| | | | |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 23.05.2008
![]() | Hallo zusammen! Ich bin der Neue. ich lerne gerade php, bin also noch totaler anfänger. Nun soll ich das sogenannte "Nim-Spiel" programmieren. Also das Teil wo x Streichhölzer auf dem Tisch liegen, abwechselnd welche weggenomen werden und wer das letzte nehmen muss hat verloren. Das Ganze soll in 2 Dateien ablaufen. Datei1: Eingabe des Spielernamens; Eingabe der Anzahl der Hölzer im Haufen; Eingabe der maximalen Hölzer/Zug. Datei2: Computer zieht (natürlich so, dass er gewinnen wird);Spieler zieht;... bis einer verliert. Mein Problem ist, daß in Datei 2 nach absenden des Spielerzuges die somit veränserte Variable dre Anzahl der Hölzer nicht übernommen wird. Hier der Code: Datei 1: Code: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="XHTML namespace"> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> <title>Nim Spiel</title> </head> <body> <p><h1>Nim-Spiel</h1><br /><hr /><br /><br /></p> <form method="REQUEST" action="spielen.php"> Name Spieler : <input type="text" name="name" value="<?php echo $_REQUEST["name"]; ?>" /><br /> Hölzer gesamt : <input type="text" name="anz_haufen" value="<?php echo $_REQUEST["anz_haufen"]; ?>" /><br /> Hölzer je Zug : <select name = "anz_zug" size="1"/> <option value1="2">2</option> <option value1="3">3</option> <option value1="4">4</option> <option value1="5">5</option> </select><br /><br /> <input type="submit" name="absenden" value="Absenden" /> </form> </body> </html> Datei2: Code: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="XHTML namespace"> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> <title>Nim Spiel</title> </head> <body> <p><h1>Nim-Spiel spielen</h1><br /><hr /><br /><br /></p> <?php $name=$_REQUEST["name"]; $anz_haufen=$_REQUEST["anz_haufen"]; $anz_zug=$_REQUEST["anz_zug"]; $teiler=$anz_zug+1; $spieler=$_REQUEST["spieler"]; //testausgabe echo"$anz_haufen = Haufen <br>$anz_zug = anzahl Zug <br>$teiler = Teiler<br>$spieler = spieler<br>$pc_zug = pz-zug<br>"; //testausgabe ende //Computer Zug und Haufen berechnen und ziehen $anz_haufen=$anz_haufen-$spieler; $pc_zug=$anz_haufen % $teiler; if($pc_zug==0) $pc_zug=$anz_zug-1; $anz_haufen=$anz_haufen-$pc_zug; echo"Der Computer hat $pc_zug Hölzchen genommen.<br>"; //Computer gewinnt if($anz_haufen==1) { echo"Sie müssen das letzte Holz nehmen. Sie haben das Spiel verloren!"; echo'<a href="nim-spiel.php" title="Nochmal spielen" target="_self">Nochmal spielen</a>'; } else { //Spieler zieht echo"Es verbleiben $anz_haufen Hölzchen im Haufen<br><br>"; echo"$name ist am Zug<br>"; echo'<form method="POST" action="">';$anz_haufen; echo'Anzahl ziehen : <input type="text" name="spieler">'; echo'<input type="submit" name="absenden" value="Ziehen" />'; echo"</form>"; } ?> </body> </html> Aber irgendwie wird in der Datei 2 die Variable $anz_haufen nicht mit dem neuen wert übergeben. Kann mir jemand sagen wo mein -bestimmt offensichtlicher- Fehler liegt? Danke Thorsten |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| moderatives Dielektrikum Registriert seit: 21.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Quatsch, er benutzt doch nen Request Parameter. Da braucht er keine Session, keine DB oder dergl. PHP-Code: PHP-Code: |
| |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 23.05.2008
![]() | Danke! genau daran hatte ich auch schon gedacht, dass das in das form mit rein muss, ich hatte nur nicht geschnallt wie. Man, wie einfach. Was genau meinst du mit den php tags? ich hab zwar in die FAQ geschaut, ging aber davon aus dass damit "<?php?>" gemeint ist und das steht doch in meinem script?!? |
| |
| | |
| Moderator Registriert seit: 11.05.2008
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Ne nichtmal das Und REQUEST als method-Attributwert gibt es auch nicht: HTTP/1.1: Method Definitions post und get machen fuer PHP Sinn, was in $_GET, $_POST und $_REQUEST landet, kannst du hier nachlesen: PHP: Superglobals - Manual
__________________ "Nuschel ich?" - "Was?" |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|