Hallo.
Ich bevorzuge ein zentrales Skript, bei dem alle Aufrufe eingehen. Mit der zweiten genannten Möglichkeit lassen sich relativ schnell irgendwelche Sites aufziehen, da man sich keinen großen Kopf machen muss, aber das macht dennoch in meinen Augen selten Sinn.
Letztlich ist der Ablauf ja immer der: Request geht ein, wird analysiert und der entsprechende Code, der den Request abarbeiten soll aufgerufen. Der entscheidet, welche Seite eingebunden wird und stellt die Daten zusammen. Dann wird die Seite zusammengebastelt und ausgespuckt.
Natürlich kann man sich nun für jede Seite ein eigenes Skript schreiben und für jede Seite, die eine Interaktion mit dem Benutzer bietet, diese Struktur neu aufziehen, aber ich "klammere" gerne "aus".
Bliebe die Frage, wie entschieden wird, wie die Navigation angezeigt werden soll. Sinnvoll ist es, diese Entscheidung erst zu treffen, wenn entschieden ist, welche Seite eingebunden werden soll. Das klingt banal, aber wird doch oft anders gemacht, wenn z.B. ein zentrales Skript die Ausgabe der "HTML-Rahmens" macht, die Navigation ausgibt und dann eben mitten aus der HTML-Ausgabe irgendein Skript eingebunden wird, dass den Haupt-Content ausspuckt.
Das mag oft auch ausreichend sein, denn ob der Benutzer nun bei einem Gästebuch das Eingabeformular sieht oder die erste Seite der Einträge oder die letzte, die Navigation wird wohl jeweils die selbe sein. Aber letztlich schränkt sich damit nur unnötig ein, vor allem was mögliche Unterpunkte und Weiterleitungen angeht.
Und, um zu entscheiden, was angezeigt werden soll, braucht es eine Zuordnung von der angezeigten Seite in die Sitemap, was in der Regel ja eben recht einfach ist (jede Gästebuch-Seite wird unter dem Menüpunkt "Gästebuch" zusammengefasst). Diese zentrale Sitemap könnte durch die einzelnen Module dann noch erweiterbar sein...
Letztlich hängt das alles von den Anforderungen ab, wie komplex und flexibel oder einfach das sein muss/kann und wie das dann konkret umgesetzt werden kann.
Was die DIVs angeht: Wo ist das Problem? Menü-Layer sind doch immer skalierbar, wenn es sichnicht gerade um ein statisches Hauptmenü handelt. Da müsstest du einfach mal deine bisherigen Versuche oder deine Layout zeigen, um zu diskutieren, wie an das umsetzten kann.
Basti |