php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2007

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 01.03.2007, 11:37  
Erfahrener Benutzer

Promaetheus
Standard cms selber machen. tipps / dateistruktur

hi leute. ich möchte nun mein erstes cms mit templatesystem selber machen. habt ihr irgendwelche anregungen bezüglich dateistruktur?

ich hätte es ca. so gedacht:
jede seite erhält folgende datenfelder in mysql: lang_id, meta_title, headline, content, meta_keywords (meta_description wird automatisch durch substr/striptags(content) erzeugt). für die im adminbereich eingegebenen contentpunkte werdn die daten eben in mysql gespeichert.

root:
index.php (handelt die via adminbereich gespeicherten contents ab und erzeugt folgende template variablen: meta_title, meta_keywords, page_headline, page_content, lang_id)
contact.php (wie oben nur werden die daten direkt dort gespeichert)
downloads.php (s.o.)

in jeder der dateien wird dann die index.htm (template) eingelesen und mit den variablen bestück, bzw. diese eben ersetzt.

root/includes/:
hier werde ich das config file und die funktionen und classen reinspeichern.

hab ich einen groben fehler drin oder ist das schon gut so? wäre super wenn ihr mir da tipps geben könntet. und NEIN -> ich möchte KEIN fertiges cms verwenden auch wenn es einfacher wäre.
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 01.03.2007, 11:50  
Erfahrener Benutzer

pepe24
Standard

Achte auf Modularütät, sodass Du beliebig Module nachliefern kannst, ohne etwas am Kernsystem ändern zu müssen.
pepe24 ist offline  
Alt 01.03.2007, 12:39  
Erfahrener Benutzer

mAy^daY
Standard

Hmm, spontan fällt mir dazu ein:

Wie willst du Assets verwalten?
Kannst/Willst du in deine Templates weitere Subtemplates einbauen?
mAy^daY ist offline  
Alt 01.03.2007, 14:40  
Erfahrener Benutzer

Promaetheus
Standard

@pepe: bezüglich der modularität kann ich dann ja eben immer die php dateien erweitern. sprich wenn ich ein gästebuch haben möchte, dann brauche ich nur die guestbook.php dazufügen und in der navigation einbinden.

@mayday: mit assets habe ich mich noch überhaupt nicht befasst. dache mir ich nehme einen opensource editor und der jeweilige ordner ist dann frei wählbar.
templates habe ich gedacht löse ich mit smarty. ein haupttemplate für die index-seite (index.html) und dann evtl. für die unterseiten, sprich den content in den jeweiligen seiten noch ein separates template. smarty ist mir da bezüglich des chachens sehr sympathisch. natürlich werden auch die boxen (navigation usw.) mittels templates abgehandelt.
Alt 01.03.2007, 14:52  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von phpdummi

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
phpdummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

guck dir mal websitebaker an:
http://www.websitebaker-cms.de
Alt 01.03.2007, 16:06  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Optimalerweise solltest du am Code garnichts mehr ändern müssen, um neue Module einzupflegen.
Zergling-new ist offline  
Alt 01.03.2007, 16:26  
Erfahrener Benutzer

Promaetheus
Standard

@phpdummi: möchte kein fertiges verwenden. will sowas aus übungszwecken selbst realisieren. verwende eh schon smarty als tpl engine.

@zergling: tja... wie soll das denn möglich sein? dass er sich alle files in einem beispielsweise angelegten ordner "module" in ein array lädt und so mit alle menüpunkte hat?

EDIT: hab grad das buch hier entdeckt: http://www.amazon.de/Web-Content-Man...2763067&sr=8-8

kenn das wer oder was haltet ihr davon? klingt nicht schlecht muss ich sagen oder? bis auf php5, was noch nicht überall läuft...
Alt 01.03.2007, 16:34  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
@zergling: tja... wie soll das denn möglich sein? dass er sich alle files in einem beispielsweise angelegten ordner "module" in ein array lädt und so mit alle menüpunkte hat?
Achso nein das wäre ja nicht flexibel. Sonst hättest du ja nur bedingt Einfluß darauf, an welcher Stelle der Menüpunkt auftauchen soll.

Du kannst ein Modul ja so verfassen, dass es in den Module-Ordner kopiert werden muss. Das neue Modul muss zB eine install.sql und eine uninstall.sql bereitstellen.

Die index.php liest den module/-Ordner aus, findet ein neues Modul und installiert es automatisch. Außerdem kopiert es die uninstall.sql in ein anderes Verzeichnis (config/). Löscht man jetzt den Ordner des neuen Moduls wieder, merkt auch das die index.php und deinstalliert das Modul mit der gesicherten uninstall.sql.

Module über Code installieren ist mühsam, du kannst Updates nur schwer aufsetzen. Insgesamt ist es nicht flexibel. Und Module sollen ja flexibel sein.
Zergling-new ist offline  
Alt 01.03.2007, 21:17  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Promaetheus,

wichtig an der Geschichte ist vor allem - und das ist ja schon engesprochen worden - die Erweiterbarkeit und die modulare Struktur. Es muss möglich sein - so mein Anspruch - in einem Template ein neues Modul per Tag einzubinden und dieses an der entsprechenden Stelle anzeigen zu lassen. SO kannst du eine Reihe von Modulen für deine Benutzer schaffen, die Sie selbst einbinden können. Wenn du das erreicht hast, kannst du ein Template bauen, das die Seite selbst aufbaut. Im Content-Bereich ist dann ein Design, dass Daten / Inhalt aus der Datenbank per URL-Parameter einbaut. Dieser Inhalt wird dann nach deinen Tags geparst und evtl. ein weiteres Modul eingebaut. In der Datenbank speichsert du dann die Attribute einer Seite. Das kann nach deiner Definition

- Titel
- Meta-Tags
- Anzeigename
- Inhalt
- Version
- Status (online/offline)
- ...

sein. Ich werd jetzt wahrsheinlich eine auf die Mütze bekommen, aber ich verweise da nochmals auf http://www.phpfriend.de/forum/ftopic61298.html. Dort haben wir uns mit einem Template-System beschäftigt. Mein Ansatz mit MVC sieht vor, dass jedes Template einen Controller hat. In diesem Controller kannst du dann Daten aus deiner Datenbank holen, den Inhalt parsen und ausgeben. SO kannst du dir mal einen allgemeingültigen ContenController bauen, den du in allen Projekten wiederverwenden kannst (Beispiel siehe http://reiner.zierpflanzenberatung.d...l_webseite.zip).

Das Backend muss dann die Möglichkeit bieten, deine Inhalte zu verwalten. Evtl. machst du deine Menüstruktur auch bearbeitbar. Hier bietet es sich an, sich dem Threat http://www.phpfriend.de/forum/ftopic61329.html) zu widmen. Dort stecken schon einige Gedanken drin.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
dr.e. ist offline  
Alt 02.03.2007, 16:22  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Promaetheus,

brauchst du noch Hilfe?

1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
dr.e. ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: