| | | | |
| | |||
| Moderator Registriert seit: 02.10.2006
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() | Zitat:
Ansonsten verteh ich nicht ganz wo das Problem liegen soll (auch wenn man wie du für einen Request genau eine DB-Verbindung benutzt) bzw. wie LAST_INSERT_ID dieses Problem löst. Vielleicht kann mir ja einer einen Beispielfall konstruieren!?
__________________ Today you...Tomorrow me. | ||
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Moderator und Wett-König | @Razor: ich benutze kein mysql_pconnect(), sondern eine Singleton-Instanz meiner MySQL-Klasse. Persistente Connections sind über die Laufzeit des Webserverprozesses verfügbar, wenn diese einmal aufgebaut ist. Das ist meines Wissens ähnlich dem JAVA-Connection-Pooling. Wenn ich für jede Abfrage eine eigene Verbindung nutzen würde - was verdammt unperformant ist - hättest du hier kein Problem. Da musst du aber sicherstellen dass du Abfragen mit -> connect -> query -> mysql_insert_id() -> close in genau der Reihenfolge in deiner Applikation einbaust - z.B. in einer DB-Abstraktions-Schicht.
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| |
| | |
| Moderator und Wett-König | Hallo Schnulli, du behauptest hier Dinge, die nicht stimmen. Unter http://de3.php.net/manual/en/functio...-insert-id.php steht sogar eine Note dazu. Wenn du eine komplexe Struktur von Modulen hast, die warum auch immer beim Ausführen einen INSERT haben und anschließend die LAST_INSERT_ID weiterverwenden wollen, kann es sehr wohl zu Race Conditions kommen. Das ist sogar einer der beliebtesten Fälle. Wenn du jedoch wie in meinem letzten Post beschrieben das Query absenden abstrahierst und direkt nach jeder Query die LAST_INSERT_ID per mysql_insert_id() abfragst wird das sicher nicht problematisch.
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 03.03.2007
![]() | Hallo dr.e. Weder bei http://de3.php.net/manual/en/functio...-insert-id.php noch bei http://de3.php.net/manual/de/functio...-insert-id.php werden race conditions beschrieben. Der Sinn wird klarer, wenn man die Aussagen mit http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/...insert-id.html vergleicht. Gerade bei größeren, komplexeren Systemen ist das Verhalten von mysql_insert_id vorzuziehen. |
| |
| | |
| Moderator und Wett-König | Hallo Schnulli, ok, dann lass uns den Klappstuhl wieder eingraben. Ich hab mich dann wahrscheinlich einfach blöd angestellt, als ich dererlei Effekte beobachtet habe.
| |
| | |
| Moderator und Wett-König | Hallo Schnulli, ist schon OK. Ich sprach nur aus Erfahrung. Damit sollte der Thread auch zur Genüge mit Beiträgen gefüllt sein.
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|