php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2007

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 27.07.2007, 20:53  
Neuer Benutzer

akasha
akasha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Auf den ersten Blick fällt mir bei deiner Anwendung auch kein Fehler auf, außer das du gar kein Ziel angegeben hast.
<form action="" method="post" >
also liegt es an dem fehlendem Ziel, habe ich das richtig verstanden. Schon mal sorry für die blöde Frage aber muss da die DB rein oder eine andere Seite.
Es geht mir ja nicht unbedingt um die Error_msg für den User aber das Problem ist ja das die Seite immer wieder neu aufgerufen wird und die bereits eingebenen Daten wieder gelöscht werden.
Wie gesagt das mit dem $_POST hat auch nicht geklappt besser gesagt es passierte das elbe wie vorher.Außerdem soll das ganze nur intern genutz werden da ist das mit der Sicherheit nicht so wichtig.
Es ist egal ob ich "Enter" oder den Sendenbutton drücke die Daten werden wieder gelöscht.[/list]
akasha ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 27.07.2007, 21:35  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von akasha
also liegt es an dem fehlendem Ziel, habe ich das richtig verstanden. Schon mal sorry für die blöde Frage aber muss da die DB rein oder eine andere Seite.
Nicht zwingend. So wird das auch nichts. Ich empfehle Dir, ersteinmal das eine oder andere Tutorial zu php und Formualarverarbeitung zu machen. Dieses Forum dient nicht dazu, Grundlagen zu vermitteln.

Zitat:
Zitat von akasha
Wie gesagt das mit dem $_POST hat auch nicht geklappt besser gesagt es passierte das elbe wie vorher.Außerdem soll das ganze nur intern genutz werden da ist das mit der Sicherheit nicht so wichtig.
Es ist egal ob ich "Enter" oder den Sendenbutton drücke die Daten werden wieder gelöscht.[/list]
Du must ernsthaft an Deinen Postings arbeiten. Gewöhn Dir an, nicht in Rätseln zu schreiben

-Was meint 'das mit dem $_POST'
-Was passierte?
nikosch ist offline  
Alt 27.07.2007, 22:01  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von phpdummi

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
phpdummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

ich muss schon sagen, reife Leistung! Bist du wirklich so ein "Anfänger", dass du nicht mal diese Basics beherrschst?
Wie auch immer, kleiner Einführungskurs in Formulare:
Es wird ein Formular in Form einer HTML-Datei erstellt (siehe mein letztes Posting).
Sobald auf den "Senden" Button gedrückt wird, leitet das Formular die Eingaben an die Datei weiter, die im Action-Attribut des Form-Tags angegeben wurde.
Bsp: <form action="datei.php" ...>
Diese Datei wiederum, kann die Eingegebenen Daten verarbeiten. Dazu stellt PHP das sog. $_POST-Array zur Verfügung.
In diesem Array sind immer -während der Ausführungszeit von "datei.php"- 2 Werte als 1 Paar gespeichert.
Dabei gilt folgende Syntax: $_POST['name'] = Inhalt.
Wobei 'name' dem im Formular angegebenen name-Attribut entspricht.
Bsp: <input type="text" name="plz" />. Möchte man also auf den Wert des Feldes "plz" zugreifen, spricht man das $_POST-Array folgendermaßen an:
$plz = $_POST['plz']; Anstelle von $plz kann natürlich auch jede andere Variable genutzt werden.
Bsp: $irgendwas = $_POST['plz'];

Möchte man die übergebenen Daten, die während der Laufzeit des Scriptes "datei.php" im $_POST-Array gespeichert sind, in eine Datenbank speichern, muss dies auch während der Laufzeit des Scriptes geschehen!
Möchtest du die Daten aber an ein weiteres PHP-Script, nennen wir es mal "datei2.php", weiterleiten, müssen die Daten irgendwo zwischengespeichert werden. (Du hast dazu header(Location: ... verwendet)
Denn wir haben ja gelernt, dass sie NUR während der Laufzeit von "datei.php" gespeichert sind - bei einer "Weiterleitung" praktisch nicht mehr existieren.
Dieses Problem kann man auf der einen Seite verhindern, indem man gar nicht erst weiterleitet, sondern die Daten in der Datei "datei.php" in die Datenbank schreiben lässt. Oder auf der anderen Seite, wie bereits angesprochen, mit Sessions arbeitet.
Ich würde dir fürs erste empfehlen, die Daten direkt in "datei.php" in die Datenbank zu speichern. Sessions kommen dann später.

Bitte unbedingt ein ergänzendes Tutorial dazu lesen!!!!!! Beispielsweise dieses hier:
http://tut.php-q.net/formulare.html
Und nein, es gibt nicht für alles im Leben eine Abkürzung. Manchmal muss man sich auch Dinge aneignen bevor man sie anwendet.

*Zensiert*
Alt 28.07.2007, 00:39  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von phpdummi
Scheiß die Wand an!
Ich glaube hier wurde gerade jemand anders angesch...
Beschimpfungen bringen uns auch nicht weiter, ein Hinweis auf die Verhaltensregeln im Forum sollte reichen. Ich hätte es außerdem für sinnvoller gehalten, es bei der Bemerkung 'Arbeite besser erst ein passendes Tutorial durch', zu belassen, ohne die Fakten dann doch wieder im Schnelldurchlauf vorzubeten. Selbst machen ist nämlich der Lernprozess mit der höchsten Erinnerungsquote.
nikosch ist offline  
Alt 28.07.2007, 13:18  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

<OT>
Das ist keine Beschimpfung! Kennst du nicht die Redensart "****** die Wand an, schmeckt das gut!" oder "Leck mich am ***** ist das lecker!"?
Trotzdem hast du recht...
</OT>
Zitat:
Zitat von nikosch77
Ich hätte es außerdem für sinnvoller gehalten, es bei der Bemerkung 'Arbeite besser erst ein passendes Tutorial durch', zu belassen, ohne die Fakten dann doch wieder im Schnelldurchlauf vorzubeten.
Auch da hast du wieder recht, trotzdem fand ich den Schnelldurchlauf hilfreich um das Prinzip zu verdeutlichen.
Formular => PHP-Script => Ausgabe
Ich hoffe "akasha" hat sich das zu Herzen genommen, und befolgt die vielen Ratschläge.

Ich habe mir nur an den Kopf gegriffen, da jemand der ein Verwaltungsformular für eine Arztpraxis programmiert, wirklich etwas "können" sollte
Alt 30.07.2007, 09:54  
Neuer Benutzer

akasha
akasha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nur mal so zur Info. Ich habe dieses Projekt bekommen um PHP zu lernen und nicht weil ich es schon kann!
Aber so ein Forum bringt ach nicht viel wenn man nur voll****** wird weil man Anfäger ist.
akasha ist offline  
Alt 30.07.2007, 11:07  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich fand das Kurztutorial von phpdummi zu Formularen eigentlich ziemlich gut. Kurz, aber eigentlich steht alles drin was man wissen muss.
Bemüh dich jetzt bitte mal und hör auf das inhaltliche und nicht auf die Form. Die ist hier ruppig, geholfen wird dir aber trotzdem immer. Das solltest du auch zu schätzen wissen.

Schreib dir jetzt am Besten mal ein Affenformular:
http://de.wikipedia.org/wiki/Affenformular
Auf genannter Seite findest du sogar ein bißchen PHP-Code dazu.
Wenn das geklappt hat, postest du das ganze hier und danach gehen wir zum zweiten Schritt über, der Validierung. Schritt drei ist dann das Abspeichern der Daten. Aber alles der Reihe nach.

Bitte achte darauf, beim Posten die BBCode-Tags zu benutzen.
PHP-Code:
<?php
echo "Hallo PHP!";
?>
So gehts (ich habe zur Verdeutlichung in diesem Post BBCode deaktiviert, damit du die Syntax siehst).
Zergling-new ist offline  
Alt 30.07.2007, 15:15  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Hallo akasha,

tut mir leid wenn ich etwas "ruppig" rüberkomme. Ich bin nur etwas schockiert gewesen.
Befolge am besten den Ratschlag den Zergling dir gegeben hat, danach helfen wir gerne weiter!
Zitat:
Zitat von Zergling
Wenn das geklappt hat, postest du das ganze hier und danach gehen wir zum zweiten Schritt über, der Validierung. Schritt drei ist dann das Abspeichern der Daten. Aber alles der Reihe nach.
Das ganze könnten wir dann ja in einem Tutorial zusammenfassen. Ist bestimmt für (sehr) viele User nützlich.
Alt 30.07.2007, 15:39  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Kannst du gerne machen, ich hab dafür im Moment keine Zeit.
Zergling-new ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: