php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2007

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Möglichkeiten zum Einbauen von externen Scripts gebt Ihr den Usern eurer Scripts?
PHP (include) 7 100,00%
HTML (frames/iframe) 0 0%
JavaScript 0 0%
Teilnehmer: 7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 26.02.2007, 19:32  
Benutzer

Adminator
Adminator eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Einbauen Externer Scripts (UMFRAGE)

UMFRAGE:

Welche Möglichkeiten zum Einbauen von externen Scripts (Scripts die nicht eine ganze Seite sind, sondern irgendwo innerhalb einer/s Seite/Frames eingebaut werden) gebt Ihr den Usern eurer Scripts?
bzw.
Welche Einbaumöglichkeit bevorzugt Ihr als User?

Bevorzugt Ihr beim Einbau eher PHP (include), HTML (frames/iframe) oder JS? Bevorzugt Ihr die Ausgabe über die Grafikfunktion von PHP oder schwört Ihr auf eine ganz andere Art der Ausgabe?

Es gibt natürlich auch Situationen bei denen sich eine der oben genannten Arten besonders anbietet, jedoch würde ich gerne Eure allgemeine Meinung zum einbauen von Scripts wissen.

Ich bin mir der Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten bewusst und möchte nicht als Antwort diese Vor- und Nachteile aufgezählt bekommen, sondern wie gesagt eure persönliche Meinung.

Edit by Zergling: Ich hab mal ne Umfrage hinzugefügt, war ja gewünscht - bitte aber jetzt nicht jeden Tag eine
Adminator ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 26.02.2007, 21:51  
Gast

Standard

Was meinst Du genau? Welche Scripte? Kleine oder große? Große werden wohl ihre eigene Seite benötigen und kleinere sind ideal zu includen.
Wie willst Du außerdem ein PHP-Script per JS einbinden?

Alt 26.02.2007, 22:38  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Adminator,

Sobald man zu solchen MItteln greifen muss ist das Design schlecht! Solche "Erweiterungen" hängt man in der Präsentations-Schicht über das Komposite-Pattern ein, sprich man schafft sich die Möglichkeit in seinen Templates weitere Funktionen per Tag einbinden zu können.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
dr.e. ist offline  
Alt 27.02.2007, 02:40  
Erfahrener Benutzer

KingCrunch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also bei mir wird einfach alles Darstellbare erstmal in die View-Ebene geworfen und dann separiert ausgeworfen.

Da dein Posting dazu neigte irgendwie intelligent zu wirken, solltest du das verstehen

Ok, mal ernsthaft:
Arbeite mittlerweile mit dem Zend-Framework und da direkt mit dem MVC-Schichtung. Und da werf ich erstmal alles, was an darstellbares möglich ist, in die View-Schicht. Ob sie die nun darstellt, ist mir egal
Alt 27.02.2007, 19:44  
Benutzer

Adminator
Standard

@KingCrunch: Danke, so eine Antwort hab ich mir gewünscht. Mehr davon ^^

@Michigras: was ich genau meine? nichts, wie gesagt, ich will von euch wissen welche "Einbaumöglichkeit" Ihr am liebsten verwendet.
Welche Scripte ich meine? Kein Konkretes, allgemeine "kleine" Scripte die nicht so "wichtig" sind, dass sie eine eigene Seite bekommen würden z.B. ein Counter.
Mit einbinden per JS hab ich sowas gemeint:
Code:

<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="SCRIPT URL">
</script>
<noscript>
<a href="LINK" title="TITEL">
[img]SCRIPT URL[/img]
</a>
</noscript>
is zwar eigentlich nix anderes, als die direkte ausgabe durch die GD-Lib, aber ich wollts hald extra erwähnen.

@all: Macht weiter und postet die von euch bevorzugte Art der Ausgabe. thx
Adminator ist offline  
Alt 27.02.2007, 21:01  
Erfahrener Benutzer

KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Javascript bloss zum Einbinden würd ich von abraten. Da hat einer JS nich aktiviert und nix geht. Zumal ich bei dir sehe, dass dein Script im Falle von Nicht-Javascript-Aktiviert als Bild eingebunden wird, was nur dann wirklich schön ist, wenn es auch ein Bild ausgibt, ansonsten ... joa, is ansonsten eher Mist Aber wenn es eh nen Bild zurück gibt, wieso dann den Umweg über javascript? Ebenso ist dein Javascript schon mal falsch, weil du dein (vorraussichtlich) PHP-Code, welcher selbst vermutlich HTML zurückgibt, als JS-Code einbindet, woran dann vermutlich der Browser scheitert.
Alt 27.02.2007, 22:11  
Benutzer

Adminator
Standard

@KingCrunch: Ich hab nie behauptet, dass ich die JS-Methode weder verwende, noch dass ich sie gut finde. Wie du selbst gesagt hast gehts wenn JS deaktiviert is nicht. Aber es ist hald auch eine möglichkeit zum einbinden (auch wenns sinnlos ist, weil man es ja gleich per html einbinden könnte wenn es eh nur als pic ausgegeben wird).
Ausserdem is es nicht "mein" JavaScript, ich habs auch nur wo so gefunden, aber Probleme mit'm Browser gibts keine (falls JS aktiviert ist), da der php code bei dieser methode per gd-lib nur bilddaten ausgibt.
Adminator ist offline  
Alt 27.02.2007, 22:18  
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, nagut, dann enthält er nur Bilddaten, aber da er als JS-Source angegeben ist, versucht der Browser die Bilddaten als Javascript zu interpretieren.
Alt 28.02.2007, 00:01  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Adminator und willkommen im Forum!

Also wenn du nur meine Meinung wissen willst: PHP-Klassen.
Wenn überhaupt so gut wie garkein HTML darin.

D.h. eine News-Klasse hätte nur die Methoden
create, update, delete, hide, unhide, addComment, getLatest, getById
oder ähnliches und eine definierte Schnittstelle für die Parameter
(zB dass man create nur den $_POST Array übergeben muss)
Der Anwender bekommt nur die Daten als Array oder Objekt, um die Darstellung muss er sich selbst kümmern.

Das kostet vielleicht etwas Einarbeitungszeit (5 Minuten Doku überfliegen, example.php anschaun), aber wenn ich dem User den gesamten HTML Kruscht meinerseits erspare, ist er auch 100% unabhängig im Design und zum Beispiel nicht auf das Layout, dass ich mir einmal ausgedacht habe festgelegt.

Was du mit JavaScript aber meinst, verstehe ich nicht so ganz, ist ja doch etwas ganz anderes als PHP und HTML.
Zergling-new ist offline  
Alt 03.03.2007, 21:57  
Benutzer

Adminator
Standard

@KingCrunch: die JS-Möglichkeit hab ich (vor längerer Zeit) hier gefunden: http://www.counterstation.de/anmeldu...t_instant.html
Jetzt will ich aber keine Diskussionen, ob es funktioniert oder nicht, wer's nicht glaubt soll's hald selbst ausprobieren. (Im Grunde ist es ja nichts anderes, als die Umwandlung des Textes in ein Bild per GD-LIB und dessen Ausgabe per HTML). Ehrlich gesagt will ich jetzt gar nix mehr von JS hören.

@Zergling: dann sind wir uns ja einig, wunderbar. Ich hab mir nur gedacht, dass auch Leute ohne vernünftigen Server (ohne PHP) evtl. meine scripts (bzw. die Ausgabe der scripts) verwenden wollen und ich deshalb für die, eine andere Möglichkeit zum einbinden zur Verfügung stellen sollte.
Adminator ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: