php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2007

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 10.03.2007, 21:13  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo tinchen,

Zitat:
Die Ungeduld spricht. :wink:
Nein, ich hab nur nett nachfragen wollen, ob mein Statement angekommen ist...

Zitat:
ch bin mir noch nicht zu 100% sicher. Zunächst sagt mir der Begriff "generisch"
nicht viel. Auch eine google Suche liefert eher unbefriedigende Ergebnisse.
"Generisch" bedeutet soviel wie "universell einsetzbar". Mit dem von dir geposteten Code ist man IMHO nicht "generisch", d.h. er ist nicht für alle Fälle einsetzbar. Warum ich auf diesem Thema hier immer so rumreite ist, weil ich bereits so viel Code gesehen habe, der für genau einen Anwendungsfall geschrieben wurde, dass mir schon schlecht ist. :wink: Grundsätzlich sollte man immer erst nachdenken und dann Programmieren, dann kann man den Code oft auch für andere Zwecke einsetzen.

Zitat:
Dein Beispiel bringt mich zunächst nicht viel weiter, weil ich irgendwie den
Zusammenhang noch nicht sehe.
Naja, dein Code erzeugt aus einem Array ein Select-Feld. Richtig? Wenn ja, wird dieses Select-Feld immer nur mit dem Parameter "id" angelegt. Wenn ich nun per "class" oder "style" oder sonstigen Attributen formatieren möchte geht das nicht mehr. Zweites Argument war, dass Form-Elemente mit PHP-Code in der obigen Art und Weise zu erzeugen nur bedingt sinnvoll ist, weil es Code und Template nicht sauber trennbar macht.

Ist es nun klarer, auf was ich hinaus möchte?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
dr.e. ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 10.03.2007, 21:36  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von dr.e.
Naja, dein Code erzeugt aus einem Array ein Select-Feld. Richtig? Wenn ja, wird dieses Select-Feld immer nur mit dem Parameter "id" angelegt. Wenn ich nun per "class" oder "style" oder sonstigen Attributen formatieren möchte geht das nicht mehr. Zweites Argument war, dass Form-Elemente mit PHP-Code in der obigen Art und Weise zu erzeugen nur bedingt sinnvoll ist, weil es Code und Template nicht sauber trennbar macht.
Leider ist aus deinem Bsp. nicht ersichtlich, wie du es eben bei selects oder option-feldern machst. Gerade bei letzteren Layout und Inhalt zu trennen ist finde ich immer ein Kompromiss.
Bsp. radio boxes: Die als einfachen Block ins Template einzufügen ist unkompliziert, aber um sie z.B. auf zwei Tabellenspalten zu verteilen oder mit individuellen Anordnungen für das zugehörige label darzustellen, mußt du schon auf die einzelnen Optionen der radio-group zugreifen.

@Tinchen:
Du benötigst einen Platzhalter innerhalb Deines Templates, un eine Reihe von Objekten, die die Eigenschaften des Formelements vorhalten, owie die Information, welches Element im Template ie repräsentieren. Und dannn wird ersetzt.
nikosch ist gerade online  
Alt 10.03.2007, 23:12  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo nikosch77,

Zitat:
Leider ist aus deinem Bsp. nicht ersichtlich, wie du es eben bei selects oder option-feldern machst. Gerade bei letzteren Layout und Inhalt zu trennen ist finde ich immer ein Kompromiss.
Wenn du sauber implementieren möchtest sollte das eine Tugend und kein Kompromiss sein. Ich kenne aktuell keinen Fall, wo ich wirklich im PHP-Code HTML-Fragmente stehen habe.

Zitat:
Bsp. radio boxes: Die als einfachen Block ins Template einzufügen ist unkompliziert, aber um sie z.B. auf zwei Tabellenspalten zu verteilen oder mit individuellen Anordnungen für das zugehörige label darzustellen, mußt du schon auf die einzelnen Optionen der radio-group zugreifen.
Das funktioniert genauso wie mein obiges Beispiel:

HTML/XML-Code des Templates:

Code:
<html:form name="SunshineForm" action="">
  Wie lange schien heute die Sonne?

<table [..]>
    <tr>  
      <td>
        <form:radio name="sunshine_length" id="sunshine_length_1h" class="[..]" style="[..]" /> 1h
      </td>
    </tr>
    <tr>  
      <td>
        <form:radio name="sunshine_length" id="sunshine_length_2h" class="[..]" style="[..]" /> 2h
      </td>
    </tr>
    <tr>  
      <td>
        <form:radio name="sunshine_length" id="sunshine_length_3h" class="[..]" style="[..]" /> 3h
      </td>
    </tr>
  </table>
</html:form>

PHP-Code des Controllers:

PHP-Code:
<?php
class sunshine_v1_controller extends baseController
{
   function 
sunshine_v1_controller(){
   }

function 
transformContent(){

$Form = &$this->__getForm('SunshineForm');

$Form->setAttribute('action','/path/to/my/script.php');

$Sunshine1 = &$Form->getFormElementById('sunshine_length_1h');

$Sunshine2 = &$Form->getFormElementById('sunshine_length_2h');

$Sunshine3 = &$Form->getFormElementById('sunshine_length_3h');

}

}
?>
Im Code kannst du nun auf jedes Element zugreifen und dort HTML- und XML-Attribute hinzufügen wie du lustig bist.

1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
dr.e. ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: