| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 03.04.2006
![]() | Das kann man alles super mit Apache, mySQL und PHP realisieren. Ich weiß jetzt nicht wie die Unternehmensstruktur bei euch ist, ich nehme mal an das jeder Mitarbeiter einen PC und den IE hat. Du brauchts eigentlich nur einen Server/PC auf dem AMP (Apache, mySQL, PHP) installiert wird und der über das Netzwerk von allen erreichbar ist. Dort erstellst du eine Datenbank, wo die Bücher mit samt allen Daten erfasst werden und wo angezeigt wird, ob und von wem es ausgeliehen wurde. Als Maske erstellst du eine PHP Seite, die einfach die Datenbank ausließt ( z.B. Die Titel der Bücher) und anzeigt ob das jeweilige Buch ausgeliehen ist. Ich weiß jetzt nicht, wie gut du PHP/mySQL beherrschst, aber hier mal een Link zu einem Tutorial: klick Gruß |
| |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 10.10.2006
![]() | Hallo Daniel, vielen Dank für deine Antwort! Die Unternehmensstruktur sieht so aus wie du schon geschrieben hast. Jeder Nutzer hat einen eigenen PC mit IE, es gibt einen Server auf den alle Mitarbeiter zugreifen können. Momentan lese ich mich durch folgendes Tutorial: http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/ Leider habe ich noch nie mit PHP gearbeitet. Welche Programme brauche ich und gibt es evtl. Freeware oder Programme mit Open Source Lizenz? Amp für den Server? Womit erstelle ich die SQL Datenbanken und später die PHP Dateien? Gibt es auch hier gute und kostenlose Programme? |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.06.2008
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | ich denke als erstes solltest du dir mal xampp runterladen und auf deinem pc installieren. xampp installiert dir direkt einen server der dann über die IP deines PC's von allen anderen PC's im netzwerk erreichbar ist. xampp liefert dir direkt einen MySQL server (für die datenbank) ein webserver (alle können deine Sachen im IE aufrufen) PHP (Programmiersprache in der du dieses projekt realisieren kannst) im xampp verzeichniss liegt dann der ordner 'htdocs' indem du deine "Programme" speichern kannst. wenn du allerdings noch nie mit php programmiert hasst solltest du das lieber jemanden machen lassen
__________________ "Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly — The best things in life aren't things |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 03.04.2006
![]() | Ja, sowas gibt es tatsächlich Das ganze nennt sich XAMPP Da ist alles dabei, Apache, mySQL, PHP und PHPmyAdmin. Am besten stellst du vorher fest, ob bei euch auf dem Server bereits so ein Paket oder ein ähnliches installiert ist, weil es sonst garantiert Probleme gibt. Datenbanken kannst du direkt mir PHPmyAdmin erstellen. Dort kannst du auch SQL Befehle eingeben nach dennen dann die Datenbank verändert wird. PHP Dateien kannst du schon mit so Programmen wie Notepad (der Editor, der bei Windows dabei ist) erstellen. Empfehlen würde ich dir aber jEdit oder Weaverslave (wegen dem Syntax highlighting). Wichtig ist halt, dass du viele PHP Codes erstellst und testest egal wie simpel diese sind. Wenn du sicher im Umgang mit PHP und mySQL bist, kannst du auch so einen Bücherdatenbank machen. Das von dir verlinkte Tutorial scheint mir ein wenig komplizierter zu sein (kann mich natürlich auch irren ^^), deswegen würde ich eher das nehmen, welches ich dir verlinkt habe. Gruß |
| |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 22.05.2006
![]() | Hallo sudden, sollte man so was wirklich selbst programmieren? Da gibt es doch schon ganz preiswerte Lösungen zu kaufen (z.B. BVS von http://www.ibtc.de/ oder Exlibris http://www.exlibris.at/hpneu/default1.htm, das bis zu einer bestimmten Medienanzahl sogar Freeware ist).
__________________ Hasso |
| |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 10.10.2006
![]() | würde wie gesagt mich gerne selber einarbeiten, und da wäre das auf jeden Fall eine machbare und für einen Anfänger denoch herausfordernde Aufgabe. Ich denke schon, dass ich die Programmierung schaffe. Eine ganz einfache Aufgabenstellung habe ich hier, sicherlich das richtige um erstmal "warm" zu werden http://www.phpfriend.de/forum/ftopic61075.html Leider haben wir immer noch kein mySQL oder XAMPP installiert, aber darum werde ich mich diese Woche kümmern. |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|