| | | | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.06.2008
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | Hallo Leute, folgendes Problem: Ich möchte mit einem Framework eine mehrsprachige Seite aufbauen.An sich kein Ding, aber die Planung von Templates und Controllern will mir nicht so richtig einfallen. Folgendes Layout ist vorgesehen: Große Version Die FWs arbeiten ja immer nach diesem Schema: www.example.com/controller/function/id Ich hatte eigentlich geplant, für die Seite an sich, das Menü und den Inhalt verschiedene Controller zu entwickeln. Der Site-Controller generiert die "Umgebung", also stellt das Basistemplate zur Verfügung. Das Basistemplate enthält alle nötigen Tags von <html> bis </html>. Die verschiedenen Controller für Menü bzw. Content werden von dem Site-Controller instanziert, bekommen die nötigen Informationen und fügen ihr HTML zu dem Basistemplate hinzu. Ein Aufruf von www.example.com/site/content/id würde also eine "normale" Seite anzeigen. Der Site-Controller wird aufgerufen, die content-Funktion instanziert den Menü-Controller und generiert den Inhalt. Wie im Grid zu sehen, besitzt diese Seite aber auch noch eine Applikation, die unabhängig vom Basis-Layout bzw. Menü arbeitet. Es handelt sich um einen Online-Katalog. Dieser wird z.b. über folgende URL aufgerufen: www.example.com/site/catalog/cat_select/id. Ihr bemerkt sicherlich schon die Komplikationen dieses Aufrufs. Der Catalog-Controller würde vom Site-Controller über die Function catalog instanziert werden. Um diese Sache noch relativ einfach zu gestalten, läuft die komplette Steuerung des Katalogs im Applikation-Grid ab (siehe Grafik). Eine Verknüpfung vom Catalog- und Menü-Controller ist also (zunächst) nicht geplant. Aber wie programmiere ich nun am besten den Catalog-Controller? Das normale Schema ist ja gestört. Ist das überhaupt möglich -ohne den Front-Controller großartig umzuschreiben? Ich bin für jede Hilfe dankbar, wie würdet ihr das Problem lösen? Die Sprachunterstützung ist ebenfalls nicht gewährleistet, es sei denn, jede TLD (example.de; example.com; ..) würde vom Site-Controller abgefragt. MFG, dummi EDIT: Tja, als erster Denkanstoß hätte schon ein Verweis auf die Routing-Funktionalitäten vieler Frameworks geholfen. Das ZF, das ich wahrscheinlich auch verwenden werde, bietet hier eine recht übersichtliche Variante, mittels Routing meinen Anforderungen gerecht zu werden. Über weitere hilfreiche Links würde ich mich auch freuen!
__________________ "Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly — The best things in life aren't things |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | ||
| Moderator und Wett-König | Hallo phpdummi, Zitat:
Ob das mit dem ZF-Frontcontroller möglich ist kann ich dir im Moment nicht genau beantworten, da ich nach einer Implementierung des Struts-Frameworks vorgehe und mir dort die Möglichkeit mehrere Actions in der URL zu haben ermöglicht habe. Soweit ich das verstanden habe ist der Zend FC jedoch ähnlich aufgebaut, nur dass es dort neben den Actions nochmals eigene Router gibt. Routing in meinem Jargon ist jedoch nur eine weiter Action, die zur Navigation dient.
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|