| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Moderator und Wett-König | > Übergib deinen Klassen lieber eine DB-Instanz als Refernz an den Konstruktor > und arbeite darüber. Dann bleiben deine Klassen auch vielseitig verwendbar. Oder instanziiere innerhalb des Konstruktors deiner Klasse die DB-Klasse (=DB-Abstraktions-Schicht). Sinnvollerweise macht man das mit dem Singleton-Pattern, weil du damit nur die Referenz auf deine DB-Klassen-Instanz bekommst und ggf. bereits initialisierte Werte dieser weiter nutzen kannst.
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| |
| | |
| Moderator und Wett-König | Hallo Riks, das ist für die Performance als auch für das Design schlecht. Der PHP-Parser muss jedesmal _alles_parsen, auch das, was du evtl. nicht brauchst. Zweitens ist das kein OO-Stil, alles in einen Sack zu stecken. Klingt für mich wie eine doAll()-Funktion. Drittens machst du deine Funktionen damit nicht wiederverwendbar oder gar generisch, weil sie immer im Kontext deiner Applikation laufen. Besser bist du bedient, wenn du einzelne Funktionen sauber in _einzelne_ Klassen kapselst und diese in unterschiedliche Ordner (=Namespaces) packst. Damit hast du eine wesentlich höhere Übersichtlichkeit. Ich beispielsweise habe Core-Klassen in einem "core"-Ordner unterteilt. Hier findest du Namespaces wie "pagecontroller", "configurartion", "database", ... in denen die jeweiligen Klassen liegen. Wenn ich in einem Controller diese Funktionalitäten nutzen möchte, so importiere ich mir diese einfach per import()-Funktion. Wie gesagt: Skizziere mir deinen Anwendungsfall und ich sag dir wie du es designen solltest.
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|

Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.