php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2007

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 25.03.2007, 18:55  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Igäl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Auf E-Mail Postfach zugreifen: Verschiedene Möglichkeiten

Hey Leute

Ich möchte einen eigenen (kleinen!!!!) Webmail-Client basteln und guck mich dafür nach einigen Lösungsansätzen um. So grob hab ich nun zwei in Frage kommende Lösungen herausgefiltert.

Zum einen wäre das derjenige, in welchem ich über PHP-Funktionen auf ein Postfach zugreife (also mit imap_open() und dem ganzen Zeugs) und mir mit Benutzername, Kennwort, Mailserver-Adresse, usw. die Mails heruntersauge. Das ist insofern vorteilhaft, dass es anscheinend eine "regelkonforme" Lösung ist. Als Nachteil für mich sehe ich hier den Mangel an Ideen, wie ich das umsetzen könnte. Ich habe keine Ahnung, wie ich über PHP mit einem Mailserver interagiere.

Welche Vor-, Nachteile seht ihr hier?

Die zweite Lösung (und die von mir favorierte) ist folgende:
Ich habe in meinem Root-Verzeichnis einen ordner mail, wo eigentlich alles drin ist, was ich brauche. Mein Webspaceanbieter handhabt das so, dass jedesmal wenn ich einen neuen Account kreiere ein neuer Unterordner mit dem Benutzernamen erstellt wird, in welchen die ankommenden E-Mails gespeichert werden. Ich würde also über den Benutzernamen und den entsprechenden Posteingangsordner auf die angekommenen E-Mails zugreifen und die Daten auslesen.
Vorteil hier: Ich könnte innerhalb kürzester Zeit einen kleinen Webmail-Client programmieren. Nachteile sind hier allerdings, dass ich keine Ahnung habe, ob das Geschickt ist und welche Sicherheitslücken, etc. darin verborgen liegen und ausserdem weiss ich nicht, wie ich die ganzen (für den User) überflüssigen Headerdaten aus der Mail bekomme

Ich hoffe ihr könnt ungefähr nachvollziehen, was ich mir für Überlegungen mache und mir einige eurer Erfahrungen schildern, aus welchen ich dann die für mich günstigste Methode herausfiltern kann.

Herzlichen Dank für das Lesen dieses Posts und die daraus möglicherweise resultierende Auseinandersetzung mit meinem Problem

Herzliche Grüsse
Igäl
Igäl ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 25.03.2007, 19:46  
Erfahrener Benutzer

mAy^daY
Standard Re: Auf E-Mail Postfach zugreifen: Verschiedene Möglichkeite

Zitat:
Zitat von Igäl
Als Nachteil für mich sehe ich hier den Mangel an Ideen, wie ich das umsetzen könnte. Ich habe keine Ahnung, wie ich über PHP mit einem Mailserver interagiere.
verstehe die frage nicht so ganz?!
wenn du dir http://de.php.net/manual/de/ref.imap.php ansiehst ist dort eigentlich alles relativ gut erklärt.

Zitat:
Zitat von Igäl
Ich habe in meinem Root-Verzeichnis einen ordner mail, wo eigentlich alles drin ist, was ich brauche. Mein Webspaceanbieter handhabt das so, dass jedesmal wenn ich einen neuen Account kreiere ein neuer Unterordner mit dem Benutzernamen erstellt wird, in welchen die ankommenden E-Mails gespeichert werden.
ich hoffe wir reden hier nicht vom web-root?
die vorgehensweise ist eigentlich generell so das der mailserver die mails in das verzeichnis des benutzers ablegt.
Jetzt die frage warum du dir das leben so schwer machen willst und diese dort direkt rausholen willst? Benutz doch die vorgegebenen imap Funktionen, oder eine fertige Klasse dann kannst du dir relativ schnell eine Lösung zusammenbauen.
mAy^daY ist offline  
Alt 25.03.2007, 19:48  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Igäl,

ich favorisiere ganz klar die IMAP-/POP-Lösung, da es nicht von der Architektur deines Hosters abhängig ist. Hier könntest du beliebige Postfächer auf beliebigen Servern einbinden.

Löst du das nach der zweiten Art und Weise musst du spezielle Pfade konfigurieren und beachten, ob du Rechte auf die Postfach-Dateien/Ordner hast. Dann kommt es noch darauf an, welche Distribution eingesetzt wird, bzw. welcher IMAP-/POP-Server und wie dieser die Dateien ablegt. Typischerweise werden ohnehin für jede Mail 2 Dateien abgelegt: eine für die Header, eine für den Inhalt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
dr.e. ist offline  
Alt 25.03.2007, 20:23  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Herzlichen Dank für die Ratschläge und Links. Ich werde mich demnach einlesen

Eine Frage noch: Wie finde ich heraus, ob das IMAP-Paket auf dem Server installiert ist?

Gruss Igäl
Igäl ist offline  
Alt 25.03.2007, 20:36  
Erfahrener Benutzer

Der_Gerhard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Der_Gerhard eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als ersten Versuch würde ich mal vorschlagen, einfach eine Funktion darauf aufzurufen.
Der_Gerhard ist offline  
Alt 25.03.2007, 20:49  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

... *kopf@tisch* klar... danke

Edit: Und noch eine Frage: Wie finde ich für die Funktion imap_open die URL der Mailbox raus? : o/ --> ok habs. Beim Webhoster nachfragen
Igäl ist offline  
Alt 25.03.2007, 21:16  
CIX88
Gast

Standard

????

Kennst du deine E-Mail Zugangsdaten nicht ?
Was anders kommt dort auch nicht hin.

Alt 25.03.2007, 22:56  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Um ehrlich zu sein: Nein die kannte ich noch nicht, weil ich da noch nichts eingerichtet habe... Aber jetzt kenn ich sie
Alt 26.03.2007, 07:58  
CIX88
Gast

Standard

Toll, wie willste sonst das ganze testen ?

Alt 27.03.2007, 20:11  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Jetzt ists ja eingerichtet -.-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: