php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2007

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 06.01.2007, 13:10  
Erfahrener Benutzer

Fatal Error
Standard PHP und HTML sinnvoll verbinden

Hallo,
wie verbinde ich PHP und HTML sinnvoll mit einander? Damit meine ich dass ich in HTML nicht sonderlich viel php Quelltext reinschreiben möchte.

Bis jetzt habe ich das ganze so gelöst:
PHP-Code:
<table>
  <tr>
    <td>
      <?php require_once('left_frame.php'); ?>
    </td>
    <td>
      <?php require_once('right_frame.php'); ?>
    </td>
  </tr>
</table>
Diese 2 php Dateien 'left_, right_frame' enthalten nur switch case block wo dann entschieden wird welche seite als weiteres includet wird.
Hier muss ich jedoch trotzdem in anderen Tabellen die etwas anzeigen oder formularen viel php einbringen.

Bei z.B.: phpBB konnte ich keinen HTML quelltext in php finden, und umgekehrt.
Ist es möglich sowas komplett zu trennen?
Und / Oder wie mache ich das am effektivsten?
Fatal Error ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 06.01.2007, 13:43  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
imported_Ben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,
was du suchst ist ein "Templatesystem".

Schau eventuell mal in eines der beiden Tutorials hier:
http://forum.developers-guide.net/showthread.php?t=684
http://forum.developers-guide.net/showthread.php?t=407

Grüße, Ben.
imported_Ben ist offline  
Alt 06.01.2007, 13:49  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,
da gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder du setzt Template-Systeme wie zB Smarty [1,2] ein oder du drehst das ganze weiter und setzt auf das MVC Pattern [3].

Bei Template-Systemen hast du eine HTML-Seite, in der nurnoch Variablen stehen (höchstens noch Schleifen für die Ausgabe von Listen, aber keine Logik) und eine PHP-Datei, die die Programmlogik übernimmt, die Variablen mit Werten füllt und in die Template-Datei parsed.

Du hast also Inhalt und Logik physisch getrennt, in 2 Dateien.

Bei Smarty sieht das dann so aus:
example.tpl
Code:
<html>
<body>

<h1>{$title}</h1>
<table>
{foreach from=$numbers item=number}
<tr><td>{$number}</td></tr>
{foreachelse}
<tr><td>keine Zahlen</td></tr>
{/foreach}

</body>
</html>
example.php
PHP-Code:
<?php
// wiederkehrende Template-Definition, kann ausgelagert werden
$oTemplate = new Smarty();

// Programmlogik
$aTitles = array('ein Titel''noch ein Titel''ein anderer Titel');
$oTemplate->assign('title'$aTitles[rand(0count($aTitles))]);

$aNumbers range(125);
$oTemplate->assign('numbers'$aNumbers);

// Ausgabe
$oTemplate->display('example.tpl');
?>
Du kannst jetzt wie du siehst auch ganz einfach die Template-Datei wechseln und schon sieht deine Ausgabe auch anders aus, ohne am PHP herumzugefrickelt zu haben.

Es heißt auch immer, nun könnten die Designer im Dreamweaver alle Templates erstellen, das bißchen Template-Sprache erlernen, Variablen einsetzen und der Programmierer muss nurnoch die Logik machen.

Letztlich wird es ja so eh nicht gemacht, aber die Grundidee steht.

Nachteil ist, du musst die Template-Sprache lernen und sehr vorsichtig sein, dass du nicht irgendwann auch in deinen Templates "programmierst". Das passiert ganz schnell mal, denn if-else, foreach-foreachelse, include gibt es alles auch in Smarty. Und wenn du soweit bist, hättest du dir die Trennung auch sparen können.

Aber probiere es aus, es ist kein Hexenwerk und jeder Programmierer sollte es mal eingesetzt haben. Danach kann man immernoch sagen, nein, das ist ein Mehraufwand der sich für mich nicht lohnt.

Das MVC-Pattern ist das Model-View-Controller-Pattern. Ich habe es nur kurz im Zend-Framework eingesetzt, deshalb kann ich hier nicht so klugscheißen.
Es wird gesagt, DAS sei das richtige Pattern um Inhalt von Logik zu trennen.
Siehe [3]

[1] http://smarty.php.net
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Smarty
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller
Zergling-new ist offline  
Alt 06.01.2007, 15:08  
Moderator

Benutzerbild von agrajag

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
agrajag wird schon bald berühmt werdenagrajag wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich hoffe 'Fatal Error' macht das nix aus, dass ich mich jetzt einfach so einklinke...

Gibt es irgendwo ein kleines schnuckeliges Beispielprojekt das mit einer Template-Enginge und OO-Programmierung durchgezogen ist? Eben was überschaubares.

Hintergrund ist der: Ich weiß, dass Template-Systeme und OO-Programmierung wohl vieles erleichtern. Ich weiß was ein Objekt ist etc.pp. und ich kann ein Template-System benutzen, die Grundlagen sind also irgendwie da.

Ich würde das nur gerne mal an einem Stück sehen - weil da hapert's bei mir. Für mich ist das dann einfach x-facher Aufwand und keine Erleichterung. Mir fehlt sozusagen der AHA-Effekt.
Alt 06.01.2007, 15:23  
Erfahrener Benutzer

Corvin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Agrajag
Gibt es irgendwo ein kleines schnuckeliges Beispielprojekt das mit einer Template-Enginge und OO-Programmierung durchgezogen ist? Eben was überschaubares.
Schau dir mal die beiden Links von Ben an.
Corvin ist offline  
Alt 06.01.2007, 19:15  
Erfahrener Benutzer

KingCrunch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Zergling
Es wird gesagt, DAS sei das richtige Pattern um Inhalt von Logik zu trennen.
Jo, das wär dann auch gleich die Zusammenfassung. Während Template-System nur Logik/Daten von der Darstellung trennen, wird beim MVC eben auch Logik- und Datenebene nochmals voneinander gelöst. Das View kann man mit wohlwollen auch als Template-System betrachten

Beim MVC-Pattern (Model - View - Controller) besteht (von der Struktur) aus 3 Teilen. Der Controller bildet die eigentliche Programmlogik, das (der? ) Model hält Methoden zur Datenabfrage bereit und der (das? ..) View ist dann letztendlich für die Ausgabe zuständig. Bei konsequenter Umsetzung befindet sich in der View keine einzige Programmlogik und keine Daten (und bei den anderen entsprechend).

Der Sinn dahinter ist, dass bei einer Änderung in einer der 3 Teilen die anderen beiden vollkommen unberührt und weiterhin funktionsfähig bleiben sollten. Wechselt man zB das Datenbanksystem, so tauscht man einfach das entsprechende Model, dem Controller und View ist das dann egal.

Wenn nun eine Seite aufgerufen wird, landet Aufruf erstmal am Controller. Der wiederum holt sich Daten aus dem Model, macht damit irgendwas tolles und gibt irgendwas den View weiter, der sich dann um die Ausgabe kümmert. View und Model kommunizieren nicht miteinander, ebenso rufen View oder Model Funktionalitäten des Controllers auf. Model und/oder View können auch wegfallen, wenn sie nicht benötigt werden (zum Beispiel braucht eine Uhr keine Datenbank )

Für die Umsetzung des MVC-Patterns im Zend-Frame empfiehlt sich das das Tutorial umd ma reinzuschauen, ansonsten gibts Umsetzungen wie Sand am Mehr Und ist auch nicht immer sinvoll, weils doch um einiges umfangreicher werden kann.
Alt 07.01.2007, 00:06  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ist das Model nicht im Endeffekt sowas wie ne Datenbank Klasse? Also ich hab z.B. eine DB Klasse die ich je nach verwendetem DB System austauschen kann. Also die Klassen MySQL, Oracl, Textdateien haben die selben Methoden etc. nur greifen eben auf andere Systeme zu.

Wäre das jetzt dann ein Model oder muss man da noch stärker trennen? Also das z.B. eine Schleife zum auslesen von mehreren Einträgen auch noch zum Model gehört und nur ein Array mit dem Inhalt übergeben wird und dies dann vom Controller direkt an das View weitergegeben werden kann oder gehört die Schleife dann zum Controller?

Weil ansonsten ist ja Templatesystem mit MVC irgendwo ja das selbe, also das Templatesystem wäre dann der View, das Skript der Controller und die DB Klasse das Model.
Flor1an ist offline  
Alt 07.01.2007, 14:06  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von RaZoR
Ist das Model nicht im Endeffekt sowas wie ne Datenbank Klasse? Also ich hab z.B. eine DB Klasse die ich je nach verwendetem DB System austauschen kann. Also die Klassen MySQL, Oracl, Textdateien haben die selben Methoden etc. nur greifen eben auf andere Systeme zu.

Wäre das jetzt dann ein Model oder muss man da noch stärker trennen? Also das z.B. eine Schleife zum auslesen von mehreren Einträgen auch noch zum Model gehört und nur ein Array mit dem Inhalt übergeben wird und dies dann vom Controller direkt an das View weitergegeben werden kann oder gehört die Schleife dann zum Controller?

Weil ansonsten ist ja Templatesystem mit MVC irgendwo ja das selbe, also das Templatesystem wäre dann der View, das Skript der Controller und die DB Klasse das Model.
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe ist das Model etwas mehr als nur eine Datenbankklasse, beispielsweise im Zendframework wird durch die Klasse Zend_DB_Table ein DAO (http://en.wikipedia.org/wiki/Data_Access_Object) geschaffen, was komplett alle Zugriffe wie erstellen, auslesen, verändern und löschen schon beinhaltet und bei Bedarf erweitert werden kann.
robo47 ist offline  
Alt 07.01.2007, 14:15  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
imported_Ben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wir driften leicht von der eigentlichen Fragestellung ab ...
Nur so am Rande.

Zum Thema MVC gibt es ja dutzende Diskussionen und Ansichten.
Beispiele:
http://www.zfforum.de/showthread.php?t=33
http://forum.developers-guide.net/showthread.php?t=4685

Und natürlich weitere. Zu finden mit den Suchdiensten der eigenen Wahl.
imported_Ben ist offline  
Alt 07.01.2007, 15:00  
Erfahrener Benutzer

KingCrunch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Im Endeffekt kommt es aber hin, dass das Model eine erweiterte DB-Klasse is, aber um zum eigentlich Thema zurück zu kommen: HTML und PHP zu trennen is recht einfach und auch recht verbreitet. Mit einer Template-Engine garkein Problem.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: