php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 23.05.2008, 20:08  
Neuer Benutzer

Thorsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [Erledigt] Variable wird nicht übergeben

Hallo zusammen!
Ich bin der Neue.

ich lerne gerade php, bin also noch totaler anfänger. Nun soll ich das sogenannte "Nim-Spiel" programmieren. Also das Teil wo x Streichhölzer auf dem Tisch liegen, abwechselnd welche weggenomen werden und wer das letzte nehmen muss hat verloren.

Das Ganze soll in 2 Dateien ablaufen.
Datei1: Eingabe des Spielernamens; Eingabe der Anzahl der Hölzer im Haufen; Eingabe der maximalen Hölzer/Zug.

Datei2: Computer zieht (natürlich so, dass er gewinnen wird);Spieler zieht;... bis einer verliert.

Mein Problem ist, daß in Datei 2 nach absenden des Spielerzuges die somit veränserte Variable dre Anzahl der Hölzer nicht übernommen wird.

Hier der Code:

Datei 1:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="XHTML namespace">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Nim Spiel</title>
</head>
<body>
<p><h1>Nim-Spiel</h1><br /><hr /><br /><br /></p>
<form method="REQUEST" action="spielen.php">
Name Spieler : 
<input type="text" name="name" value="<?php echo $_REQUEST["name"]; ?>" /><br />
Hölzer gesamt : 
<input type="text" name="anz_haufen" value="<?php echo $_REQUEST["anz_haufen"]; ?>" /><br />
Hölzer je Zug : 
<select name = "anz_zug" size="1"/>
<option value1="2">2</option>
<option value1="3">3</option>
<option value1="4">4</option>
<option value1="5">5</option>
</select><br /><br />
<input type="submit" name="absenden" value="Absenden" />

</form>

</body>
</html>

Datei2:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="XHTML namespace">
<head>