php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2007

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 12.08.2007, 23:42  
Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
ecomeback
Standard public, protected, private Funktionen

Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

Ich schaue mir derzeit viel anderen Code an und versuche stilistisch und technisch die Idee hinter den jeweiligen Skripten zu durchschauen. Nun ist mir aufgefallen, dass oft
@access {public|protected|private}
vor den Funktionen notiert wird. Dabei werden oft (nicht immer!) die Funktionen mit einem Prefix eingeleitet. Ohne für "public", _ für "protected" und __ für "private".

Also also Beispiel
Code:
/** 
 * [...]
 *@access private
 */
function __doSomething() {}
In PHP5 könnte man ja gleich schreiben
Code:
private function __doSomething() {}
Ich nehme an, dass man das aufgrund der Abwärtskompatibilität zu PHP4 das nicht macht. Was ich allerdings nicht verstehe, wie man darauf kommt die Funktion als private zu deklarieren. Sollte ein __ mich daran hindern von "außen" zuzugreifen? Wird dieses _, __ also an igendeiner Stelle geprüft oder ist das lediglich ein Hinweis? Also konkret: Warum wird die Funktion als private deklariert, wenn man theoretisch doch darauf zugreifen kann? Oder soll das zunächst nur ein Hinweis sein, dass man es nicht macht, wenn man ggf. als Team entwickelt?
ecomeback ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 13.08.2007, 01:10  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
brian johnson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich nehme an, dass man das aufgrund der Abwärtskompatibilität zu PHP4 das nicht macht.
genau. is nur ne notiz für später...
brian johnson ist offline  
Alt 13.08.2007, 02:50  
Erfahrener Benutzer

KingCrunch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ähm ... Nene, so is das nicht ganz korrekt. Die @-Notation ist für PHPDoc, wird zum Beispiel von PHPDocumentor ausgewertet. Das sieht man auch schon daran, dass hinter dem einleitenden Multi-Comment-Tag /* gleich noch ein Stern folgt und sowieso jede Zeile mit einem Stern beginnt. Einmal wird es wie gesagt von PHPDocumentor ausgewertet, Zweitens ist es für geübte Leser einfacher da durchzuschauen (da kann noch wesentlich mehr stehen) und Drittens können diverse Editoren dies auch auswerten, um Hilfestellungen zu Funktionen und Methoden zu geben (PDT auf Eclipse zB).

Wenn man ernsthaft in PHP5 programmieren will, dann kann man es nicht nur so, wie erwähnt, schreiben, sondern man sollte es auch auf jeden Fall. Auch wenn man davor den DocBlock noch setzt ist es einfach stilistischer besser, weil damit jedem (vorallem dem PHP-Parser) klar ist, was gemeint ist.

Woran du nu hängen geblieben bist, sind einfach die DocBlocks. Dienen in erster Linie zur Dokumentation, aber können (wie gesagt zB Editoren) auch anderweitig ausgewertet werden. Für den Programmablauf sind sie völlig unerheblich und können (mehr oder weniger) vom Entwickler frei gesetzt werden. Genauso gut könnte er auch @access public setzen und trotzdem vor function ein private. Wär nur nich besonders sinnvoll.

Übrigens:
Doppelter Unterstrich bei Funktionsnamen tunlichst vermeiden. Die sind PHP selbst für besondere Funktionen (Siehe Handbuch: Magic Methods) vorbehalten. Üblich ist kein Unterstrich für public, ein Unterstrich für private und protected und zwei Unterstriche für (vordefinierte) Magic-Methods.
Alt 13.08.2007, 12:12  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja, das mit den magischen Methoden muss man dann wissen, andererseits finde ich das Konzept der Benennung, zumindest wenn PHP 4 noch im Spiel ist, nicht unbedingt schlecht.

http://de3.php.net/oop5.magic
Zitat:
The function names __construct, __destruct (see Constructors and Destructors), __call, __get, __set, __isset, __unset (see Overloading), __sleep, __wakeup, __toString, __set_state, __clone and __autoload are magical in PHP classes. You cannot have functions with these names in any of your classes unless you want the magic functionality associated with them.
Zergling-new ist offline  
Alt 13.08.2007, 18:09  
Erfahrener Benutzer

KingCrunch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Benutze die Bennenung auch für PHP5 weiter, allerdings reicht meines Erachtens ein einfacher Unterstrich für protected und private aus. Oder anders gesagt: Also ohne Unterstrich is offen zugänglich, als mit einfach für "intern".
Alt 19.08.2007, 22:16  
Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
ecomeback
Standard

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung,

bezüglich der Doku war mir das schon klar. Was mich nur irritiert hat ist, das man es im Kommentar als "private" deklariert und dann die Funktion selbst nicht als solche "aufschreibt". Im gewissen Sinne hat das natürlich mit Konvention zu tun, allerdings hindert mich so niemand daran die Funktion außerhalb der Klasse aufzurufen. Gerde vor dem Hintergrund, dass nicht alle Funktionen die als protected genkennzeichnet sind mit einem Unterstrich gekennzeichnet sind. Da stellt sich dann die Frage wo der "Fehler" ist. Kommentar per Copy und Paste versemmelt, Unterstrich vergessen, oder soll das so. Das ist natürlich inkonsequent und nicht immer klar ersichtlich.

Mein angesproche "Prüfung" solche Funktionen aufzurufen geht in die Richtung, dass es vielleicht ein Pattern gibt, dass den Aufruf von Funktionen steuern könnte und somit den direkten Aufruf unterbindet. Aber ich denke das wäre sicherlich nicht sonderlich sinnvoll, wenn es überhaupt möglich ist.
ecomeback ist offline  
Alt 19.08.2007, 22:29  
Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist nicht ganz einfach, denn beim Entwickeln wechselt man teilweise zwischen public, protected und private Deklarationen.
Zergling-new ist offline  
Alt 19.08.2007, 23:08  
Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
ecomeback
Standard

Ich kann mir das schon vorstellen, dass das nicht ganz einfach ist. Gibt es denn so komplexe Editoren, die das gesamte Konstrukt "im Blick" haben. Wäre doch gut, wenn man merkt, dass eine als public gekennzeichnet Funktion "plötzlich" private ist. Gibt es also Hilfen, die mir helfen Veränderungen und ggf. Konflikte ggf. auch über die DocBlocks als sturktuelles Mittel darstellen oder ist das mehr Wunschdenken?
ecomeback ist offline  
Alt 20.08.2007, 01:31  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
brian johnson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von KingCrunch
Benutze die Bennenung auch für PHP5 weiter, allerdings reicht meines Erachtens ein einfacher Unterstrich für protected und private aus. Oder anders gesagt: Also ohne Unterstrich is offen zugänglich, als mit einfach für "intern".
ist für php5 allerdings ein bisschen idiotisch. was ich besser fand, war, wie ich zuletzt in nem kunden script gesehen hab, wenn man einfache unterstriche für funktionen benutzt die durch interfaces definiert wurden. auch wenn die nich so häufig sind...
brian johnson ist offline  
Alt 20.08.2007, 10:37  
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von brian johnson
wenn man einfache unterstriche für funktionen benutzt die durch interfaces definiert wurden
Du meinst Klassen? Hm?!
Zergling-new ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: