php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2007

LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 03.08.2007, 11:25  
Erfahrener Benutzer

Ambience befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ambience eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

windows editor zum anfangen ist der beste... kostet nix, musste fehler selber suchen etc. Erst wenn man php beherscht sollte man sich die Arbeit erleichtern durch einen anständigen Editor vorallem wenn man seinen Unterhalt damit verdient.

Falls du evtl. 15€ ausgeben möchtest, empfehle ich dir das Buch: PHP5 von Uwe Hess und Günther Karl. Es hat mehr als 750 Seiten, eine CDrom ist enthalten und nach 6 Wochen beherscht du PHP, MySQL, SQlite... Das Buch gibt es bei Amazon.. Kannst direkt online bestellen.

Mit freundlichen Grüßen
Ambience
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 04.08.2007, 11:26  
Neuer Benutzer

donnerchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fried Beitrag anzeigen
2. Wo finde ich eine gute PHP-Dokumentation zum Lernen (Anfänger)?
Hier findest Du noch eine gute Doku:
netviser Internet Beratung, Bielefeld - Consulting, Training, Dozent, Schulungen, PHP, ASP, Perl, Apache, XML, Linux, Geschäftsprozesse, Shop
donnerchen ist offline  
Alt 14.08.2007, 08:53  
Benutzer

Toxo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

unter windows habe ich als Editor dne UltraEdit benutzt, da er recht fix ist. Unter linux such ich gerade noch bin aber mit kate sehr zufrieden.

zum thema PHP-einstieg:
Ich würde an deiner stelle den apache server installieren, so das du php, mysql usw lokal von deinem rechner aus nutzen kannst. das ist zum rumprobieren sehr praktisch und schnell und vorallem wirst du nicht so schnell deine php-dateien zerschiessen, die du schon online im betrieb hast.
schau mal rein : apache friends - xampp

Achja, nach der installation des apache-servers solltest du unbedingt den security check machen, da der apache mit standart bzw leeren passwörtern ausgeliefert wird (siehe: apache friends - xampp für windows )

Ausserdem: Wenn du neben php auch HTML noch lernst: installier dir mehrerer webbrowser und überprüf deine Seiten mit ihnen, da sie unterschiedliche Ergebnisse liefern könnten.
Toxo ist offline  
Alt 14.08.2007, 11:24  
Erfahrener Benutzer

fragnicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ach ja apache friends benutzt...

Warum nutzt man das?

Ich für meinen teil halte da nix von da es bei Webprogrammierung nicht nur um php, js etc programkierung geht sondern auch um die config der einzelnen elemente wie apache, php parser etc ...

Und da würde ich eher sagen alles manuel installieren und konfigurieren

Macht auch mehr spaß wenn dann alles funzt

//EDIT
KURZGESAGT:
Macht lieber alles selber dann lernt man mehr!

Geändert von fragnicht (14.08.2007 um 11:40 Uhr).
fragnicht ist offline  
Alt 14.08.2007, 12:44  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Montellese

Montellese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Montellese eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Naja wenn man noch keine Ahnung von Apache, MySQL, PHP etc hat, ist eine komplette Installation von allen Komponenten in einer überschaubaren Zeit ziemlich schwierig! Ich habe ganz am Anfang (vor vielen Jahren) auch ein Komplettpacket benutzt. Jetzt, wo ich mich viel besser mit der Materie auskenne, installiere ich all diese Komponenten in sehr kurzer Zeit, weil ich genau was, was welchen Zweck erfüllt und welche Einstellungen ich wo finde/mache etc....

Vielleicht zum Eingewöhnen sowas wie XAMPP benutzen, aber sobald man das Gefühl hat, dass man sich einigermassen damit auskennt XAMPP töten und alles selber installieren! Zudem kommt XAMPP mit vielen PHP-Extensions und Apache-Modulen die die meisten Webhoster standardmässig nicht anbieten! Das ist meiner Meinung nach ein bisschen gefährlich!

Gruss
Montellese ist offline  
Alt 14.08.2007, 12:48  
Erfahrener Benutzer

fragnicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Montellese Beitrag anzeigen
Naja wenn man noch keine Ahnung von Apache, MySQL, PHP etc hat, ist eine komplette Installation von allen Komponenten in einer überschaubaren Zeit ziemlich schwierig! Ich habe ganz am Anfang (vor vielen Jahren) auch ein Komplettpacket benutzt. Jetzt, wo ich mich viel besser mit der Materie auskenne, installiere ich all diese Komponenten in sehr kurzer Zeit, weil ich genau was, was welchen Zweck erfüllt und welche Einstellungen ich wo finde/mache etc....

Vielleicht zum Eingewöhnen sowas wie XAMPP benutzen, aber sobald man das Gefühl hat, dass man sich einigermassen damit auskennt XAMPP töten und alles selber installieren! Zudem kommt XAMPP mit vielen PHP-Extensions und Apache-Modulen die die meisten Webhoster standardmässig nicht anbieten! Das ist meiner Meinung nach ein bisschen gefährlich!

Gruss
Joar kann ich schon verstehen aber 3 Standart Komponenten apache2 php Sql draufmachen dauert auch nur 15min als Anfänger und nur das es läuft muss man da auch nicht soviel ändern...
fragnicht ist offline  
Alt 14.08.2007, 14:18  
Dominik
Gast

Standard

wenn man mit php anfängt wenn dann
xammp installieren und dabei schattenbaum.net machen..

alles andere hat keinen sinn...sonst vieliert man gleich die lust daran

Alt 15.08.2007, 14:50  
Erfahrener Benutzer

KingCrunch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Genau, man will eine Sprache lernen, also erstmal Computer selber löten
Die Entwicklungskomponenten selbst zu installieren/konfigurieren macht keinen Sinn für den Einstieg, wenn die Scripte für ein webspace-Betrieb ausgelegt sind (wo man auch nichts installiert/konfiguriert). Ausserdem kann man Xampp ebenfalls konfigurieren, man kann sich bloss die Installation etwas vereinfachen
Zitat:
Joar kann ich schon verstehen aber 3 Standart Komponenten apache2 php Sql draufmachen dauert auch nur 15min als Anfänger und nur das es läuft muss man da auch nicht soviel ändern...
Als Anfänger? Gewagte Aussage

Den Windows-Editor für den Einstieg kann ich nicht empfehlen. Gerade Einsteiger suchen sich an den Fehlern dumm und dämmlich, wenn der Editor da einen nicht untersützt. Eclipse ist schon böse Oberklasse (und meist wirklich ziemlich oversized), wenn man aber in mehrere Sprache programmiert und/oder viel mit "Sonstigem" (wie SVN, ...) macht und/oder sich an die unzähligen Features gewöhnt hat und sie nutzt, geht da meines Erachtens nichts drüber.
Für den Einstieg ist aber ein kleinerer wie zB einer der Notepad-Derivate sinnvoller.
KingCrunch ist offline  
Alt 19.08.2007, 01:08  
Erfahrener Benutzer

Ambience befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ambience eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe selbst mit dem Windows-Editor gelernt.. Hat mir persönlich saugut geholfen... Hab mich dumm und dämlich gesucht, dafür weiß ich heute sofort... Diese Fehlermeldung ist dieser Fehler und in ca. lichtgeschwindigkeit behoben (*leicht übertreibt*).

Zitat:

Zitat:
Als Anfänger? Gewagte Aussage
muss ich zustimmen... Hab 3 Tag gebraucht um überhaupt mal xampp mit installationsservice zum laufen zu bringen....Da saß ich vllt. aufm Schlauch...

Ansonsten, Buchtipp schon gepostet, Editoren wurden zu genüge gennant, sogar nen mini-klitzekleines Tut von Toxo...

Persönlich sag ich noch Hohl dir einen per icq oder sonstwo, welcher dir bei Scriptfehlern helfen kann, dir erklärt wo der Fehler war/wieso/weshalb/warum.... Und lass dir von diesem Aufgaben zu kleinen Scripts stellen... Hab immer so gemacht, dass ich versucht habe mit den Kenntnissen aus einem Kapitel die mit dem eines anderen Kapitels zu verbinden und immer was neues zu schreiben, Scripte abwandeln und nicht vom internet copy & paste, sondern abschreiben und nachvollziehn...

Habsch was vergessen? - Geh erstmal Kaffee hohlen...

Ambience
Alt 19.08.2007, 11:58  
Dominik
Gast

Standard

joa mein beileid an die die dir es dann erklären müssen

aber stimmt schon ist so ziemlich das beste, oder gleicht ts,skype

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: