| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Zitat:
Trotzdem Hinweis: mysql_fetch_array() liefert dir alle Spalten doppelt, numerischer Index + assoziativer. in foreach()'s $res steht der Wert einer Datenbankzelle. Mein Verständnis sagt, dass es kein Array ist, de ein Element namens 'theme' enthalten könnte. $sortAux wird bei dir nie resetet, es wächst pro while() durchlauf um die Anzahl der Spalten. Das ist wohl kaum gewünscht?! Mach mal ein [php:574a75d62b] <?php echo '<pre>'; print_r($sortAux); echo '</pre>'; ?>[/php:574a75d62b] mit in die while-Schleife. Übrigens, ob du per MySQL oder PHP sortierst macht keinen Unterschied, du hast eher noch mehr Aufwand, da MySQL in der Hinsicht "geübter" ist und du dir ansonsten den kompletten Array merken musst, wenn du neu sortieren willst (Page-Reload). Wenn du also umsonst MySQL-Abfragen machen kannst (vor kurzem war hier ein Spezi, der dafür pro Anfrage gezahlt hat) und dein MySQL-Server Anfragen normal schnell bearbeitet, machs mit MySQL ![]() | |
| |
| | |
| Gast
| ich würde das auch gerne mysql machen lassen, jedoch gehen dabei die vorher selectierten Datensätze verloren, da es, mir keine bekannte, Abfrage a la PHP-Code: Es wäre daher wahrscheinlich nur die Möglichkeit übrig ($result1) in ein ASSOC und NUM Array zu packen, damit die Zeilen mit den Spalten referentiell sind und dann zu sortieren. Da kommt dann wohl nur fetch_array in Frage, da fetch_row nur einzelne Zeilen liefert und fetch_object nur einen Zugriff auf Daten per Feldnamen erlaubt. Da muss ich mal einiges Ausprobieren... und ich brauche nicht pro Anfrage bezahlen |
| | ||
| Erfahrener Benutzer | Das meiste wurde ja schon vor mir gesagt (smartdragon, du hast einen fehler im code Aber wenn du multisort benutzen willst, so gehts: Zitat:
Wenn du nach Spalte1, Spalte3, Spalte2 sortieren willst, geht das so: PHP-Code: Beachte aber, dass es sich bei den Arrays um die Spalten, nicht um die Zeilen handeln soll. So kannst du an die Zeilen kommen: PHP-Code: | |
| |
| | |
| Gast
| O.K. danke Buhmann und Zergling ich versuche es mal mit mysql. Die Tabellen: events - event_id (auto_incr) PK - date1 (date) //Anfangsdatum - date2 (date) //Enddatum - theme - info - mo (checkbox für Montag) - ... - so (checkbox für Sonntag) - worker_id (FK) - category_id (FK) category - id (auto_incr) PK - category worker - id (auto_incr) PK - name - tel das wären die Tabellen. Das Abfrage-Ergebnis sieht so aus, dass das jeweilige Event mit der dazugehörigen Kategorie und dem Mitarbeiter nach verschiedenen ausgewählten Kriterien bereits ausgegeben wird. Soweit funktioniert das. Weiterhin soll es möglich sein diese Ausgabe per Klick (Button oder Grafik) zu sortieren. z.B. nach category DESC, theme DESC, name DESC etc. ohne dass vorherige Ergebnis (weil schon nach Kriterien z.B. Zeit sortiert) zerstört wird. Beispiel unter: http://clients.smartdragon.de/test/veranstaltungen.php |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Was ist FK? PK = PrimaryKey nehme ich an. Also nach den Spalten innerhalb von 'events' kannst du ja sowieso ohne Probleme mit Code: ORDER BY events.<spaltenname> Wenn ich mich nicht täusche, geht das aber auch mit den anderen Spalten Code: ORDER BY category.<spaltenname> Eventuell musst du nach der zu sortierenden Spalte gruppieren. Stichwort: GROUP BY |
| |
| | ||
| Gast
| Ja, das mit den Bezeichnungen ist mir klar. FK (ForeignKey) da mysql aber sowas wie referentielle Int. nicht wirklich kennt, soll hier nur darauf hingewiesen werden, dass sich dieses Feld eine Beziehung zu einem Feld einer anderen Tabelle hat... (das wolltest du doch hören ? :wink: ) Jedenfalls löst auch group etc. wohl nicht mein problem, da hier eine Sortierung eines Ergebnisses einer vorangegangenen mysql_query welche schon sortiert wurde, passieren soll. s.obiger "wunsch mysql_sortier_befehl" d.h.: Abfrage:. select menge x aus 10 sortier nach y //ergibt z.B. 5 Datensätze Anzeige: 5 Datensätze (aus mysql_fetch_object) nach y sortiert Sortiere: diese 5 Datensätze jetzt aber nach z DESC //weil user gerne pfeiltasten drückt Anzeige: 5 Datensätze nach z DESC sortiert Ich denke nicht dass das in mysql lösbar ist, lasse mich aber gerne überaschen. ![]() @Zergling Zitat:
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|