| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.09.2004
![]() | Kannst du mir die generellen Einstellungen sagen, die ich machen muss um zu gewährleisten, dass der Cookie und die session so lange aktiv sind wie das brwoserfenster offen ist? Vielleicht hab ich ja irgendwas vergessen. Oder kannst du mir eine Quelle sagen, aus der ich die entsprechenden Informationen entnehmen kann. Auf die Aussagen der betroffenen Personen verlasse ich mich nicht so gerne... Ich möchte nur sicherstellen, dass die einstelleungenh richtig sind. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, kann ich sie darauf verweisen, dass es an ihren einstellungen liegt ![]() Crypi |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.08.2007
![]() | Ist dieser Effekt reproduzierbar ? Lass dir die Browserdaten des Users geben der das meldet ... http://de3.php.net/manual/de/ref.session.php hier sind die Einstellungen angegeben die du Serverseitig machen kannst. |
| |
| | |
![]() | Moin, nun dieser Effekt tritt immer wieder auf. Man muss glaub ich nur eine weile warten und dann ist bei der nächsten Benutzer-Aktion die Session nicht mehr gültig. Was meinst du mit Browser-daten? edit: also phpinfo sagt: cookie_lifetime = 0 müsste also stimmen. die lebensdauer vom cookie hängt auch nur von php ab oder? oder auch vom apachen? Crypi |
| |
| | |
![]() | 1440 hmm an der stelle bin ich auch gerade angekommen. das könnte es ja sein oder? edit: ich habs mal hochgestellt auf 28800... das sollte für 8h reichen. mal gucken ob sich noch jemand beschwert ![]() Danke für eure Hilfe! Wenn noch jemand Vorschläge oder Anmerkungen hat, immer her damit! ![]() Crypi |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer | Lies dir doch den betroffenen Text durch! 1. Der Nutzer der betroffenen Session hat in den letzten 1440sek ein Request abgesetzt (die Seite offen zu haben zählt nicht 2. Die Session wird im Script gestartet (erst dadurch wird die betroffene Session-Datei auf die aktuelle Zeit gesetzt) 3. Es handelt sich um die richtige Session (es lässt sich schließlich auch mit Angabe einer eigenen SID eine andere/neue Session ansprechen) 4. Der gc wird ausgeführt (Dies geschieht nicht nach einer exakten Zeit sondern mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit (gc_probability/gc_divisor) pro Request) Wenn man also nun 30min lang irgendwas tippt, oder liest, läuft die Session auch ab. Die gc_maxlifetime würd ich allerdings nicht höher setzen, da 20min eigentlich vollkommen ausreichen sollten, eine Erhöhung das Problem nur verschiebt aber nicht löst und eine Erhöhung eben auch die Anzahl der Session-Dateien erhöht und letzten Endes die Gesamtperformance schaden kann. Im Endeffekt ist "das Ablaufen einer Session" eigentlich genau das gewünschte Verhalten und sollte net weiter in Frage gestellt werden Sinnvoller wäre es zB ein zweites Cookie zu setzen, dass im Falle eine neue Session startet mit den alten Daten (siehe "eingeloggt bleiben"-feature von so ziemlich sämtlichen Foren-Systemen) oder ein Javascript, welches im Hintergrund regelmässig eine Datei auffn Server aufruft, die nichts anderes tut als die Session am Leben zu erhalten. Funktioniert aber nur, wenn JS auch im Browser aktiviert ist So, noch Fragen?
__________________ Nicht jeder Fehler ist ein Bug. |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| cookie lebenszeit, http://www.php.de/php-tipps-2007/43909-cookies-sessions-und-ihre-lebenszeit.html, lebenszeit von cookies, lebenszeit cookies, cookies lebenszeit, lebenszeit cookie, cookie zeit einstellen, php session lebensdauer, php cookie zeit, warten bis session gesetzt session php, cookie lebenszeit session, session zeit einstellen php, cookie lebenszeit einstellen, cookie zeit ändern, session php zeit einstellen, php sessions immer wieder neu anmelden, lebenszeiten cookies, session cookie zeit php, php session cookie zeit, lebenszeit eines cookies |

Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.