php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2007

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 10.10.2006, 12:21  
Neuer Benutzer

sudden
Standard Büchereidatenbank - welche Sprache? Welches Programm?

Hallo,

mit Interesse habe ich die Beiträge hier im Forum verfolt, jetzt brauche ich allerdings selber hilfe!

Mein Arbeitgeber möchte gerne eine Büchereidatenbank implementieren!

Erfasst werden sollen alle Bücher des aktuellen Bestandes mit der Möglichkeit Bücher an bestimmte Mitarbeiter auszuleihen und sich die ausgeliehenen Bücher per Klick oder Befehl ausgeben zu lassen.

Eingabe neuer Bücher oder Ausleihen/zurückgeben eines Buches soll jedem Mitarbeiter möglich sein.

Der Zugriff auf die Datenbank soll über ein Netzwerk erfolgen.

Welche Sprache ist dafür am besten geeignet? Reicht SQL? Erfolgt die Anzeige über eine Software oder ist es möglich über den Internet Explorer die Eingabemaske aufzurufen? Welche Software brauche ich dafür?

Leider bin ich Anfänger, was Datenbanken angeht, lediglich ein paar SQL Befehle beherrsche ich. Eine Einarbeitung in mySQL o.ä. sollte kein Problem darstellen. Gibt es evtl. Literatur, die den Einstieg erleichtert?

Vielen Dank im voraus
Micha
sudden ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 10.10.2006, 12:34  
Erfahrener Benutzer

<Daniel>
Standard

Das kann man alles super mit Apache, mySQL und PHP realisieren.
Ich weiß jetzt nicht wie die Unternehmensstruktur bei euch ist, ich nehme mal an das jeder Mitarbeiter einen PC und den IE hat.

Du brauchts eigentlich nur einen Server/PC auf dem AMP (Apache, mySQL, PHP) installiert wird und der über das Netzwerk von allen erreichbar ist.
Dort erstellst du eine Datenbank, wo die Bücher mit samt allen Daten erfasst werden und wo angezeigt wird, ob und von wem es ausgeliehen wurde.
Als Maske erstellst du eine PHP Seite, die einfach die Datenbank ausließt ( z.B. Die Titel der Bücher) und anzeigt ob das jeweilige Buch ausgeliehen ist.

Ich weiß jetzt nicht, wie gut du PHP/mySQL beherrschst, aber hier mal een Link zu einem Tutorial: klick

Gruß
<Daniel> ist offline  
Alt 10.10.2006, 12:58  
Neuer Benutzer

sudden
Standard

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Unternehmensstruktur sieht so aus wie du schon geschrieben hast. Jeder Nutzer hat einen eigenen PC mit IE, es gibt einen Server auf den alle Mitarbeiter zugreifen können.

Momentan lese ich mich durch folgendes Tutorial: http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/

Leider habe ich noch nie mit PHP gearbeitet.

Welche Programme brauche ich und gibt es evtl. Freeware oder Programme mit Open Source Lizenz?

Amp für den Server?

Womit erstelle ich die SQL Datenbanken und später die PHP Dateien? Gibt es auch hier gute und kostenlose Programme?
sudden ist offline  
Alt 10.10.2006, 13:07  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von phpdummi

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
phpdummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich denke als erstes solltest du dir mal xampp runterladen
und auf deinem pc installieren.
xampp installiert dir direkt einen server der dann über die IP deines PC's von allen anderen PC's im netzwerk erreichbar ist.

xampp liefert dir direkt
einen MySQL server (für die datenbank)
ein webserver (alle können deine Sachen im IE aufrufen)
PHP (Programmiersprache in der du dieses projekt realisieren kannst)

im xampp verzeichniss liegt dann der ordner 'htdocs' indem du deine "Programme" speichern kannst.

wenn du allerdings noch nie mit php programmiert hasst solltest du das lieber
jemanden machen lassen
Alt 10.10.2006, 13:11  
Erfahrener Benutzer

<Daniel>
Standard

Ja, sowas gibt es tatsächlich
Das ganze nennt sich XAMPP
Da ist alles dabei, Apache, mySQL, PHP und PHPmyAdmin.
Am besten stellst du vorher fest, ob bei euch auf dem Server bereits so ein Paket oder ein ähnliches installiert ist, weil es sonst garantiert Probleme gibt.

Datenbanken kannst du direkt mir PHPmyAdmin erstellen. Dort kannst du auch SQL Befehle eingeben nach dennen dann die Datenbank verändert wird.
PHP Dateien kannst du schon mit so Programmen wie Notepad (der Editor, der bei Windows dabei ist) erstellen. Empfehlen würde ich dir aber jEdit oder Weaverslave (wegen dem Syntax highlighting).

Wichtig ist halt, dass du viele PHP Codes erstellst und testest egal wie simpel diese sind. Wenn du sicher im Umgang mit PHP und mySQL bist, kannst du auch so einen Bücherdatenbank machen.

Das von dir verlinkte Tutorial scheint mir ein wenig komplizierter zu sein (kann mich natürlich auch irren ^^), deswegen würde ich eher das nehmen, welches ich dir verlinkt habe.

Gruß
<Daniel> ist offline  
Alt 10.10.2006, 13:33  
Neuer Benutzer

Hasso
Standard

Hallo sudden,

sollte man so was wirklich selbst programmieren? Da gibt es doch schon ganz preiswerte Lösungen zu kaufen (z.B. BVS von http://www.ibtc.de/ oder Exlibris http://www.exlibris.at/hpneu/default1.htm, das bis zu einer bestimmten Medienanzahl sogar Freeware ist).
Alt 10.10.2006, 13:45  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von phpdummi

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
phpdummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

oder hier jemanden fragen ob er das macht, dann müsst ihr nur 1x geld bezahlen und habts dann für immer
Alt 10.10.2006, 13:45  
Erfahrener Benutzer

<Daniel>
Standard

Naja, der Programmieraufwand ist ja nicht sooo hoch, deswegen wäre das eigentlich eine gute Übung, falls er zukünftig auch mit XAMPP arbeitet.
Aber du hast recht, sowas gibt es auch schon im Netz für Free

Gruß
<Daniel> ist offline  
Alt 08.01.2007, 11:31  
Neuer Benutzer

sudden
Standard

würde wie gesagt mich gerne selber einarbeiten, und da wäre das auf jeden Fall eine machbare und für einen Anfänger denoch herausfordernde Aufgabe. Ich denke schon, dass ich die Programmierung schaffe.

Eine ganz einfache Aufgabenstellung habe ich hier, sicherlich das richtige um erstmal "warm" zu werden

http://www.phpfriend.de/forum/ftopic61075.html

Leider haben wir immer noch kein mySQL oder XAMPP installiert, aber darum werde ich mich diese Woche kümmern.
sudden ist offline  
Alt 08.01.2007, 23:22  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Na dann viel Erfolg und Willkommen im Kreise der Schöpfenden.
Das Problem, das ich bei dem Vorhaben sehe ist übrigens ein anderes: Sobald so ein System nicht wie in einer Bibliothek zenztral verwaltet wird (oder Systeme wie Barcode Scanner ö.ä. benutzt werden) wirst Du wahrscheinlich bald 'Inkonsistenzen' zwischen System und Wirklichkeit haben.
Ein Buch ist schnell aus dem Regal genommen, aber das sofort im System zu vermerken ist ne andere Geschichte. Da müssen die Leute schon sehr motiviert und pflichtbewußt sein...
nikosch ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: