| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.02.2006
![]() | Nun, du hast nicht unrecht, aber trotzdem würde ich sagen, dass die meisten array_??? Funktionen das oder ein Array zurückgeben und eher selten etwas anderes zurückgeben. Hier ist es allerdings sehr sinnvoll einen bool Wert zurückzugeben. Nur muss man da erst einmal drauf kommen, wenn man das so sieht. Ich wollte ja erst einmal vom foreach weg, damit hätte ich das Array ja auch unschön cleanen können, um es hinterher wieder zusammenzusetzen. Unschöner Code eben. Andere Geschichte. Die wenigsten werden wohl wissen, was genau passiert, wenn man diese Funktionen ausführt. Und sicher hilft die Funktionsreferenz um zu sehen was nicht richtig ist. Nur muss man da erst einmal drauf kommen. Ich habe niemanden, der mir mal über die Schulter schau und sagt, mach das mal so... Als reine Autodidaktin mit gerade mal einjähriger PHP Erfahrung ohne jemals vorher programmiert zu haben, nicht mal basic etc., darf man auch wohl mal solche Fragen stellen. Wenn man nun nach drei Stunden keine Lösung gefunden hat, ist das schon recht deprimierend, wenn man erfährt, dass array_walk eben kein array zurückgibt, wie gedacht. Da ist das schon manchmal ganz schon nervenaufreibend, wenn ihr dann so tut, als wäre das alles ganz einfach und man selbst ganz schön blöde. Irgendwann habt du/ihr doch auch mal angefangen und ich glaube kaum, dass eure ersten Versuche so genial waren, wie das der ein oder andere hier manchmal darstellt. D.h. ich lass mich gerne belehren und muss auch eingestehen, dass ich das bool in der Funktions- referenz einfach überlesen habe, aber ein wenig mehr Verständnis für Anfänger ist vielleicht manchmal nicht schlecht. Ich wünsche mir keine Lösungen auf dem Silbertablett und ärgere mich selbst genug, dass ich ein Fehler nach dem nächsten mache und ich eine Woche an Dinge sitze, für die andere vier Stunden brauchen, aber ein wenig mehr Verständnis dafür, dass man auch Fehler macht, wäre vielleicht nicht schlecht. Versteht mich nicht falsch, hier gibt es sehr viele, die sehr angenehm und wirklich kompetent helfen können und dieses auch tun, aber nicht immer sitzt da jemand am anderen "Ende", der nicht will, sondern einfach mal Fehler macht und dann mal einen Tipp braucht. Und so, so vermute ich - geht es auch noch dem ein oder anderem Profi. So ist eine Erklärung dann auch manchmal mehr Wert als eine Äußerung, die weitgehend unterstreicht, wie blöde man mal wieder war. |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer | Es ist sicher nicht meine Absicht, zu zeigen wie blöd jemand ist. Manchmal ist aber der Lerneffekt größer, wenn man den Fehler groß und deutlich aufgezeigt kriegt.
__________________ ********************************** Nein, ich bin nicht die Signatur. Ich putze hier nur. ********************************** |
| |
| | |
| moderatives Dielektrikum Registriert seit: 21.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ich misch mich auch nochmal kurz ein. wie schon weiter oben angemerkt, gibts auch für deine erwartung eine funktion: array_map () liefert wie üblich ein array zurück, bei ähnlicher funktion wie array_walk (). der vorteil der letzteren funktion dürfte die performance sein, weil funktionen mit parameterrückgabe (für Der_Gerhard: mit wertrückgabe außer bool) i.a. eine kopie des bearbeiteten wertes zurückgeben. liegt in der natur der sache. ansonsten kann ich dir nur raten: als windows nutzerin lad dir einfach das php handbuch als .chm runter und leg es dir ins startmenü. über den index bist du eins zwei fix bei allen funktionsbeschreibungen und hast die beste übersicht über funktionsparameter, rückgabewerte u. die beispiele. ich schätze die meisten hier sind irgendwo autodidakten. aber die alte weisheit: 'wissen ist wissen wo's steht' stimmt auch hier. |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer | ... und anständige Editoren können die chm auch direkt einbinden (Eclipse mit PDT Und Kinders: Nicht streiten Trotzdem muss ich auch sagen: Es gibt das Manual zB als chm mit sehr guter Übersicht und Suchfunktion, womit man Parameter und Rückgabewerte von Funktionen leicht und locker flockig rausbekommt. Insofern sollten Rückgabewerte kein Geheimnis mehr sein Und falls man vor einem Rückgabewert wirklich wien Affe vorm Uhrwerk steht, gibt es immer noch zB var_dump oder sowas, die einen Werte gleich mit Format und allen drum und dran zurück geben. Naja, wir meinen es ja alle nicht bös' (hoffe ich mal ^^), es ist bloss so, dass in jeglicher Hinsicht offizielle Quellen effektiver sind, als tagelang zu experimentieren oder zwischen 30 und 180min auf Antwort in einem Forum zu warten ^^
__________________ Nicht jeder Fehler ist ein Bug. |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Ich fand weder, dass sich tinchen besonders blöd angestellt hat, noch dass Der_Gerhard besonders barsch war - finde deshalb die Diskussion darüber überflüssig. Wollen wir mal zurück zum Thema kommen? Ist das eigentliche Problem gelöst tinchen? Ich finde es übrigens auch nicht so schlimm sich dafür eine eigene Funktion zu schreiben, die mit foreach dann arbeitet. Bevor man 3 Stunden für das Problem aufwendet.. Wenn du das ganze in einer Funktion kapselst, ist es ja dann auch egal, wie das Problem algorithmisch gelöst wurde. Wenn dir irgendwann eine performantere oder schönere Lösung über den Weg läuft kannst du sie ja dann immernoch nachträglich dort einsetzen. Und Performance spielt bei den meisten Projekten vermutlich sowieso eine untergeordnete Rolle. |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.02.2006
![]() | Hallo ihr, es geht mir ja gar nicht darum mich zu beklagen und das Ganze galt nicht als Vorwurf (auch nicht an Der_Gerhard), sondern war eher allgemein gehalten. In erster Line bin ich ja hier, um etwas zu lernen. Fragen habe ich täglich - nicht eine, nicht zwei - wohl eher 20. Natürlich kann und will ich dir hier gar nicht alle posten, das wäre ja auch quatsch, weil viele Fragen sich durch Erfahrung ganz einfach selbst beantworten. Trotzdem kommt man sich hin und wieder ganz schön dumm vor, wenn einem dann erzählt wird, dass der Code, den man da produziert hat ziemlich gruselig ist. So dann man dann wirklich längere Zeit daran herumprobiert hat. Auf der anderen Seite soll es dann "erlaubt" sein einfach gruseligen Code zu schreiben, Hauptsache er funktioniert? Mein Ziel ist ja Weiterentwicklung und das funktioniert eben nur, wenn man neue Wege geht. Diese Wege sind aber dann leider noch nicht wirklich gepflastert, so dass ein fortkommen durchaus mühselig ist. Aber das soll ja so sein, denn ohne Fleiß keine Weiterentwicklung. Allerdings sind viele Dinge die als einfach gelten vielleicht gar nicht so leicht, wie man es auf dem ersten Blick vermutet, Oder wer will Personen, die keine Ahnung von PHP oder programmieren haben in zwei Sätzen verständlich Erklären was ein Array ist? So trivial ist das gar nicht und glaubt nicht, dass das alle auf Anhieb verstehen. Die meisten haben eine Vorstellung von dem was sie machen, aber nur so können sie neue Dinge einordnen. Wenn man nun aber keine Ahnung hat, ist das mit dem Anknüpfen eine ganz andere Sache. Ich habe zum Beispiel ziemlich lange gebraucht, um zu verstehen was eine Funktion überhaupt ist und was man damit machen kann. Mir war das von Anfang an nicht klar. So kommt man vom Lesen, irgendwann ins Denken und wundert sich, dass die Funktion nicht das macht, was man gedacht hat. Aus dem Denken muss man dann aber erst mal rauskommen und das ist dann hin und wieder gar nicht so einfach. -- Das Problem ist gelöst, dass mit array_map hat mich sofort in die richtige Richtung geschubst. Und du (Zergling) ist es vielleicht nicht glauben, aber das hatte ich auch schon bevor ich das ganze gepostet hatte mit meiner Funktion trimValue versucht, was nicht wirklich funktioniert hatte - warum kann ich dir nicht einmal sagen. Das man da auch direkt php Funktionen einsetzen kann, darauf bin ich gar nicht gekommen. Und schon habe ich wieder etwas gelernt. Sicher bin ich immer daran interessiert etwas zu verbessern und nehme die Tipps auch gerne alle an, aber hin und wieder lässt die Motivation schon sehr stark nach, wenn man nach 8 Stunden Arbeit mal wieder so richtig eins zwischen die Hörner kriegt. Das heißt nicht, dass man die Arbeit nicht kritisieren darf, sondern vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas über den Ton nachdenkt. Diese ganze Diskussion bezieht sich aber gar nicht auf Der_Gerhard oder bestimme Personen, hat letztendlich auch mit diesem Thread gar nicht so viel zu tun, ... von daher sollten wir es vielleicht an dieser Stelle dabei bewenden lassen. Grüße Tine |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|