| | | | |
| | |
| Moderator und Wett-König | Hallo zusammen, grundsätzlich sind die Bücher - UML konzentriert - Patterns of enterprise application architecture von Martin Fowler zu empfehlen. Ersteres führt in UML und damit in den objektorientierten Entwurfsansatz ein, letzteres zeigt Anwendungsbeispiele, wie Software designed werden kann und beschreibt im zweiten Teil des Buches Pattern (Entwurfsmuster), die quasi Lösungsrezepte für Alltagsprobleme sind. Die Beispiele oben sind zwar erstmal nicht falsch und zeigen auch, was OO grundsätzlich ist, streifen dabei aber nicht den Kern, sprich das OOD (=objektorientierte Design). Wie bereits öfter im Forum diskutiert ist OOP (objektorientierte Programmierung, also eine Klasse schreiben) nicht wirklich OO, wenn man sich vorher kein Konzept (=OOD) überlegt hat. Ein paar Worte zu OOD: Objektorientierung geht von einem Ansatz aus, Dinge, wie in der Natur zu beschreiben. Ein Mensch hat nicht nur Eigenschaften (Attribute), sondern hat auch Funktionen (Methoden), die Eigenschaften zeigen oder gewisse Dinge tun. Da ein Mensch in natura auch ein Ganzes ist, würde ein Mensch in der objektorientierten Welt auch ein Objekt (z.B. Kunde) sein. Ebenso gibt es Unterschiede zwischen Objekttypen. Einerseits existieren Daten-Objekte, wie der Kunde, die lediglich Daten halten und wenige Methoden haben, andererseits gibt es Logik-Objekte (z.B. Business-Schicht), die die Ablauf-Logik einer Applikation beinhalten. Von letzteren gibt es eine Vielzahl von "Unter-Typen", auf die ich nicht genauer eingehen möchte. Essenz aus meinem Beitrag sollte sein, dass der Weg zu OOP nur über OOD und der dazugehörigen Literatur führen kann.
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.01.2006
![]() | Zitat:
für die Jenige, die sich mit UML mehr beschäftigen wollen empfehle ich argouml( JavaRuntime ist ein Muss ) http://argouml.tigris.org/ damit kann man sehr gut interface und abstracte classen modelieren und direkt php4 oder php5 code generieren. die grundlagen von OOD müssen aber meine Meinung nach schon ein wenig vorhanden sein. über die allgemeine Desingpattern mir dem Einsatz bei PHP5 empfehle ich diese seite: http://www.professionelle-softwareen...erste_auflage/ | |
| |
| | ||
| Moderator und Wett-König | Hallo Slava, Zitat:
Wo ich dir Recht gebe ist, dass Theorie hinsichtlich der Beispiele sinnvoll und einfach zu verstehen sein muss. Die von mir genannten Bücher sind das meiner Meinung nach, da insbesondere das UML konzentriert immer wieder Beispiele aus dem Alltag erläutert und zeigt, wie es designed werden sollte. Das letztere Buch zeigt dann wie man das umsetzt. Die Codierung in PHP ist dabei nur eine möglich Form der Umsetzung, befindet man sich auf diesem Niveau der Abstraktion. Dein Buchtipp "Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5" finde ich gut, da er die Speifika von PHP 5 behandelt, die für die Umsetzung eines Designs notwendig und wichtig sind. Wie man nun genau an die Sache "OO" herangeht kann ich nicht genau beantworten. Was ich aber immer wieder sehe - und das ist auch der Grund, warum ich mich hier einmische - ist a) Leute basteln sich einfach eine Klasse aus vorher mal implementierten Funktionen und nennen das objektorientierung, oder b) Leute implementieren und verwednen irgendwelche Klassen ohne sich vorher darüber Gedanken gemacht zu haben, was das nach sich zieht, oder welches Design dahinter steckt, und das ärgert mich, weil es weder sinnvoll noch zielführend ist.
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|