| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer | Hehe, sehe grad, dass du den Dateinamen, nicht aber den Dateiinhalt über utf8_decode laufen lässt Es wäre dir übrigens jeder dankbar, wenn du Quelltexte formatierst und mit entsprechenden BB-Tag versiehst PHP-Code: prüfe doch mal, was dein Browser für einen Zeichensatz beim a) eintragen einer News und b) beim anzeigen der News angibt. Sind bisher so meine Gedanken, ich denk nochma drüber nach.
__________________ Nicht jeder Fehler ist ein Bug. |
| |
| | |||||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.12.2003
![]() | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Code: $text1=$werte[1]; $text2=$werte[2]; $text3=$werte[3]; Zitat:
Code: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; harset=ISO 8859-2"> Code: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; harset=ISO 8859-2"> Ich verwende da ein ganz normales Formular : Code: echo " <form method=\"POST\" action=\"$_SERVER[PHP_SELF]\"> <input type=\"text\" name=\"text1\" size=\"100\" value=\"$_POST[text1]\"> <input type=\"submit\" name=\"newswrite\" style=\"width:150\" value=\"weiter\"> "; Ich höffe dringend es fällt Dir hier eine für mich nutzbare Lösung ein! Auf alle Fälle danke ich Dir schon mal, dass Du Dir Zeit für dieses Thema genommen hast. Es scheint, als wäre es ein nicht gern diskutiertes. MfG
__________________ Wer behauptet, dass er weiß, dass er nichts weiß, weiß nicht, dass er nicht einmal halb so weise ist, wie er es behauptet... | ||||
| |
| | ||||||
| Erfahrener Benutzer | Zitat:
Zitat:
- Es heißt Charset und - zwei Bindestriche (ISO-8859-2) Wieso eigentlich 2? Wegen polnisch? Was ich meinte war: Wenn du im Browser auf Ansicht und dann auf Zeichenkodierung (kann je nach Browser varieren), ist dort dann sowohl beim Posten, als auch beim Anzeigen jeweils der korrekte Zeichensatz ausgewählt? Und was passiert, wenn du den Zeichensatz dort änderst? Zitat:
__________________ Nicht jeder Fehler ist ein Bug. | |||||
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Also wenn du dein gesamtes Projekt durchgehend in UTF-8 abspeicherst und lädst und dazu gehört auch der korrekt gesendete Header mittels: PHP-Code: Die <meta> Tags sind halbwegs irrelevant, header() hat hingegen wirklichen Einfluß. Dann solltest du deinen Editor natürlich so einstellen, dass der die Dateien im UTF-8-Format auch abspeichert (jedoch kein UTF-8-Bom!). Dann sollte meines Wissens auch das Formular korrekt eingelesen werden. Falls nicht, wird es möglicherweise im Standard-Zeichensatz des verwendeten Betriebssystem des Users übertragen (ist eine Vermutung), versuch hier mal iconv() aus. Falls du immernoch Format-Probleme beim Abspeichern in die Datei und beim Laden aus der Datei hast, könntest du den String base64_encode()n bzw. base64_decode()n. Leider sind das auch nur Vermutungen, so ganz durchblicken tue ich die Format-Geschichten auch nicht. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und das Problem haben wir letztlich auch nur gelöst, nachdem unsere Editoren konsequent UTF-8 zum Abspeichern der PHP-Dateien verordnet bekamen und utf8_encode() und utf8_decode() [ich komm bei den beiden Funktionen immer durcheinander] jeweils vor- und nach dem Benutzen reingebraten wurde. Was letztlich dazu geführt hat, dass der Umgang mit UTF-8 funktioniert hat, können wir auch nicht mehr so genau nachvollziehen. Aber wenn auch nur ein Editor von euren Programmierern kein UTF-8 beim Abspeichern verwendet, zerhaut er beim Öffnen jedes mal den Content und dann kannst dus gleich lassen, denn dann ist die Ausgabe Zufall. |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.12.2003
![]() | @KingCrunch zur Frage Wieso eigentlich 2? Wegen polnisch? Ja wegen Polnisch! Ja richtig ist auch, dass die Werte in nene array gepackt werden und dann weiter verarbeitet. @Zergling Habe diese Zeile mal eingefüt und ich wollte es erst nicht glauben aber es geht! Code: <?php header('Content-type: text/html; charset=utf-8'); ?>
Were aber erst noch sehen, wie und ob es in die Datei auch richtig schreibt. Danke auf alle Fälle ich glaube da hab ich wieder einiges zugelernt! Prima.
__________________ Wer behauptet, dass er weiß, dass er nichts weiß, weiß nicht, dass er nicht einmal halb so weise ist, wie er es behauptet... |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Ich lasse meine Seiten zentral über eine index.php laufen und in der steht vor der Ausgabe auch nochmal diese header()-Angabe. Gegen UTF-8 spricht überhaupt nichts, schon garnicht wenn du deine Seiten mehrsprachig anbietest bzw. es in Zukunft dazu kommen könnte. |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|