php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2007

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 13.03.2007, 13:03  
Erfahrener Benutzer

M3g4Star befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Text rendern => Fontgröße ändert Ausrichtung

Oh naja .. So erstmal in Titel zu dem Thema finden.

Naja .. Also mein Problem ist an sich ein relativ simples:
Ich wollte Schrift rendern lassen und habe bemerkt das wenn die Schriftgrößen zu sehr variieren der Abstand zum Rand "verrutscht".

Ok .. Dachte mir zunächst das könnte ein "Fehlerchen" in der GDLib sein und hab das auch mit Imagemagick getestet.
Aber da war das gleiche Problem.

Hier mal das Beispiel was von ImageMagick gerendert wurde.

"Meine Firma" steht optisch weiter RECHTS als "Mustermann".
Natürlich würde sich das ganze ja dann auch auf den Druck der Karte auswirken. Und ich persönlich würde schon voraussetzen das die Schrift bündig ist !!!!

Kann ich den Versatz, außer durch eine "Abhängigkeit" die dann nachträglich den Text nach Links/Rechts verschiebt , gleich lassen.
Oder ist das grundsätzliche so ????

Ich hätte jetzt aus mehreren Beispielen einfach ein Mittelwert genommen ab welchem Größenunterschied die Schrift um 1-2 Pixel verschoben wird.

Aber ich dachte ja vllt. hattet ihr das Problem auch schon mal.

Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend darstellen.
M3g4Star ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 13.03.2007, 15:49  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

das ist auch in jeder textverarbeitung so. hängt wohl mit dem kerning der schrift zusammen.

edit: vielleicht kannt du ein letter-spacing setzen und den gleichen wert als negativen einzug verwenden. keine ahnung, ob das geht.
nikosch ist gerade online  
Alt 13.03.2007, 16:17  
Erfahrener Benutzer

Standard

ja aber da kann ich diesen Einzug auch gleich direkt "+1px" setzen wenn die Differenz zu groß wird ..

Dachte nur das es doch an sich ein UNDING ist wenn ich so eine Karte bestelle und dann hüpft das dort hin und her ??!??
M3g4Star ist offline  
Alt 13.03.2007, 17:50  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

ich meinte aber eine dynamische lösung:
Code:
...
<body style="margin:2em;">

<span style="white-space:nowrap;font-family:verdana;letter-spacing:0.1em;font-size:4em;margin-left:-0.1em;">Meine Firma</span>

<span style="white-space:nowrap;font-family:verdana;letter-spacing:0.1em;font-size:1em;margin-left:-0.1em;">Max Mustermann</span>
</p>

<span style="white-space:nowrap;font-family:verdana;font-size:4em;">Meine Firma</span>

<span style="white-space:nowrap;font-family:verdana;font-size:1em;margin-left:4px;">Max Mustermann</span>
</p>

</body>
...
wenn du mal mit dem zoom rumspielst läuft die untere pixellöung eben schnell aus dem ruder.
lösung eins ist leider nicht beliebig anpassbar, weil zu kleine em angaben wohl gerundet werden. anonsten würde es aber funktionieren.
naja, war n versuch wert.

hat schon seinen grund, dass richtige visitenkarten mit dtp oder vektorgrafik-programmen gemacht werden.
nikosch ist gerade online  
Alt 13.03.2007, 22:20  
CIX88
Gast

Standard

Zitat:
"Meine Firma" steht optisch weiter RECHTS als "Mustermann".
Die Zeile steht genau 1px zu weit rechts, also nicht nur optisch.
Vielleicht mal eine andere Schrift ausser Arial mit 30px benutzen

EDIT:

Es hängt mit der Metric der benutzen Schriftart zusammen.
Ein Beispiel:
http://cix88.mediacix.de/galerie/pic...tric_arial.gif

Der Raum von Buchstaben bis zum Buchstabenrand wird natürlich größer, wenn die Schriftgröße auch größer wird. Dadurch kommt es zu dieser Verschiebung.
Es ist definitiv kein Fehler in der GDlib

Du müsstest hier also etwas tricksen.
Wenn bei Schriftgröße 30px die Verschiebung 1px ist, kann man das ja der Umsetzung mit einplanen.
Und dann stimmt alles wieder.

Alt 14.03.2007, 08:26  
Erfahrener Benutzer

Standard

zu dir nikosch: Der Text ist gerendert also nicht über irgendwelche span oder div Tags eingebunden. Der wird Pixelgenau platziert.
Auch in der Vorschau wird der Text on the fly gerendert. Wenn Ajax verfügbar dann nahezu LIVE wenn nicht dann mit einem "Aktualisieren" Button

Ahh Cix auf deine Antwort hab ich gewartet

Also Das mit der Metrik der Schrift hatte ich mir schon gedacht. Klar kommt dieser Effekt nur vor wenn die Differenz der beiden Schriften zu groß ist. Wenn dann die Namen auch nicht mit "M" oder "N" oder auch "D" (also mit geraden Seiten links) anfangen dürfte das auch nicht ins Auge fallen.

30er Arial war übrigens Richtig

Also bleibt mir wirklich nix anderes übrig als die schrift "hin" und "her" zu schieben ...

Noch eine kurze Frage am Rand:
Text mit PHP und GDLib rendern oder doch lieber via "exec()" (Komandozeile) und Imagemagick ???

M3g4Star ist offline  
Alt 14.03.2007, 09:15  
CIX88
Gast

Standard

Zitat:
Text mit PHP und GDLib rendern oder doch lieber via "exec()" (Komandozeile) und Imagemagick ???
Mit Imagemagick konnte ich mich bisher noch nicht austoben
Wird aber auch nicht wesentlich schneller oder schöner werden.

Alt 14.03.2007, 09:48  
Erfahrener Benutzer

squig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hola,

wenn Du es trotzdem mal mit Imagemagick probieren magst, aber keine Lust auf die Kommandozeilenaufrufe hast, dann wäre vll. diese PHP - Erweiterung einen Blick wert:

http://magickwand.org/

Bis däähne.
squig ist offline  
Alt 14.03.2007, 10:01  
CIX88
Gast

Standard

Ich kann ImageMagick bei meinen Hoster gar nicht installieren ...

Alt 14.03.2007, 10:13  
Erfahrener Benutzer

Standard

Cix ... sicher ???? Bin auch bei 1und1 und es läuft tadellos

Und magickwand wollt ich nicht benutzen da ich doch eher meiner Konsole traue.

Gibt im übrigen auch eine schöne ImageMagick Klasse die ich bevorzugen würde. Kann man schön selbst erweitern
M3g4Star ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: