| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.01.2006
![]() | wie gefehlt dir besser einen user in deiner community darstellen? als ein array mit namen, alter .... und 20 functionen die ungeordnet in quellcode liegen und nur für die darstellung und verarbeitung von den user dienen ODER als einen Object, den du mit namen ($user->getName()) ansprechen kannst und eine nachricht an den anderen user etwa so: $user1->mesage($user2,$mesage_string); sendet? ist dieser Beispiel sinnvoll ? Es wäre unmöglich in einem Beitrag alle vorteile und nachteile von OOP zu beschreiben, aber in jedem fall würde ich empfehlen in die Thema einarbeiten. ein bekanter von mir schreibt jetzt ein tutorial http://www.peterkropff.de/site/oop/oop.htm und versucht die Grundkonzepte von OOP in einer verständlicher form beizubringen. Ich hoffe, dass es was für dich ist. |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer | OOP hat überall den Nachteil, dass es mit Performance verbunden ist
__________________ Nicht jeder Fehler ist ein Bug. |
| |
| | ||
![]() | Zitat:
Ich will damit sagen, das OOP-Sprache wie C++ nach dem kompilieren kaum von einer nicht OOP-sprache C unterscheidet. PHP ist eine Interpreter-sprache, die erst zur laufzeit quellcode zum laufen bringt und sogar grosse kommentare in php-scripten können auf die performance schlagen. Also OOP! bitte schön, aber nicht da wo es zu eng sein könnte. | |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.06.2008
![]() | Hallo, @Slava Richte deinem Kollegen doch bitte aus, dass seine Beispiele einem beim Lesen des Textes zum Schmunzeln bringen. Habe ihn eben mehr überflogen als im Detail aufgesogen, aber die Erklärungen sind mir nen Bookmark wert. Bis dääähne squig |
| |
| | ||
![]() | Zitat:
jeder empfindet eine Information anderes. Ich kann zbs bei dem tutorial, dass er geschriben hat die Farbenkombination nicht leiden. Also kann ich dir gerne auch im forum helfen eine oder andere Technik von OOP verstehen. schwieriger wird es wenn jemand garr nichts verstanden hat. ein Versuch Alles beginnt mit Konzept. Um zu verstehen was ein Object ist, muss man ein paar Fragen beantworten. 1)Was ist ein Ding ? an erster stelle ist ein Ding allse was sprachlich gesehen ein artikel die, der oder das hat. so ein Ding heist in OOP ein Object 2)Was hat ein Ding? aus welchen Teilen ein Ding besteht? aus anderen Dingen wie farbe, material, alter und und und... diese Teile, die ein Ding hat nennt man Eigenschaften( auch in OOP). diese Dings-Teile können einfach zu beschreiben sein, z.b.s für Alter passt ein "int" gut, aber die Dings-Teile können auch komplex werden und sind auch Objecte, da die einfache datentypen wie string, float oder int für diese Beschreibung nicht ausreichen. Also die Eigenschaften sind sprachlich gesehen auch alle Teile, die ein artikel die, der oder das haben. 3) was macht ein Ding? hier gehört alles, das sprachlich gesehen ein verb ist. schwimmen, springen, laufen, denken, über die berge kletern, und und und. Alles was ein Ding macht, wird mit funktionen beschrieben. diese funktionen heisen bei OOP Methoden. 3.1) Wenn wir aber ein neuer Ding erzeugen, wollen wir ein paar Intialisierungen machen und unser Ding konstruieren. Wir können z.b.s alter und farbe von unserem Ding setzen. diese funktion(Methode) heist Konstruktor. bei meisten Programmiersprachen hat diese Methode die gleiche Name wie unser Object( also in unserem Fall "Ding"). In php4 ist es auch wie in anderen sprachen, aber seit version 5 heist diese function komische weise __construct trennlinie ------------------------------- Wie können Wir ein Ding beschreiben? und zwar so, das die Andere das verstehen!!! Wir machen ein Plan, und beschreiben die Eigenschaften(Dings-Teile) und die Methoden(was unser Ding macht) und vergeben unserem Ding ein eindeutige Name. In OOP heist dies Plan eine Classe. und ich werde erst syntax von php4 verwenden. PHP-Code: obwoh manche Leute behaupten, dass die Objecte nicht der realität entsprechen müssen, behaupte ich gegenteil. ein Ding ist sehr abstract, aber wenn wir es Begriffen haben, dann ist er real wie ein Brötchen auf dem Tisch. PHP-Code: | |
| |
| | |
![]() | ich habe dich richtig verstanden. Und finde gut, dass es dir gefehlt. Ich habe einfach bei Verständnis von einem oder anderem Tutorial mich zu abstrakt ausgedrückt. (sprachschwäche Ich wollte nur sagen, dass es von vielen Faktoren abhängig ist ein passender Tutorial zu finden. Jeder von uns sieht der Welt ein wenig anderes. |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|