Auf jeden Fall sollte darauf geachtet werden, dass die Datenbank normalisiert ist. Ich habe mich als ich mit PHP angefangen habe, auch in ein Projekt stürzen lassen, ohne wirklich zu wissen, wie man eine Datenbank sinnvoll einrichtet. Nach und nach kamen mehr und mehr Anforderungen, die sich dann immer schwieriger umsetzen ließen, weil die nicht-normalisierte Datenbank statt einer Änderung nun an vielen Stellen gleichzeitig Änderungen verlangte, was schnell zu einem Durcheinander führte und natürlich auch schnell einmal schief ging (ohne Transaktionen). Dann fängt man an, manuell Rollbacks zu programmieren und ohne es anfangs zu merken, programmiert man eigentlich nurnoch Flicken.
Also unbedingt vor Projekten dieser Art (die aber übrigens genial zum Lernen von PHP und MySQL sind, auch wenn man das ganze Projekt versemmelt) mit einem erfahrenen Kollegen die Datenbank-Struktur erstellen oder zumindest hier posten. Das kann Unmengen an Zeit sparen
Guter Link hierzu, der auch fast passt (ob nun Musik-Alben oder Bücher ist ja leicht übertragbar):
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
(vorsicht Link wird hier abgeschnitten)