php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2007

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14.02.2007, 17:11  
Erfahrener Benutzer

Promaetheus
Standard menü, nested set oder ähnliches?

ich habe mich bisher eigentlich nie mit mehrdimensionalen menüs befasst. jetzt möchte ich dies tun und habe mir die nested sets angesehen. das erscheint mir aber sehr sehr kompliziert.

in einer früheren oscommerce lösung war das ganze anders geregelt. es wurden hier zwar auch parent und filia vergeben, jedoch waren das einfach die id´s der anderen kategorien. hier habe ich jedoch absolut nicht durchgeblickt wie das abgefragt wird.

gibt es hier ein deutschsprachiges tutorial bezüglich so eines mehrdimensionalen menüs und dessen handhabung in der datenbank bzw. ausgabe? leider habe ich bei google nichts gefunden. nur etwas von ulf wendel, das ist jedoch nicht das was ich meine. irgendwie mit rekursion. nur leider habe ich nicht viel ahnung davon deshalb wäre ein tutorial praktisch.

beispiel:
0 - hardware
# 0_1 - mainboards
# 0_2 - irgendwas
## 2_50 - nochwas
1 - software
# 80 - spiele
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 14.02.2007, 18:25  
Erfahrener Benutzer

webbi
Standard

Nested Sets ist eigentlich nicht sehr kompliziert, wenn man sich einmal eingearbeitet hat. Ich würde es dir für dein Vorhaben empfehlen, wenn deine Menüstruktur komplexer werden sollte.

Ein deutsches Tutorial, was eigentlich alle wichtigen Punkte erklärt: http://www.klempert.de/nested_sets/artikel/

Auch die Datenbankausgabe von Mysql.

Übrigens der 1. Link bei Google für den Suchbegriff "nested sets"
webbi ist offline  
Alt 14.02.2007, 19:04  
Erfahrener Benutzer

Promaetheus
Standard

br.... eben die nested sets kenne ich und habe ich reichlich gefunden. davon wollte ich eben wegkommen. ich denke es geht doch auch einfacher oder? ich hab da jetzt das hier gefunden (wird auch so bei oscommerce benutzt, allerdings komischerweise mit einer nummer pro offener kategorie HIER:
PHP-Code:
<?php
function get_tree($who,$ebene) {

$res=mysql_query ("select * from stammbaum where nachfahre_von=$who;");
  while (
$verwandter=mysql_fetch_array($res)) {
    echo 
$ebene.$verwandter[name]."
"
;

get_tree($verwandter[id],$ebene."");
  }
}
?>
das einzige problem ist, dass mir noch nicht klar ist, wie ich beispielsweise NUR den zweig der grad aktiv ist aufblenden lassen kann, und die anderen nicht:
aktiv "strategie", also die kategorie id 8 (parent = 6)
0_1 - hardware
# 1_2 mainboards
# 1_3 grafikkarten
0_4 - software
# 4_5 - programme
## 5_9 - windows
## 5_10- linux
# 4_6 - spiele
## 6_7 - action
## 6_8 - strategie

dann sollte das menü so aussehen:
- hardware
- software
-- programme
-- spiele
---- action
---- strategie
Alt 14.02.2007, 19:07  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Hast du den das Prinzip von Nested Sets verstanden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nested_Set
Zitat:
Das Nested Set ist ein Modell zur Abbildung eines Baumes mit Hilfe von Mengen, die ineinander verschachtelt sind. Dabei wird die ‚ist Unterbaum von‘-Beziehung auf eine ‚ist Teilmenge von‘-Beziehung abgebildet.
Den Satz finde ich eigentlich recht aussagekräftig.

Ein Nested Set Element speichert einen linken und einen rechten Wert. Die Werte dazwischen sind seine Unterelemente. Somit kannst du, wenn du ein Element auswählst mit nur einem SELECT seine kompletten Unterelemente erfassen (eben alle, deren IDs zwischen dem links- und rechts-Wert des Hauptmenüs liegen).

Natürlich muss nach jedem Einfügen eines neuen Menüpunktes die Datenbank reorganisiert werden. Das kannst du aber automatisieren.

Werd dir einfach nur über die Funktionsweise klar und leg dir dann einfach ein Skript zu, dass die ganze Arbeit für dich übernimmt.

Edit: Na gut, aber performant ist das ganze dann nicht und außerdem, wie findest du mit einem SQL-Query alle Unterelemente von XY. Du musst jeden Zweig einzeln durchlaufen (und genau das macht deine gepostete Funktion ja auch). Keine schöne Lösung.

Dir kann es doch letztlich eigentlich egal sein, wie dein Menü organisiert ist, solange der Algorithmus gut gekapselt (also nach außen nicht sichtbar) ist.
Schreib dir eine Funktion addMenu(), removeMenu(), getChildElements(), getParentElement() und die Funktionalität versteckst du dahinter.
Zergling-new ist offline  
Alt 15.02.2007, 12:42  
Erfahrener Benutzer

Promaetheus
Standard

Zitat:
Zitat von Zergling
Dir kann es doch letztlich eigentlich egal sein, wie dein Menü organisiert ist, solange der Algorithmus gut gekapselt (also nach außen nicht sichtbar) ist.
Schreib dir eine Funktion addMenu(), removeMenu(), getChildElements(), getParentElement() und die Funktionalität versteckst du dahinter.
in bezug auf nested sets meinst du das bezüglich "es kann mir egal sein"? oder überhaupt? ich habe das jetzt nicht ganz verstanden. die nested sets habe ich mir durchgelesen und auch recht gut verstanden, mir kommt das aber doch sehr kompliziert vor. vor allem die umsetzung. was hast du mit deinen funktionen gemeint? addMenu() removeMenu(). soll ich das in bezug auf nested sets machen oder wie?

hier in den shops ist das irgendwie anders gelöst: http://www.gamespot.at/catalog/defau...?cPath=1_31_81 nur weiss ich eben nicht wie.

es wird doch mehrere leute geben die auch so ein problem hatten oder? sprich wenn man ein cms mit einem menü und unbegrenzten submenüs machen möchte.

wäre super wenn ihr mir da einen lösungsvorschlag liefern könntet, mit dem ich, als php mittelmässiger zurecht komme.
Alt 15.02.2007, 12:52  
Erfahrener Benutzer

Standard

Also so ganz verstehe ich dich nicht. Wenn dir Nested Sets zu komplziert zum programmieren ist, dann bleiben dir doch nur 2 Möglichkeiten:

a) Ein Skript downloaden. zB das hier: http://www.phpclasses.org/browse/package/2547.html
b) Eben nicht Nested Sets zu verwenden, mit all den Vor- und Nachteilen
Zergling-new ist offline  
Alt 15.02.2007, 13:06  
Erfahrener Benutzer

Promaetheus
Standard

was fertiges wollte ich eben nicht downloaden. ich möchte das ganze ja gern selber probieren um zu lernen. nur habe ich eben noch keinen ansatz wie ich das anfangen soll. bezüglich nested sets habe ich zwar infos gefunden wie das ganze gehandhabt wird, jedoch nicht wirklich ein tutorial oder ähnliches wie ich es in php umsetzen soll/kann.
von den anderen möglichkeiten (parent, ...) gibt es auch keine tutorials.

wollte mich in die materie einlesen und das ganze dann umsetzen. aber wie gesagt finde ich leider nichts dazu in bezug auf php umsetzung.
Alt 15.02.2007, 13:31  
Erfahrener Benutzer

Standard

webbi hat dir doch schon einen Link gepostet, der Artikel ist sehr gut
Zergling-new ist offline  
Alt 15.02.2007, 14:00  
Erfahrener Benutzer

louis
Standard

Tag zusammen,

aus meiner Sicht sind Nested Sets, nur um ein kleines baumstrukturiertes Menü darzustellen, etwas überdimensioniert. Allerdings ist der Ansatz, den Promaetheus aus OS Commerce hat, auch nicht so der Bringer. Rekursiv Queries abschicken ist definitiv kein guter Stil.

Mein Vorschlag, und so habe ich das auch schonmal in einem größeren Projekt gemacht:
- die Menüstruktur in der DB mit Parent-Beziehungen abspeichern
- die ganze Menüstruktur mit allen Infos mit einem Query in ein Array auslesen
- aus diesem Array rekursiv einen Baum erstellen (am besten über ein entsprechendes Baum-Objekt)
- den erzeugten Baum ausgeben

In den einzelnen Schritten stecken natürlich einige Punkte, die ein bisschen Gehirnschmalz erfordern...aber der OP will ja was lernen...
Alt 15.02.2007, 16:10  
Erfahrener Benutzer

Promaetheus
Standard

ich denke ich bin einfach zu doof für das.
wie kann ich denn das realisieren. zerbreche mir seit stunden den kopf. in der db mit parent_id speichern. root = 0.

bsp:
id, parent_id, name
1, 0, haupt1
2, 0, haupt2
3, 1, unterkat1_von_haupt1
4, 3, unterunterkat_von_unterkat1

auf der webseite dann stehe ich an und bekomme einen knopf ins hirn:
abfrage und anzeigen der hauptkategorien (link mit urlübergabe der id derselben) ist ja kein problem (select ... where parent_id = 0).

die nächste generation der gerade aktiven hauptkategorie auszulesen ist auch kein problem (select ... where parent_id = url_id).

mein problem ist das ganze dann zu kombinieren?
bsp:
Code:
<?php

/* db: menue
  id, parent_id, name
  1,  0,         hauptkat1
  2,  0,         hauptkat2
  3,  1,         unterkat von hauptkat1
  4,  3,         unterkat von unterkat der hauptkat1
*/  

// ausgabe der hauptkategorien
$sql = "SELECT id, parent_id, name FROM menue WHERE parent_id = 0";
$query = mysql_query($sql);
$output = ''
while($data = mysql_fetch_assoc($query) {
  $output.= ''.$data['name'].'';
}

// anzahl der töchter ausgeben
$sql = "SELECT id, parent_id, name FROM menue WHERE parent_id = $id";
$query = mysql_query($sql);
// nur wie kann ich das dann mit dem oberen kombinieren?

// navigation ausgeben:
echo $output;
?>

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: