b>Postleitzahl:</b> " . $_POST['plz'] . "<br />";
echo "<b>E-Mail:</b> " . $_POST['e-mail'] . "<br />";
?>
<html>
<body>
<form method="POST" action="redirect.php">
<input type="submit" name="ok" value="Senden" />
<a href="formular.php">Zurueck</a>
</form>
</body>
</html>
Code: <?php
include('auswertung.php');
$message = "";
$message = $_POST['name'];
$message .= $_POST['vorname'];
$emailAdresse = 'sende@zu.de';
$emailBetreff = "Anfrage";
$absender = 'From: absender@yourdomain.de' . "\r\n" .
'Reply-To: antwort@yourdomain.de';
if (isset($_POST['ok']))
{
mail($emailAdresse,$emailBetreff,$message,$absender);
}
header("Location: successful.php");
?>
Formular.php Stellt das Formular dar und schickt die daten an die auswertung.php auswertung.php Zeigt dem Benutzer seine Eingaben und bei klick auf senden geht es per method="post" und action="redirect.php" zu redirect.php redirect.php (die datei heisst so weil die erst für was anders fungierte) Soll die daten an die angegeben E-Mail adresse schicken. So dann bin ich mal gespannt Und bitte nicht so hart mit der Kritik bin noch frisch in Sachen PHP.Gruß CueP Geändert von cuep (25.05.2008 um 23:11 Uhr). |
| |
| | |
| moderatives Dielektrikum Registriert seit: 21.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Ganz einfacher Fall (keine Kritik): Requestdaten halten nur für das aufgerufene Script. Da auswertung.php lediglich ein Button Feld im Form enthält, ist dessen Wert das einzige, was in redirect.php an POST Daten ankommt. Lösungen: - hidden fields (<input> mit hidden Type) - Sessions oder sonstige serverseitige Datenspeicherung Die Lösung mit dem Backlink ist sowieso nicht ideal. Um beide Probleme gleichzeitig zu lösen schau Dich mal nach dem Stichwort "Affenformular" um (gibts auch was im Manual zu). Geändert von nikosch (25.05.2008 um 23:08 Uhr). |
| |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 12.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Danke schön erst mal für die schnelle und hilfreiche Antwort und vor allem für die Erläuterung dazu .Hmm vom Affenformular hatte ich schon mal was gelesen, werde ich mir mal anschauen. Mal noch ne eine andere kleine Frage. Was genau ist immer mit Manual gemeint? Ist das irgendwie was von php.net? Die doku oder so? PS: Deine Antwort hätte ich jetzt nicht als Kritik aufgefasst Gruß CueP |
| |
| | |
| moderatives Dielektrikum Registriert seit: 21.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Ja, genau. PHP: PHP Manual - Manual Falls Du unter Windows arbeitest, ist auch die *.chm Version sehr sinnvoll. Vor allem wegen des Index.
__________________ -- One pixel is still too big. Please make it smaller. ASAP. Initiative Mittelstand. Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers. -- |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|