php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2007

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 17.01.2007, 21:37  
Benutzer

Matze
Standard

Achja, was mich auch noch mal brennend interessieren würde:

Wie bereitet ihr euch auf ein Projekt vor? Was überlegt ihr euch vorher? Wieviel Notizen macht ihr und wieviel Zeit gebt ihr euch? Mit welchen Dateien fangt ihr an zu programmieren? Sind bei Programmierstart schon alle Tabellen in phpMyAdmin zu finden usw.?
Matze ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 17.01.2007, 22:10  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz sein
Standard

Das frage ich mich auch gerade. Oh mann. Da gibts zwei Aspekte: eigene Vorstellung und die Ansichten des Auftraggebers.

Klärung des Umfangs / inhaltliche Konzeption !!!
Klärung der Zuständigkeiten (Lieferung von Inhalten etc.)
inhaltliche Strukturierung
Datenbankanforderungen
DB Strukturentwurf
Layoutvorschlag für den Arbeitgeber
Definition Filesystem-Struktur
Application Class (Include-, DB-, Session-, Template-Management, ) + Controller
und so weiter...
nikosch ist offline  
Alt 17.01.2007, 22:31  
¯\_(ツ)_/¯

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn ich privat was mache dann läufts meistens eh so ab dass ich grade dass mache was mir am meisten Spass macht. Entweder bissl mit CSS rumspielen oder nen paar neue Ajax Funktionen ausprobieren oder halt mit PHP mal etwas spezielleres zu erstellen etc. und dann jenachdem wie ichs brauche kommen dazu eben die Tabellen oder so. Aber jetzt direkt shcon alles durchplanen tu ich selten.

Sind allerdings auch keine großen Projekte wo man alles durchgeplant haben muss. Es sind nur kleinere Projekte oder Spielereien wo es nicht viel zu bedenken gibt.
Alt 18.01.2007, 14:25  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von nikosch77
Wenn dann noch das Arbeitswerkzeug und die -umgebung stimmt, kommt schon fast automatisch ein hochwertiges Produkt heraus.
na na
Zergling-new ist offline  
Alt 18.01.2007, 14:30  
Erfahrener Benutzer

yoshy
yoshy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich plane eigentlich grundsätzlich mal vorher wie soll das ganze aussehen und welche Funktionen muss es haben.
Als ich vor 1,5 Jahre angefangen habe PHP zu lernen, habe ich ein Browsergame angefangen. Damals jedoch ohne jede Planung Kannst dir ja vorstellen wie das ausgegangen ist
Seither geht eigentlich nichts ohne Planung, außer es ist so ein billiges Gästebuch oder so
yoshy ist offline  
Alt 18.01.2007, 14:37  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Also die Datenbank-Struktur überlege ich mir meist als erstes. Die wird dann auch recht schnell angelegt und meistens nur minimal später verändert. Bin da mittlerweile recht gut geworden was das DB-Design angeht.

Danach überlege ich mir, ob ich ein Template-System verwende oder nicht, welche externen Klassen man verwenden könnte (PEAR, phpmailer, Smarty, FCKEditor, ..). Dann wird die Ordnerstruktur angelegt, mittlerweile habe ich dafür bereits einen Dummy-Ordner, in dem schon mein eigenes kleines PHP-Framwork, die genannten externen PHP-Frameworks liegen, dann gehts an die index.php, die alle Anfragen fängt und per include's die angeforderten Seiten lädt.

Danach setze ich das HTML um, damit man schon mal was sieht.

Wenn das steht kommt der PHP-Content Code dran, mit relativ vielen Funktions- und Klassenaufrufen, um in den Content Seiten den PHP-Code klein und abstrakt zu halten.

Erst danach programmiere ich wenn nötig die Algorithmen für die Klassen und Funktionen.

Und letztlich vermischt sich dann doch alles wieder etwas, aber so in der Richtung sieht das dann bei mir aus.
Zergling-new ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: