php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2007

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 10.07.2007, 14:19  
Erfahrener Benutzer

Pimbolie1979
Standard

Was ich einfach nicht vestehe ist folgendes:

Ich erzeuge einfach ein leeres array mit

$checkboxenzustand = array();

Der Inhalt des Array ist jetzt undefiniert.

Im HTML-Code wird dann eine Checkbox erzeugt. Jeder Chebox besitzt eine Variable die den Zustand speichert. Wenn ich dann auf dem Submit Knopf drücke wird das Formular abgeschickt und ich kann mit $_REQUEST['CHECKBOXVARIABLENNAME'] den Zustand der Checkbox auslesen. Jedoch hat die Checkbox jetzt keinen Variablennamen, sondern der Zustand soll in einem Array abgespeichert werden. Demnach muss ich auf ein Array verweisen. Dies mache ich folgendermaßen:

<input name=" <? echo($checkboxenzustand[0]); ?> " type="checkbox" class="checkbox" id="morgens" value="1" />

Dies funktioniert so aber nicht, da ich den Inhalt des 0. Arrayelementes dem Namen zuweise, da noch nichts im Array steht, bleibt der Name leer. Wie muss die Zuweiseung aussehen, damit ich in das 0.Arrayelement schreibe?
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 10.07.2007, 17:08  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Pimbolie1979
2. mir war so als ob ich es auch ohne echo machen konnte
Die Kurzschreibweise lautet <?=$variable?>. Das bei dir fehlende = entscheidet dann aber eben, ob der Wert von $variable angezeigt wird, oder im Nirvana verschwindet.

Zitat:
Zitat von Pimbolie1979
3. der Rest der Pfhelermeldung war nur der Pfad der Datei, der hatte nicht damit zu tun
Wenn ich mich richtig erinnere, müsste dort "Argument #2 must be an array" folgen.

Zitat:
Im HTML-Code wird dann eine Checkbox erzeugt. Jeder Chebox besitzt eine Variable die den Zustand speichert. Wenn ich dann auf dem Submit Knopf drücke wird das Formular abgeschickt und ich kann mit $_REQUEST['CHECKBOXVARIABLENNAME'] den Zustand der Checkbox auslesen. Jedoch hat die Checkbox jetzt keinen Variablennamen, sondern der Zustand soll in einem Array abgespeichert werden. Demnach muss ich auf ein Array verweisen. Dies mache ich folgendermaßen:

<input name=" <? echo($checkboxenzustand[0]); ?> " type="checkbox" class="checkbox" id="morgens" value="1" />

Dies funktioniert so aber nicht, da ich den Inhalt des 0. Arrayelementes dem Namen zuweise, da noch nichts im Array steht, bleibt der Name leer. Wie muss die Zuweiseung aussehen, damit ich in das 0.Arrayelement schreibe?
Verstehe ich nicht.
Zergling-new ist offline  
Alt 10.07.2007, 17:19  
Benutzer

Drache befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pimbolie1979
Was ich einfach nicht vestehe ist folgendes:

Im HTML-Code wird dann eine Checkbox erzeugt. Jeder Chebox besitzt eine Variable die den Zustand speichert.
soweit so gut. versuch mal php und html zu trennen. html wird vom browser interpretiert. php wird ausgeführt, bevor das ganze an den browser geht.
von da her ist diese aussage schonmal nicht ganz zutreffend, da du hier(nachdem wie ich es verstanden habe) php und html vermischst die checkbox braucht einen NAMEN. dieser kann als array definiert sein, hat aber NICHTS mit den VARIABLEN AUS PHP zu tun.
will heißen, du brauchst kein array anzulegen, um den checkboxen leere variablen als name zuzuweisen.
Zitat:
Zitat von Pimbolie1979
Wenn ich dann auf dem Submit Knopf drücke wird das Formular abgeschickt und ich kann mit $_REQUEST['CHECKBOXVARIABLENNAME'] den Zustand der Checkbox auslesen.
soweit richtig, wenn die checkbox einen namen hat.
Zitat:
Zitat von Pimbolie1979
Jedoch hat die Checkbox jetzt keinen Variablennamen,
was nicht weiter verwunderlich ist, da du der checkbox keinen namen zuweist, sondern den inhalt eines nicht existenten array-feldes
Zitat:
Zitat von Pimbolie1979
sondern der Zustand soll in einem Array abgespeichert werden.
das wird erreicht, indem du dem HTML-namen der checkbox die eckigen klammern anhängst (name[]).
Zitat:
Zitat von Pimbolie1979
Demnach muss ich auf ein Array verweisen.Dies mache ich folgendermaßen:

schau dir die ausgabe(html-code, nicht die standartdarstellung) deines browsers an. diese hilft schonmal sehr viel weiter.
Zitat:
Zitat von Pimbolie1979
wenn du es mit arrays aus php umsetzen willst, musst du dort die namen hineinschreiben
PHP-Code:
<?php
$checkboxenname 
= array("checkboxenzustand[0]""checkboxenzustand[1]""checkboxenzustand[2]",...);
?>
<input name="<? echo($checkboxenzustand[0]); ?>" type="checkbox" class="checkbox" id="morgens" value="1" />
und ansonsten die einfachere version: (vgl. zergling's vorschlag)
Code:
<input name="checkboxenzustand[1]" type="checkbox" class="checkbox" id="morgens" value="1" />
wer bitteschön hat dir den floh ins ohr gesetzt, dass php-arrays nötig sind, dass checkboxen in html als array behandelt werden? (hier jedenfalls stand das nirgends)
Alt 10.07.2007, 17:35  
Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
ecomeback
Standard

Also bei mir wird der Zustand einer Checkbox immer noch über den Klick der gleichen bestimmt, da nicht angeklickte Checkboxen ja eh nicht übergeben werden. Das man Zustände im Namen der Checkbox speichert, hört sich für mich erst einmal sehr fragwürdig bis unnötig an. Da wäre man besser beraten sich eine kleine Funktion zu schreiben, oder wie auch immer, die Boxen zu generieren und mit einem checked="checked" als Atribut zu versehen, wenn die Boxen angeklickt vorbelegt werden sollten etc. Vor allen Dingen frage ich mich welcher Zustand mit dem Namen der Box belegt werden soll?

Auf der anderen Seite lässt man einfach einen Counter durchlaufen und kann dann jederzeit die Checkboxen anhand ddes Counters oder einer id eindeutig identifizieren.

<input name="box[<?php echo $i; ?>]" .../>
ecomeback ist offline  
Alt 10.07.2007, 19:33  
Erfahrener Benutzer

sysop
sysop eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

PHP-Code:
<?PHP

/**
    vorbelegen der checkboxen oder code zum auslesen bestehender auswahlen

der code dazu nach diesem rem z.b.
**/

$u_toedit[0] = 1;
$u_toedit[1] = 0;
$u_toedit[2] = 1;
$u_toedit[3] = 0;
$u_toedit[4] = 1;

if(!isset(
$_POST['admode'])) $admode "";
else 
$admode $_POST['admode'];

switch(
$admode)
{

default:

?>
    <form method="post" action="<?=$PHP_SELF?>">
    <input type="hidden" name="admode" value="save">
    <?PHP

for($lo 0$lo <= 4$lo++)
    {

echo 
$lo;

?>
            <input value="1" type="checkbox" name="adrright[<?=$lo?>]" onfocus="this.blur()"<? if($u_toedit[$lo] == 1) echo " checked"?>>
        <?

}

?>
    <input type="submit" value="Abschicken" class="abutton1">
    </form>

<?PHP

break;

case 
'save':

$werte $_POST['adrright'];

// alle variablen belegen, ob geklickt oder nicht

for($xy 0$xy <= 4$xy++)
    {
        if(
$werte[$xy] == "")
        {

$wert[$xy] = 0;
        }
        else
        {

$wert[$xy] = 1;
        }
    }

$ausgabe implode(",",$wert);

echo 
$ausgabe;

// ende switch
dirty, aber sollte funktionieren. etwas soll dir aber auch noch bleiben, den rest musst du dir selber coden.

zur fragwürdigkeit der speicherung der zustände..
ich nutze sowas auch, um z.b. in der administration zu setzen, was von einer vorgegebenen auswahl alles geloggt werden soll und was nicht.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: