| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |||
| moderatives Dielektrikum Registriert seit: 21.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Zitat:
-Was meint 'das mit dem $_POST' -Was passierte? | ||
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.06.2008
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | Hallo, ich muss schon sagen, reife Leistung! Bist du wirklich so ein "Anfänger", dass du nicht mal diese Basics beherrschst? Wie auch immer, kleiner Einführungskurs in Formulare: Es wird ein Formular in Form einer HTML-Datei erstellt (siehe mein letztes Posting). Sobald auf den "Senden" Button gedrückt wird, leitet das Formular die Eingaben an die Datei weiter, die im Action-Attribut des Form-Tags angegeben wurde. Bsp: <form action="datei.php" ...> Diese Datei wiederum, kann die Eingegebenen Daten verarbeiten. Dazu stellt PHP das sog. $_POST-Array zur Verfügung. In diesem Array sind immer -während der Ausführungszeit von "datei.php"- 2 Werte als 1 Paar gespeichert. Dabei gilt folgende Syntax: $_POST['name'] = Inhalt. Wobei 'name' dem im Formular angegebenen name-Attribut entspricht. Bsp: <input type="text" name="plz" />. Möchte man also auf den Wert des Feldes "plz" zugreifen, spricht man das $_POST-Array folgendermaßen an: $plz = $_POST['plz']; Anstelle von $plz kann natürlich auch jede andere Variable genutzt werden. Bsp: $irgendwas = $_POST['plz']; Möchte man die übergebenen Daten, die während der Laufzeit des Scriptes "datei.php" im $_POST-Array gespeichert sind, in eine Datenbank speichern, muss dies auch während der Laufzeit des Scriptes geschehen! Möchtest du die Daten aber an ein weiteres PHP-Script, nennen wir es mal "datei2.php", weiterleiten, müssen die Daten irgendwo zwischengespeichert werden. (Du hast dazu header(Location: ... verwendet) Denn wir haben ja gelernt, dass sie NUR während der Laufzeit von "datei.php" gespeichert sind - bei einer "Weiterleitung" praktisch nicht mehr existieren. Dieses Problem kann man auf der einen Seite verhindern, indem man gar nicht erst weiterleitet, sondern die Daten in der Datei "datei.php" in die Datenbank schreiben lässt. Oder auf der anderen Seite, wie bereits angesprochen, mit Sessions arbeitet. Ich würde dir fürs erste empfehlen, die Daten direkt in "datei.php" in die Datenbank zu speichern. Sessions kommen dann später. Bitte unbedingt ein ergänzendes Tutorial dazu lesen!!!!!! Beispielsweise dieses hier: http://tut.php-q.net/formulare.html Und nein, es gibt nicht für alles im Leben eine Abkürzung. Manchmal muss man sich auch Dinge aneignen bevor man sie anwendet. *Zensiert*
__________________ "Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly — The best things in life aren't things |
| |
| | ||
| moderatives Dielektrikum Registriert seit: 21.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Beschimpfungen bringen uns auch nicht weiter, ein Hinweis auf die Verhaltensregeln im Forum sollte reichen. Ich hätte es außerdem für sinnvoller gehalten, es bei der Bemerkung 'Arbeite besser erst ein passendes Tutorial durch', zu belassen, ohne die Fakten dann doch wieder im Schnelldurchlauf vorzubeten. Selbst machen ist nämlich der Lernprozess mit der höchsten Erinnerungsquote. | |
| |
| | ||
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | <OT> Das ist keine Beschimpfung! Kennst du nicht die Redensart "****** die Wand an, schmeckt das gut!" oder "Leck mich am ***** ist das lecker!"? Trotzdem hast du recht... </OT> Zitat:
Formular => PHP-Script => Ausgabe Ich hoffe "akasha" hat sich das zu Herzen genommen, und befolgt die vielen Ratschläge. Ich habe mir nur an den Kopf gegriffen, da jemand der ein Verwaltungsformular für eine Arztpraxis programmiert, wirklich etwas "können" sollte
__________________ "Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly — The best things in life aren't things | |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Ich fand das Kurztutorial von phpdummi zu Formularen eigentlich ziemlich gut. Kurz, aber eigentlich steht alles drin was man wissen muss. Bemüh dich jetzt bitte mal und hör auf das inhaltliche und nicht auf die Form. Die ist hier ruppig, geholfen wird dir aber trotzdem immer. Das solltest du auch zu schätzen wissen. Schreib dir jetzt am Besten mal ein Affenformular: http://de.wikipedia.org/wiki/Affenformular Auf genannter Seite findest du sogar ein bißchen PHP-Code dazu. Wenn das geklappt hat, postest du das ganze hier und danach gehen wir zum zweiten Schritt über, der Validierung. Schritt drei ist dann das Abspeichern der Daten. Aber alles der Reihe nach. Bitte achte darauf, beim Posten die BBCode-Tags zu benutzen. PHP-Code: |
| |
| | ||
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | Hallo akasha, tut mir leid wenn ich etwas "ruppig" rüberkomme. Ich bin nur etwas schockiert gewesen. Befolge am besten den Ratschlag den Zergling dir gegeben hat, danach helfen wir gerne weiter! Zitat:
__________________ "Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly — The best things in life aren't things | |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|