Also die Datenbank-Struktur überlege ich mir meist als erstes. Die wird dann auch recht schnell angelegt und meistens nur minimal später verändert. Bin da mittlerweile recht gut geworden was das DB-Design angeht.
Danach überlege ich mir, ob ich ein Template-System verwende oder nicht, welche externen Klassen man verwenden könnte (PEAR, phpmailer, Smarty, FCKEditor, ..). Dann wird die Ordnerstruktur angelegt, mittlerweile habe ich dafür bereits einen Dummy-Ordner, in dem schon mein eigenes kleines PHP-Framwork, die genannten externen PHP-Frameworks liegen, dann gehts an die index.php, die alle Anfragen fängt und per include's die angeforderten Seiten lädt.
Danach setze ich das HTML um, damit man schon mal was sieht.
Wenn das steht kommt der PHP-Content Code dran, mit relativ vielen Funktions- und Klassenaufrufen, um in den Content Seiten den PHP-Code klein und abstrakt zu halten.
Erst danach programmiere ich wenn nötig die Algorithmen für die Klassen und Funktionen.
Und letztlich vermischt sich dann doch alles wieder etwas, aber so in der Richtung sieht das dann bei mir aus. |