php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2007

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 08.12.2005, 13:55  
Gast

Standard Ausgabeergebnisse durchnumerieren

Ich bin nicht sicher, ob es ein PHP oder HTML-Prob ist.
Ich habe folgende Ausgabe einer Tabelle:

Code:
// Fahrzeugtypen anzeigen
while ($row = mysql_fetch_array($krantyp)) {
  	echo 	'<tr><td class="cellb">
  1. </td><td class="cellb">' . $row['herstname'];'</td>'; echo '<td class="cellb">'. $row['artname'];'</td>'; echo '<td class="cellb">'. $row['typename'];'</td>'; if($row['datenblatt']==1) echo'<td class="cellb"><a href="mailto:email?subject=BittesendenSieunsdasDatenblatt f&uuml;rden $email = typename $email">Datenblatt</a></td>'; if($row['datenblatt']==0) echo'<td></td>'; echo '<td class="cellb" align="center">'. $row['typecap'].' to</td>'; echo '<td class="cellb">auf '. $row['typecapm'].' m</td>'; echo '<td class="cellb">' . $row['maxballast'].' to</td>'; echo '<td class="cellb">' . $row['typeaxle'];'</td>'; echo '<td class="cellb">' . $row['hauptausleger'].' m</td>'; echo '<td class="cellb">' . $row['klappspitze'].' m</td>'; echo '<td class="cellb">' . $row['festanbau'].' m</td>'; echo '<td class="cellb">' . $row['wippe'].' m</td>'; echo '<td class="cellb">' . $row['superlift'];'</td></tr>'; } ?> </table>

Mit dem[list=1] und[*] wollte ich die ausgegebenen Ergebnisse mit einer laufenden Nummer versehen. Bekomme aber vor jeder Zeile nur die Nummer "1". Wo ist mein Fehler, bzw gibt es in PHP eine Funktion, die die laufende Numerierung durchführen kann?

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 08.12.2005, 13:57  
Erfahrener Benutzer

xabbuh
Standard

Du fängst für jedes Element eine neue Liste an. Das öffnende und schließende ol-Tag gehört außerhalb der while-Schleife.
xabbuh ist offline  
Alt 08.12.2005, 13:59  
Gast

Standard

Zitat:
echo '<tr><td class="cellb">[list=1][*]</td><td class="cellb">'
Mal aufgedröselt
Code:
<tr>
	<td class="cellb">
		[list=1]
			[*]
	</td>
	<td class="cellb">
das sind schonmal zwei Verschachtelungsfehler gleich am Anfang des Code.
Weiter habe ich mir das nicht angesehen.

Alt 08.12.2005, 15:58  
Gast

Standard

Zitat:
... bzw gibt es in PHP eine Funktion, die die laufende Numerierung durchführen kann?

Alt 08.12.2005, 16:00  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dsmcg

dsmcg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredsmcg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredsmcg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Carsitsch
Zitat:
... bzw gibt es in PHP eine Funktion, die die laufende Numerierung durchführen kann?
kannst ja ne FOR schleife machen, und so durchnummerieren, aber dein Problem könnte man ja ganz einfach mit HTML lösen (habs nicht ganz durchgelesen)
Alt 08.12.2005, 16:00  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Korrigier erstmal die HTML Fehler. Wenns dann immernoch nicht geht, kannst du eine Variable benutzen und hochzählen.
Zergling-new ist offline  
Alt 08.12.2005, 16:34  
Gast

Standard

So, die ol's sind jetzt außerhalb der while-schleife, und die li's am Anfang und Ende der tr's.

Code:
'
  1. '; while ($row = mysql_fetch_array($krantyp)) { echo '<tr><td class="cellb">
  2. </td><td class="cellb">' . $row['herstname'];'</td>'; ..... echo '<td class="cellb">' . $row['superlift'];'</td></tr>'; } ?>
</table>

Jetzt bekomme ich aber keine Numerierung, sondern nur einen Punkt (wie für eine ul ...)

Alt 08.12.2005, 16:45  
Gast

Standard

Zitat:
bzw gibt es in PHP eine Funktion, die die laufende Numerierung durchführen kann?
Hmmm, $i++ z.B. und dann echo $i; oder wie oder was ...

Alt 08.12.2005, 19:04  
Gast

Standard

Zitat:
Code:
'
  1. '; while ($row = mysql_fetch_array($krantyp)) { echo '<tr><td class="cellb">
  2. </td><td class="cellb">' . $row['herstname'];'</td>'; ..... echo '<td class="cellb">' . $row['superlift'];'</td></tr>'; } ?>
</table>
Drösel das mal bitte auf. Nimm einfach an, die while-Schleife läuft einmal mit irgendwelchen Daten durch. Was für eine HTML-Struktur bekommst Du dann? Was soll das denn darstellen?

Code:
<table>
	[list=1]
		<tr>
			<td class="cellb">
				[*]
			</td>

Alt 08.12.2005, 19:40  
Gast

Standard

Sorry Bruchpilot, aber ich stehe da total auf der Leitung (und ich weiß leider nicht mit welchem Fuß ... )

Das ganze soll nur eine schlichte Tabelle werden, s. Screenshot

http://www.crane-forum.com/Pics/FL-Screenshot.jpg

Vor jeder Zeile soll die laufende Nummer des Datensatzes stehen, anstatt des schwarzen Punktes.

Also wird es ja zumindest schon mal als Liste ausgegeben .... Aber warum keine Zahlen??

der AufaufdemSchlauchsteher

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: